You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1279266
Title (deu)
Die Bedeutung des psychotherapeutischen Propädeutikums für Studierende der Pädagogik
Author
Julia Gertrude Affenzeller
Adviser
Kornelia Steinhardt
Assessor
Kornelia Steinhardt
Abstract (deu)

Vor dem Hintergrund unklarer akademisch-pädagogischer Berufsbilder und eines fehlenden spezifischen Qualifikationsprofils werden Studierende der Pädagogik im Verlauf ihres Studiums immer wieder darauf hingewiesen, nach potentiellen Fort- oder Zusatzausbildungen Ausschau zu halten, um sich nach Abschluss ihres Studiums am Arbeitsmarkt erfolgreich zu positionieren. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Frage, warum sich Studierende der Pädagogik an der Universität Wien in diesem Kontext gerade für eine psychotherapeutische Ausbildung entschieden haben. In einer theoretischen Annäherung wird dieser Entschluss zum einen im Angesicht des immerwährenden Diskurses rund um die berufliche Identität von PädagogInnen und deren beruflichen Verbleib abgehandelt. Zum anderen wird mittels der Heranziehung motivationspsychologischer Theorien deutlich gemacht, welche Faktoren menschliches Verhalten und somit auch Entscheidungsprozesse bedingen können.
Im Rahmen der qualitativen Untersuchung schließlich konnten dabei nicht nur einzelne Beweggründe eruiert, sondern auch zueinander in Beziehung gesetzt werden, wodurch der dieser Entscheidung inhärente prozesshafte Charakter ersichtlich wurde, der jedoch nicht erst zum Zeitpunkt des Studiums seinen Ausgangspunkt nahm.

Abstract (eng)

Due to the current lack of a precise job and qualification profile in the study of educational science, students are nowadays constantly encouraged to watch for potential additional training while pursuing the standard curriculum at the university. This thesis addresses the question: what are the motivations of students of educational science at the University of Vienna for choosing a psychotherapy training for such an add-on training? On the theoretical side, the thesis approaches this decision-making process by means of the discourse about the professional identity and career of the educational science graduates. Additionally, theories of motivational psychology are analyzed in order to elaborate the factors of human behavior and thus of this decision-making process.
In a qualitative study, the author was not only able to identify individual motivations, but also how those are related to each other. This way, characteristic procedural aspects of the decision-making process, which usually start before the beginning of the educational science study, are highlighted.

Keywords (deu)
PädagogikPropädeutikumPsychotherapieWeiterbildungMotive
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1279266
rdau:P60550 (deu)
XII, 150 S.
Number of pages
162
Members (1)
Title (deu)
Die Bedeutung des psychotherapeutischen Propädeutikums für Studierende der Pädagogik
Author
Julia Gertrude Affenzeller
Abstract (deu)

Vor dem Hintergrund unklarer akademisch-pädagogischer Berufsbilder und eines fehlenden spezifischen Qualifikationsprofils werden Studierende der Pädagogik im Verlauf ihres Studiums immer wieder darauf hingewiesen, nach potentiellen Fort- oder Zusatzausbildungen Ausschau zu halten, um sich nach Abschluss ihres Studiums am Arbeitsmarkt erfolgreich zu positionieren. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Frage, warum sich Studierende der Pädagogik an der Universität Wien in diesem Kontext gerade für eine psychotherapeutische Ausbildung entschieden haben. In einer theoretischen Annäherung wird dieser Entschluss zum einen im Angesicht des immerwährenden Diskurses rund um die berufliche Identität von PädagogInnen und deren beruflichen Verbleib abgehandelt. Zum anderen wird mittels der Heranziehung motivationspsychologischer Theorien deutlich gemacht, welche Faktoren menschliches Verhalten und somit auch Entscheidungsprozesse bedingen können.
Im Rahmen der qualitativen Untersuchung schließlich konnten dabei nicht nur einzelne Beweggründe eruiert, sondern auch zueinander in Beziehung gesetzt werden, wodurch der dieser Entscheidung inhärente prozesshafte Charakter ersichtlich wurde, der jedoch nicht erst zum Zeitpunkt des Studiums seinen Ausgangspunkt nahm.

Abstract (eng)

Due to the current lack of a precise job and qualification profile in the study of educational science, students are nowadays constantly encouraged to watch for potential additional training while pursuing the standard curriculum at the university. This thesis addresses the question: what are the motivations of students of educational science at the University of Vienna for choosing a psychotherapy training for such an add-on training? On the theoretical side, the thesis approaches this decision-making process by means of the discourse about the professional identity and career of the educational science graduates. Additionally, theories of motivational psychology are analyzed in order to elaborate the factors of human behavior and thus of this decision-making process.
In a qualitative study, the author was not only able to identify individual motivations, but also how those are related to each other. This way, characteristic procedural aspects of the decision-making process, which usually start before the beginning of the educational science study, are highlighted.

Keywords (deu)
PädagogikPropädeutikumPsychotherapieWeiterbildungMotive
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1279267
Number of pages
162