You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1279086
Title (deu)
Professionelles Handeln im Lehrerberuf, anhand des Domänenkonzepts der Arbeitsgruppe EPIK, im Fokus von Kollegialität und Kooperation
Author
Barbara Winhofer
Advisor
Ilse Schrittesser
Assessor
Ilse Schrittesser
Abstract (deu)
Zusammenfassung Diese Diplomarbeit thematisiert das Professionelle Handeln im Lehrerberuf, im Besonderen legt sie den Fokus auf die Zusammenarbeit unter Lehrpersonen. Die zwei zentralen Fragestellungen lauten daher inwieweit sich die Domäne Kollegialität und Kooperation als Moment von Professionalität zeigt und inwieweit es die erforderlichen Ressourcen und Strukturen für die Entfaltung von Kollegialität und Kooperation gibt und welche hinderlichen Faktoren festgestellt werden können. Um den Forschungsfragen nachzukommen, wurden neben dem theoretischen Teil, in einem empirischen Teil mittels leitfadengestützten Experteninterviews Antworten für die Forschungsfragen erhoben. Die Diplomarbeit soll einen Beitrag zum Diskurs um die Relevanz von pädagogischer Professionalität in Hinblick auf die dafür erforderliche Kollegialität und Kooperation leisten. Ziel ist es ebenfalls, durch die vorliegende Forschungsarbeit eventuell eine Mitwirkung zur aktuellen Situation im Lehrerberuf, in Bezug auf die Handlungspraxis, sowie auf die strukturellen Rahmenbedingungen und der individuellen Motivation von Lehrerinnen und Lehrern beitragen zu können.
Keywords (deu)
ProfessionalitätLehrerberuf
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1279086
rdau:P60550 (deu)
140 S. : 1 CD-ROM
Number of pages
144
Members (1)
Title (deu)
Professionelles Handeln im Lehrerberuf, anhand des Domänenkonzepts der Arbeitsgruppe EPIK, im Fokus von Kollegialität und Kooperation
Author
Barbara Winhofer
Abstract (deu)
Zusammenfassung Diese Diplomarbeit thematisiert das Professionelle Handeln im Lehrerberuf, im Besonderen legt sie den Fokus auf die Zusammenarbeit unter Lehrpersonen. Die zwei zentralen Fragestellungen lauten daher inwieweit sich die Domäne Kollegialität und Kooperation als Moment von Professionalität zeigt und inwieweit es die erforderlichen Ressourcen und Strukturen für die Entfaltung von Kollegialität und Kooperation gibt und welche hinderlichen Faktoren festgestellt werden können. Um den Forschungsfragen nachzukommen, wurden neben dem theoretischen Teil, in einem empirischen Teil mittels leitfadengestützten Experteninterviews Antworten für die Forschungsfragen erhoben. Die Diplomarbeit soll einen Beitrag zum Diskurs um die Relevanz von pädagogischer Professionalität in Hinblick auf die dafür erforderliche Kollegialität und Kooperation leisten. Ziel ist es ebenfalls, durch die vorliegende Forschungsarbeit eventuell eine Mitwirkung zur aktuellen Situation im Lehrerberuf, in Bezug auf die Handlungspraxis, sowie auf die strukturellen Rahmenbedingungen und der individuellen Motivation von Lehrerinnen und Lehrern beitragen zu können.
Keywords (deu)
ProfessionalitätLehrerberuf
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1279087
Number of pages
144