Mit Hilfe der Methode der didaktischen Rekonstruktion nach Kattmann et al. wurde die Neugestaltung eines physikalischen Anfängerpraktikums für Meteorologie begleitet. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Kontextualisierung des Praktikums gesetzt.
Das auf diese Art neu gestaltete Praktikum wurde mittels Fragebogenerhebung im Pre/Post-Design und mittels Interviews mit Studierenden evaluiert. Schwerpunkt der Evaluation ist die Frage, ob und inwiefern sich die Motivation der Studierenden durch das Einbinden von Kontexten verändert.
Mit Hilfe der Methode der didaktischen Rekonstruktion nach Kattmann et al. wurde die Neugestaltung eines physikalischen Anfängerpraktikums für Meteorologie begleitet. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Kontextualisierung des Praktikums gesetzt.
Das auf diese Art neu gestaltete Praktikum wurde mittels Fragebogenerhebung im Pre/Post-Design und mittels Interviews mit Studierenden evaluiert. Schwerpunkt der Evaluation ist die Frage, ob und inwiefern sich die Motivation der Studierenden durch das Einbinden von Kontexten verändert.