Title (deu)
Prädikatoren des Leseverständnisses bei Grundschulkindern der dritten Schulstufe
Erweiterung des "simple view of reading" Ansatzes?
Author
Stefanie Dorn
Yvonne Alexandra Huemer
Maria Klausecker
Advisor
Alfred Schabmann
Assessor
Alfred Schabmann
Abstract (deu)
Das Leseverständnis wird dem „simple view of reading“-Ansatz (u.a. Gough & Tunmer, 1986; Marx & Jungmann, 2000) zufolge durch die zwei Komponenten Dekodieren und Hörverstehen determiniert. Darüber hinaus werden lexikalischen Fertigkeiten eine entscheidende Funktion bei Leseverständnisprozessen zugesprochen (vgl. „lexical quality hypothesis“, Perfetti & Hart, 2001, 2002). Das Ziel der vorliegenden Studie besteht in der Identifikation des Beitrags der Komponenten Worterkennen, Wortschatz und Hörverstehen für das Leseverständnis bei Kindern der vierten Schulstufe.
113 SchülerInnen der vierten Klasse in Oberösterreich wurden vier standardisierte Testverfahren zur Erfassung der einzelnen Komponenten vorgelegt. Die latenten Variablen wurden mit dem PPVT-III(Dunn & Dunn, 1997), dem Knuspel-L (Marx, 1998), dem ELFE 1-6 (Lenhard & Schneider, 2006) und dem Wortlesetest (Schabmann et al., 2009) operationalisiert.
Die Datenanalyse mittels Strukturgleichungsmodellen ergab eine Varianzaufklärung des Leseverständnisses von insgesamt 61% durch die drei Variablen. Das Ergebnis betont die wichtige Funktion der beiden Komponenten des „simple view of reading“-Ansatzes, wobei dem Worterkennungsprozess der größte Beitrag zugeschrieben wird. Der direkte Effekt des Wortschatzes ist gering, wobei gleichzeitig eine moderate Korrelation mit dem Hörverstehen besteht. Obwohl sich der direkte Einfluss des Wortschatzes auf das Leseverständnis in der untersuchten Stichprobe als statistisch nicht signifikant erweist, scheinen lexikalische Repräsentationen hoher Qualität im Worterkennungsprozess bedeutsam zu sein. Auch wird lexikalischen Fertigkeiten allgemein eine ausschlaggebende Rolle im Leseprozess zugeschrieben (u.a. BMBF, 2007). Daher wird argumentiert, dass der Wortschatz als ein wesentlicher Faktor in einem Modell des Leseverständnisses berücksichtigt werden sollte und eine praktische Relevanz für alle drei Variablen besteht, da sie geeignete Ansatzpunkte zur Förderung des Leseverständnisses darstellen.
Abstract (eng)
The existing literature provides some evidence that reading comprehension simply consists of decoding and linguistic comprehension (“simple view of reading”; Gough & Tunmer, 1986). In addition, a lot of research emphasizes the important role of lexical skills (“lexical quality hypothesis”, Perfetti & Hart, 2001, 2002). The purpose of the present study is to identify the contribution of each of the components mentioned above on reading comprehension based on a sample of elementary school pupils in fourth grade.
113 fourth-graders in Upper Austria were tested on four standardized tasks (ELFE 1-6, Knuspel-L, PPVT-III, Wortlesetest) used as instruments for the latent variables.
Using structural equation models for the data analysis, a total of 61% of the variance in reading comprehension can be explained. The two “simple view of reading”-components seem to have more predictive strength in explaining differences in reading comprehension, with word reading skills having the highest impact. The direct effect of vocabulary on reading comprehension is low but the moderate correlation found between vocabulary and listening comprehension can be interpreted as a merely indirect, but positive relation between vocabulary and comprehension processes. Even though the results do not detect a statistically significant impact of vocabulary on reading comprehension, one can argue that high quality lexical representations are fundamental for skilled performance in decoding, a relevant factor for reading abilities (c.f. BMBF, 2007) and should therefore be included to a model of reading comprehension. Moreover, each of the components can be regarded as a crucial basis for programs enhancing reading comprehension.
Keywords (eng)
reading comprehension4th grade"simple view of reading""lexical quality hypothesis"decodinglexical skillsvocabularylinguistic comprehensionlistening comprehension
Keywords (deu)
Leseverständnis4. Klasse"imple view of reading"-Ansatz"lexical quality hypothesis" WorterkennenHörverstehenlexikalische FähigkeitenWortschatz
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
103, XXIX S. : Ill.
