You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1279124
Title (deu)
Didaktische Rekonstruktion eines Physikpraktikums für Meteorologie
Author
Theresa Haller
Adviser
Viktor Gröger
Assessor
Clemens Nagel
Abstract (deu)

Mit Hilfe der Methode der didaktischen Rekonstruktion nach Kattmann et al. wurde die Neugestaltung eines physikalischen Anfängerpraktikums für Meteorologie begleitet. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Kontextualisierung des Praktikums gesetzt.
Das auf diese Art neu gestaltete Praktikum wurde mittels Fragebogenerhebung im Pre/Post-Design und mittels Interviews mit Studierenden evaluiert. Schwerpunkt der Evaluation ist die Frage, ob und inwiefern sich die Motivation der Studierenden durch das Einbinden von Kontexten verändert.

Keywords (deu)
Physikalisches AnfängerpraktikumDidaktische RekonstruktionKontextualisierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1279124
rdau:P60550 (deu)
73 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
97
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Didaktische Rekonstruktion eines Physikpraktikums für Meteorologie
Author
Theresa Haller
Abstract (deu)

Mit Hilfe der Methode der didaktischen Rekonstruktion nach Kattmann et al. wurde die Neugestaltung eines physikalischen Anfängerpraktikums für Meteorologie begleitet. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Kontextualisierung des Praktikums gesetzt.
Das auf diese Art neu gestaltete Praktikum wurde mittels Fragebogenerhebung im Pre/Post-Design und mittels Interviews mit Studierenden evaluiert. Schwerpunkt der Evaluation ist die Frage, ob und inwiefern sich die Motivation der Studierenden durch das Einbinden von Kontexten verändert.

Keywords (deu)
Physikalisches AnfängerpraktikumDidaktische RekonstruktionKontextualisierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1279125
Number of pages
97
Association (deu)