Title (deu)
Ermittlung prototypischer Testkennwerte für das Wiener Self-Assessment für Architektur anhand erfolgreich und wenig(er) erfolgreich Studierender
Author
Christine Müller
Advisor
Klaus Kubinger
Assessor
Klaus Kubinger
Abstract (deu)
Der Einsatz von webbasierten Self-Assessments im Zuge der Studienwahlberatung
gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor allem ökonomische Aspekte sind für die
steigende Popularität solcher Beratungsinstrumente verantwortlich. Die vorliegende
Arbeit hat zum Ziel, das neu entwickelte Wiener Self-Assessment für Architektur einer
ersten Evaluierung in der Praxis zu unterziehen, welches sich vor allem durch den
Einsatz von Verfahren aus der experimentalpsychologischen Verhaltensdiagnostik
auszeichnet. Dazu wurde die webbasierte Form des Self-Assessments
Architekturstudierenden der TU Wien zur Bearbeitung vorgegeben. Aufgrund der Daten
der Studienteilnehmer konnten Erkenntnisse zur inhaltlichen Gültigkeit, zur Akzeptanz
der Verfahrensbatterie sowie zur Fairness der einzelnen Verfahren gewonnen werden.
Vorschläge zu einer Überarbeitung des Self-Assessments werden diskutiert.
Abstract (eng)
The use of web-based self-assessments in the course of study consultation wins
increasingly in meaning. Above all economic aspects are responsible for the rising
popularity of such consulting instruments. The main goal of the present work lies in the
evaluation of the new developed Wiener Self-Assessment für Architektur, which also
implies procedures from the experimentalpsychologischen Verhaltensdiagnostik. To get
a first impression of the entrance of the instrument in practice, students tested the self-
assessment by choice. Due to the data participants findings could be won to the
contentwise validity, for the acceptance as well as to the fairness of the single procedures. Proposals to a revision of the self-assessment are discussed.
Keywords (eng)
self-assessmentstudy place managementweb-based study consulationexperimentalpsychologische Verhaltensdiagnostik
Keywords (deu)
Self-AssessmentStudienplatzbewirtschaftungwebbasierte Studienwahlberatungexperimentalpsychologische Verhaltensdiagnostik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
127
Number of pages
128
Association (deu)
Title (deu)
Ermittlung prototypischer Testkennwerte für das Wiener Self-Assessment für Architektur anhand erfolgreich und wenig(er) erfolgreich Studierender
Author
Christine Müller
Abstract (deu)
Der Einsatz von webbasierten Self-Assessments im Zuge der Studienwahlberatung
gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor allem ökonomische Aspekte sind für die
steigende Popularität solcher Beratungsinstrumente verantwortlich. Die vorliegende
Arbeit hat zum Ziel, das neu entwickelte Wiener Self-Assessment für Architektur einer
ersten Evaluierung in der Praxis zu unterziehen, welches sich vor allem durch den
Einsatz von Verfahren aus der experimentalpsychologischen Verhaltensdiagnostik
auszeichnet. Dazu wurde die webbasierte Form des Self-Assessments
Architekturstudierenden der TU Wien zur Bearbeitung vorgegeben. Aufgrund der Daten
der Studienteilnehmer konnten Erkenntnisse zur inhaltlichen Gültigkeit, zur Akzeptanz
der Verfahrensbatterie sowie zur Fairness der einzelnen Verfahren gewonnen werden.
Vorschläge zu einer Überarbeitung des Self-Assessments werden diskutiert.
Abstract (eng)
The use of web-based self-assessments in the course of study consultation wins
increasingly in meaning. Above all economic aspects are responsible for the rising
popularity of such consulting instruments. The main goal of the present work lies in the
evaluation of the new developed Wiener Self-Assessment für Architektur, which also
implies procedures from the experimentalpsychologischen Verhaltensdiagnostik. To get
a first impression of the entrance of the instrument in practice, students tested the self-
assessment by choice. Due to the data participants findings could be won to the
contentwise validity, for the acceptance as well as to the fairness of the single procedures. Proposals to a revision of the self-assessment are discussed.
Keywords (eng)
self-assessmentstudy place managementweb-based study consulationexperimentalpsychologische Verhaltensdiagnostik
Keywords (deu)
Self-AssessmentStudienplatzbewirtschaftungwebbasierte Studienwahlberatungexperimentalpsychologische Verhaltensdiagnostik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
128
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats