Title (deu)
Agenda-Setting in Wahlkämpfen
eine Untersuchung zum Landtags-Wahlkampf in Niederösterreich 2008
Author
Cornelia Berger
Advisor
Johann Wimmer
Assessor
Johann Wimmer
Abstract (deu)
Der Hauptschwerpunkt dieser Diplomarbeit liegt im Bereich der Medien. Es wird der Agenda-Setting-Ansatz in Wahlkämpfen bearbeitet. Dies wird anhand des Niederösterreichischen Landtagswahlkampfes im Jahr 2008 verdeutlicht. Bei Agenda-Setting wird nicht von den Medien vorgegeben, was wir Menschen denken sollen, sondern worüber wir nachdenken sollen. Es wird durch die Medien auf Probleme der Gesellschaft aufmerksam gemacht. Beim Agenda-Setting spielen drei Variablen eine Rolle. Unter der Salience versteht man die Wichtigkeit eines Themas. Das Thema selbst wird als Issue bezeichnet. Als Agenda wird die Tagesordnung bezeichnet, bei der die Rangordnung der Issues entscheidend ist. Beim Agenda-Setting ist entscheidend, wie wichtig von den Menschen ein bestimmtes Thema angesehen wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der so genannten Amerikanisierung der Wahlkämpfe. Experten gehen davon aus, dass es in Europa zu einer Übernahme kultureller Einflüsse aus den USA kommt. Auch in der Politik ist dies der Fall und vor allem in Wahlkämpfen sichtbar. Elemente der Amerikanisierung sind Personalisierung, Negative campaigning, Horse race journalism und De-Thematisierung.
Keywords (eng)
agenda-settingAmericanizationpersonalizationmedia
Keywords (deu)
Agenda-SettingAmerikanisierungPersonalisierungMedien
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
112 S.
Number of pages
112
Members (1)
Title (deu)
Agenda-Setting in Wahlkämpfen
eine Untersuchung zum Landtags-Wahlkampf in Niederösterreich 2008
Author
Cornelia Berger
Abstract (deu)
Der Hauptschwerpunkt dieser Diplomarbeit liegt im Bereich der Medien. Es wird der Agenda-Setting-Ansatz in Wahlkämpfen bearbeitet. Dies wird anhand des Niederösterreichischen Landtagswahlkampfes im Jahr 2008 verdeutlicht. Bei Agenda-Setting wird nicht von den Medien vorgegeben, was wir Menschen denken sollen, sondern worüber wir nachdenken sollen. Es wird durch die Medien auf Probleme der Gesellschaft aufmerksam gemacht. Beim Agenda-Setting spielen drei Variablen eine Rolle. Unter der Salience versteht man die Wichtigkeit eines Themas. Das Thema selbst wird als Issue bezeichnet. Als Agenda wird die Tagesordnung bezeichnet, bei der die Rangordnung der Issues entscheidend ist. Beim Agenda-Setting ist entscheidend, wie wichtig von den Menschen ein bestimmtes Thema angesehen wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der so genannten Amerikanisierung der Wahlkämpfe. Experten gehen davon aus, dass es in Europa zu einer Übernahme kultureller Einflüsse aus den USA kommt. Auch in der Politik ist dies der Fall und vor allem in Wahlkämpfen sichtbar. Elemente der Amerikanisierung sind Personalisierung, Negative campaigning, Horse race journalism und De-Thematisierung.
Keywords (eng)
agenda-settingAmericanizationpersonalizationmedia
Keywords (deu)
Agenda-SettingAmerikanisierungPersonalisierungMedien
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
112