Title (deu)
Didaktische Konzepte zur Friedenserziehung am Beispiel der UNO
Author
Angela Schweifer
Advisor
Alois Ecker
Assessor
Alois Ecker
Abstract (deu)
Das Hauptinteresse der Arbeit ist, sich der Frage anzunähern, ob Friedenserziehung mit dem Thema „Vereinte Nationen“ im Rahmen der Politischen Bildung möglich ist. Zu Beginn werden die wesentlichen Begriffe der Friedens- und Konfliktforschung eingegrenzt und definiert (Konflikt, Gewalt, Krieg und Frieden) und der aktuelle Forschungsstand dargestellt. Es folgt ein Überblick über die wichtigsten Organe der UNO bezüglich Friedenssicherung, wobei das Hauptaugenmerk auf den Friedensmissionen liegt. Im zweiten Teil der Arbeit werden die wesentlichen didaktischen Zielsetzungen der Friedenserziehung und der Politischen Bildung herausgearbeitet, um die Frage beantworten zu können, wo Unterschiede und Gemeinsamkeiten vorliegen. In diesem Vergleich werden außerdem die Lehrpläne Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Unterstufe und Oberstufe) und der Grundsatzerlass zur Politischen Bildung miteinbezogen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Kompetenzen. Der letzte Teil ist praktisch orientiert. Zuerst folgt eine Schulbuchanalyse von drei Geschichtsbüchern der 4., 7. und 8. Klasse, wobei u.a. festgestellt werden soll, ob die geforderten Kompetenzen und das selbstständige Handeln entsprechend dem Lehrplan am Beispiel der Vereinten Nationen gefördert werden. Der nächste Abschnitt beschreibt zwei Exkursionen in die Vereinten Nationen in Wien, ebenfalls mit dem Ziel diese Möglichkeit bezüglich Friedenserziehung zu prüfen. Den Abschluss bilden konkrete Unterrichtsskizzen, die einen Einblick in die Bandbreite der Methoden und Themen geben sollen und nicht zuletzt auch die zu Beginn aufgeworfene Frage endgültig beantworten sollen.
Keywords (deu)
FriedenserziehungUNOPolitische Bildung
Type (deu)
Extent (deu)
161 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Number of pages
165
Members (1)
Title (deu)
Didaktische Konzepte zur Friedenserziehung am Beispiel der UNO
Author
Angela Schweifer
Abstract (deu)
Das Hauptinteresse der Arbeit ist, sich der Frage anzunähern, ob Friedenserziehung mit dem Thema „Vereinte Nationen“ im Rahmen der Politischen Bildung möglich ist. Zu Beginn werden die wesentlichen Begriffe der Friedens- und Konfliktforschung eingegrenzt und definiert (Konflikt, Gewalt, Krieg und Frieden) und der aktuelle Forschungsstand dargestellt. Es folgt ein Überblick über die wichtigsten Organe der UNO bezüglich Friedenssicherung, wobei das Hauptaugenmerk auf den Friedensmissionen liegt. Im zweiten Teil der Arbeit werden die wesentlichen didaktischen Zielsetzungen der Friedenserziehung und der Politischen Bildung herausgearbeitet, um die Frage beantworten zu können, wo Unterschiede und Gemeinsamkeiten vorliegen. In diesem Vergleich werden außerdem die Lehrpläne Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Unterstufe und Oberstufe) und der Grundsatzerlass zur Politischen Bildung miteinbezogen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Kompetenzen. Der letzte Teil ist praktisch orientiert. Zuerst folgt eine Schulbuchanalyse von drei Geschichtsbüchern der 4., 7. und 8. Klasse, wobei u.a. festgestellt werden soll, ob die geforderten Kompetenzen und das selbstständige Handeln entsprechend dem Lehrplan am Beispiel der Vereinten Nationen gefördert werden. Der nächste Abschnitt beschreibt zwei Exkursionen in die Vereinten Nationen in Wien, ebenfalls mit dem Ziel diese Möglichkeit bezüglich Friedenserziehung zu prüfen. Den Abschluss bilden konkrete Unterrichtsskizzen, die einen Einblick in die Bandbreite der Methoden und Themen geben sollen und nicht zuletzt auch die zu Beginn aufgeworfene Frage endgültig beantworten sollen.
Keywords (deu)
FriedenserziehungUNOPolitische Bildung
Type (deu)
Number of pages
165