Number of pages
132
Association (deu)
Title (deu)
Prädikatoren des Leseverständnisses bei Grundschulkindern der dritten Schulstufe
Erweiterung des "simple view of reading" Ansatzes?
Author
Stefanie Dorn
Yvonne Alexandra Huemer
Maria Klausecker
Abstract (deu)
Das Leseverständnis wird dem „simple view of reading“-Ansatz (u.a. Gough & Tunmer, 1986; Marx & Jungmann, 2000) zufolge durch die zwei Komponenten Dekodieren und Hörverstehen determiniert. Darüber hinaus werden lexikalischen Fertigkeiten eine entscheidende Funktion bei Leseverständnisprozessen zugesprochen (vgl. „lexical quality hypothesis“, Perfetti & Hart, 2001, 2002). Das Ziel der vorliegenden Studie besteht in der Identifikation des Beitrags der Komponenten Worterkennen, Wortschatz und Hörverstehen für das Leseverständnis bei Kindern der vierten Schulstufe.
113 SchülerInnen der vierten Klasse in Oberösterreich wurden vier standardisierte Testverfahren zur Erfassung der einzelnen Komponenten vorgelegt. Die latenten Variablen wurden mit dem PPVT-III(Dunn & Dunn, 1997), dem Knuspel-L (Marx, 1998), dem ELFE 1-6 (Lenhard & Schneider, 2006) und dem Wortlesetest (Schabmann et al., 2009) operationalisiert.
Die Datenanalyse mittels Strukturgleichungsmodellen ergab eine Varianzaufklärung des Leseverständnisses von insgesamt 61% durch die drei Variablen. Das Ergebnis betont die wichtige Funktion der beiden Komponenten des „simple view of reading“-Ansatzes, wobei dem Worterkennungsprozess der größte Beitrag zugeschrieben wird. Der direkte Effekt des Wortschatzes ist gering, wobei gleichzeitig eine moderate Korrelation mit dem Hörverstehen besteht. Obwohl sich der direkte Einfluss des Wortschatzes auf das Leseverständnis in der untersuchten Stichprobe als statistisch nicht signifikant erweist, scheinen lexikalische Repräsentationen hoher Qualität im Worterkennungsprozess bedeutsam zu sein. Auch wird lexikalischen Fertigkeiten allgemein eine ausschlaggebende Rolle im Leseprozess zugeschrieben (u.a. BMBF, 2007). Daher wird argumentiert, dass der Wortschatz als ein wesentlicher Faktor in einem Modell des Leseverständnisses berücksichtigt werden sollte und eine praktische Relevanz für alle drei Variablen besteht, da sie geeignete Ansatzpunkte zur Förderung des Leseverständnisses darstellen.
Abstract (eng)
The existing literature provides some evidence that reading comprehension simply consists of decoding and linguistic comprehension (“simple view of reading”; Gough & Tunmer, 1986). In addition, a lot of research emphasizes the important role of lexical skills (“lexical quality hypothesis”, Perfetti & Hart, 2001, 2002). The purpose of the present study is to identify the contribution of each of the components mentioned above on reading comprehension based on a sample of elementary school pupils in fourth grade.
113 fourth-graders in Upper Austria were tested on four standardized tasks (ELFE 1-6, Knuspel-L, PPVT-III, Wortlesetest) used as instruments for the latent variables.
Using structural equation models for the data analysis, a total of 61% of the variance in reading comprehension can be explained. The two “simple view of reading”-components seem to have more predictive strength in explaining differences in reading comprehension, with word reading skills having the highest impact. The direct effect of vocabulary on reading comprehension is low but the moderate correlation found between vocabulary and listening comprehension can be interpreted as a merely indirect, but positive relation between vocabulary and comprehension processes. Even though the results do not detect a statistically significant impact of vocabulary on reading comprehension, one can argue that high quality lexical representations are fundamental for skilled performance in decoding, a relevant factor for reading abilities (c.f. BMBF, 2007) and should therefore be included to a model of reading comprehension. Moreover, each of the components can be regarded as a crucial basis for programs enhancing reading comprehension.
Keywords (eng)
reading comprehension4th grade"simple view of reading""lexical quality hypothesis"decodinglexical skillsvocabularylinguistic comprehensionlistening comprehension
Keywords (deu)
Leseverständnis4. Klasse"imple view of reading"-Ansatz"lexical quality hypothesis" WorterkennenHörverstehenlexikalische FähigkeitenWortschatz
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
132
Association (deu)
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