You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1277928
Title (deu)
Die Bedeutung des Potenzialbegriffs für die Pädagogik
Author
Stephanie Mörz
Advisor
Robert Hutterer
Assessor
Robert Hutterer
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, welche Bedeutung der Begriff des Potenzials für die Pädagogik besitzt und welche Konsequenzen eine klare Bestimmung des Terminus für sie hätte. Die Ausarbeitung zeigt, dass Potenzial für pädagogische Menschenbilder von großer Bedeutung ist, da jenes mit Bildsam- und Erziehbarkeit einhergeht, welche als Grundpfeiler der Pädagogik angesehen werden können. Da sich keine klare Bestimmung des Potenzialbegriffs finden lässt, wird eine Arbeitsdefinition in Anlehnung an Israel Scheffler erstellt, welcher unter anderem die Veränderbarkeit des menschlichen Potenzials unterstreicht. Talent, Begabung und Intelligenz werden als Formen von Potenzial erkannt. Dabei wird durch Studien bestätigt, dass auch diese nicht starr sind. Als Konsequenzen für die pädagogische Praxis wird den Erziehenden größere Verantwortung zugeschrieben, Ansätze, in welchen der Mensch als entwicklungsfähig angesehen wird, werden bestätigt und Lernmotivation durch das Wissen um veränderbares Potenzial wird angenommen. Zudem wird klar der Standpunkt vertreten, dass eine klare und universelle Definition des Potenzialbegriffs unentbehrlich für die Pädagogik ist.
Abstract (eng)
This diploma thesis is asking for the relevance of the term “potential” in educational science and what consequences a distinct definition would have. It shows, that potential is important for pedagogic anthropology, since it is strongly connected to the opportunity of human being to get educated and nurtured, which can be seen as fundaments of pedagogic. There will be a preliminary definition according to Israel Scheffler, because no definition of the term “potential” can be found. Inter alia that definition points out, that potential is something alterable. Talent, giftedness and intelligence are seen as types of potential. They are not fixed either, which studies approved. Consequences for the praxis of pedagogic are the responsibilities of the educator, the affirmation of approaches of people’s viability and the assumption that there will be motivation for learning, if people know that potential is alterable. In addition it is placed emphasis on the fact, that a clear and ubiquitous definition of the term “potential” is needed.
Keywords (eng)
potentialtermtalentcapabilitypedagogical anthropologyintelligenceIQplasticityencouragementSchefflerEricsson
Keywords (deu)
PotenzialPotenzialbegriffTalentBegabungPädagogische AnthropologieIntelligenzIQBildsamkeitFörderungSchefflerEricsson
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277928
rdau:P60550 (deu)
135 S.
Number of pages
135
Members (1)
Title (deu)
Die Bedeutung des Potenzialbegriffs für die Pädagogik
Author
Stephanie Mörz
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, welche Bedeutung der Begriff des Potenzials für die Pädagogik besitzt und welche Konsequenzen eine klare Bestimmung des Terminus für sie hätte. Die Ausarbeitung zeigt, dass Potenzial für pädagogische Menschenbilder von großer Bedeutung ist, da jenes mit Bildsam- und Erziehbarkeit einhergeht, welche als Grundpfeiler der Pädagogik angesehen werden können. Da sich keine klare Bestimmung des Potenzialbegriffs finden lässt, wird eine Arbeitsdefinition in Anlehnung an Israel Scheffler erstellt, welcher unter anderem die Veränderbarkeit des menschlichen Potenzials unterstreicht. Talent, Begabung und Intelligenz werden als Formen von Potenzial erkannt. Dabei wird durch Studien bestätigt, dass auch diese nicht starr sind. Als Konsequenzen für die pädagogische Praxis wird den Erziehenden größere Verantwortung zugeschrieben, Ansätze, in welchen der Mensch als entwicklungsfähig angesehen wird, werden bestätigt und Lernmotivation durch das Wissen um veränderbares Potenzial wird angenommen. Zudem wird klar der Standpunkt vertreten, dass eine klare und universelle Definition des Potenzialbegriffs unentbehrlich für die Pädagogik ist.
Abstract (eng)
This diploma thesis is asking for the relevance of the term “potential” in educational science and what consequences a distinct definition would have. It shows, that potential is important for pedagogic anthropology, since it is strongly connected to the opportunity of human being to get educated and nurtured, which can be seen as fundaments of pedagogic. There will be a preliminary definition according to Israel Scheffler, because no definition of the term “potential” can be found. Inter alia that definition points out, that potential is something alterable. Talent, giftedness and intelligence are seen as types of potential. They are not fixed either, which studies approved. Consequences for the praxis of pedagogic are the responsibilities of the educator, the affirmation of approaches of people’s viability and the assumption that there will be motivation for learning, if people know that potential is alterable. In addition it is placed emphasis on the fact, that a clear and ubiquitous definition of the term “potential” is needed.
Keywords (eng)
potentialtermtalentcapabilitypedagogical anthropologyintelligenceIQplasticityencouragementSchefflerEricsson
Keywords (deu)
PotenzialPotenzialbegriffTalentBegabungPädagogische AnthropologieIntelligenzIQBildsamkeitFörderungSchefflerEricsson
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277929
Number of pages
135