Title (deu)
Ermittlung prototypischer Testkennwerte für das Wiener Self-Assessment für Architektur anhand erfolgreich und wenig(er) erfolgreich Studierender
Author
Christine Müller
Advisor
Klaus Kubinger
Assessor
Klaus Kubinger
Abstract (deu)
Der Einsatz von webbasierten Self-Assessments im Zuge der Studienwahlberatung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor allem ökonomische Aspekte sind für die steigende Popularität solcher Beratungsinstrumente verantwortlich. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, das neu entwickelte Wiener Self-Assessment für Architektur einer ersten Evaluierung in der Praxis zu unterziehen, welches sich vor allem durch den Einsatz von Verfahren aus der experimentalpsychologischen Verhaltensdiagnostik auszeichnet. Dazu wurde die webbasierte Form des Self-Assessments Architekturstudierenden der TU Wien zur Bearbeitung vorgegeben. Aufgrund der Daten der Studienteilnehmer konnten Erkenntnisse zur inhaltlichen Gültigkeit, zur Akzeptanz der Verfahrensbatterie sowie zur Fairness der einzelnen Verfahren gewonnen werden. Vorschläge zu einer Überarbeitung des Self-Assessments werden diskutiert.
Abstract (eng)
The use of web-based self-assessments in the course of study consultation wins increasingly in meaning. Above all economic aspects are responsible for the rising popularity of such consulting instruments. The main goal of the present work lies in the evaluation of the new developed Wiener Self-Assessment für Architektur, which also implies procedures from the experimentalpsychologischen Verhaltensdiagnostik. To get a first impression of the entrance of the instrument in practice, students tested the self- assessment by choice. Due to the data participants findings could be won to the contentwise validity, for the acceptance as well as to the fairness of the single procedures. Proposals to a revision of the self-assessment are discussed.
Keywords (eng)
self-assessmentstudy place managementweb-based study consulationexperimentalpsychologische Verhaltensdiagnostik
Keywords (deu)
Self-AssessmentStudienplatzbewirtschaftungwebbasierte Studienwahlberatungexperimentalpsychologische Verhaltensdiagnostik
Type (deu)
Extent (deu)
127
Number of pages
128
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Ermittlung prototypischer Testkennwerte für das Wiener Self-Assessment für Architektur anhand erfolgreich und wenig(er) erfolgreich Studierender
Author
Christine Müller
Abstract (deu)
Der Einsatz von webbasierten Self-Assessments im Zuge der Studienwahlberatung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor allem ökonomische Aspekte sind für die steigende Popularität solcher Beratungsinstrumente verantwortlich. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, das neu entwickelte Wiener Self-Assessment für Architektur einer ersten Evaluierung in der Praxis zu unterziehen, welches sich vor allem durch den Einsatz von Verfahren aus der experimentalpsychologischen Verhaltensdiagnostik auszeichnet. Dazu wurde die webbasierte Form des Self-Assessments Architekturstudierenden der TU Wien zur Bearbeitung vorgegeben. Aufgrund der Daten der Studienteilnehmer konnten Erkenntnisse zur inhaltlichen Gültigkeit, zur Akzeptanz der Verfahrensbatterie sowie zur Fairness der einzelnen Verfahren gewonnen werden. Vorschläge zu einer Überarbeitung des Self-Assessments werden diskutiert.
Abstract (eng)
The use of web-based self-assessments in the course of study consultation wins increasingly in meaning. Above all economic aspects are responsible for the rising popularity of such consulting instruments. The main goal of the present work lies in the evaluation of the new developed Wiener Self-Assessment für Architektur, which also implies procedures from the experimentalpsychologischen Verhaltensdiagnostik. To get a first impression of the entrance of the instrument in practice, students tested the self- assessment by choice. Due to the data participants findings could be won to the contentwise validity, for the acceptance as well as to the fairness of the single procedures. Proposals to a revision of the self-assessment are discussed.
Keywords (eng)
self-assessmentstudy place managementweb-based study consulationexperimentalpsychologische Verhaltensdiagnostik
Keywords (deu)
Self-AssessmentStudienplatzbewirtschaftungwebbasierte Studienwahlberatungexperimentalpsychologische Verhaltensdiagnostik
Type (deu)
Number of pages
128
Association (deu)