You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1278193
Title (deu)
Elternkarenz in Österreich - eine Policy-Analyse
Author
Ariane Bachner
Adviser
Birgit Sauer
Assessor
Birgit Sauer
Abstract (deu)

Die Realisierung des KBGG 2007 stellt einen Bruch im Geschlechterdiskurs der österreichi-schen Familienpolitik dar. Diesem Bruch ging ein Reformprozess voran, der 2001 mit der Einführung des KBG begann. Diese Arbeit versucht mit Hilfe der Konzepte des Diskurses und des politischen Lernens zu erklären, wie es der politischen Opposition gelang, in diesem Zeitrahmen eine familienpolitische Reform durchzusetzen. Die Wissenssoziologische Dis-kursanalyse erklärt, auf welche Weise Diskurse ein Politikfeld konstituieren und wie Akteu-rInnen diese Diskurse nützen. In diesem Prozess kann ein politischer Lernprozess stattfinden, vorausgesetzt, die TrägerInnen der Diskurse, reflektieren und koordinieren ihre politischen Zielsetzungen.
Ich identifiziere zwei zentrale Diskurse, die den Reformprozess strukturieren, und vier Fakto-ren, die den Erfolg von Lernprozessen und der Lernfähigkeit der AkteurInnen im Diskursfeld des KBG bestimmen. Diese Analyse hat gezeigt, dass sich Reformen in einem größerem Zeit-rahmen, trotz politischer Blockaden durchsetzen lassen.

Keywords (deu)
Diskursanalysepolitisches LernenKinderbetreuungsgeldGleichstellungspolitik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1278193
rdau:P60550 (deu)
89 S.
Number of pages
89
Members (1)
Title (deu)
Elternkarenz in Österreich - eine Policy-Analyse
Author
Ariane Bachner
Abstract (deu)

Die Realisierung des KBGG 2007 stellt einen Bruch im Geschlechterdiskurs der österreichi-schen Familienpolitik dar. Diesem Bruch ging ein Reformprozess voran, der 2001 mit der Einführung des KBG begann. Diese Arbeit versucht mit Hilfe der Konzepte des Diskurses und des politischen Lernens zu erklären, wie es der politischen Opposition gelang, in diesem Zeitrahmen eine familienpolitische Reform durchzusetzen. Die Wissenssoziologische Dis-kursanalyse erklärt, auf welche Weise Diskurse ein Politikfeld konstituieren und wie Akteu-rInnen diese Diskurse nützen. In diesem Prozess kann ein politischer Lernprozess stattfinden, vorausgesetzt, die TrägerInnen der Diskurse, reflektieren und koordinieren ihre politischen Zielsetzungen.
Ich identifiziere zwei zentrale Diskurse, die den Reformprozess strukturieren, und vier Fakto-ren, die den Erfolg von Lernprozessen und der Lernfähigkeit der AkteurInnen im Diskursfeld des KBG bestimmen. Diese Analyse hat gezeigt, dass sich Reformen in einem größerem Zeit-rahmen, trotz politischer Blockaden durchsetzen lassen.

Keywords (deu)
Diskursanalysepolitisches LernenKinderbetreuungsgeldGleichstellungspolitik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1278194
Number of pages
89