Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Ausprägungen der Studienmotivation von Studierenden des Bachelorstudiums Kultur- und Sozialanthropologie. Das Forschungsfeld umfasste Bache-lorstudierende, die im Erhebungszeitraum im Sommersemester 2009 in den ersten Semestern und zum Großteil noch in der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) studierten. In einer qualitativen Erhebung durch Leitfadeninterviews wurden 41 Studierende interviewt und durch die qualitative Auswertung nach der Grounded-Theory Methode versucht, die folgende Fragestellung zu beantworten, die sich auf die Selektions- und Realisationsmotivation der Studierenden bezieht: Inwiefern beeinflussen die verschiedenen Moti-vationen das Studium aufzunehmen das tatsächliche Studienverhalten der Studierenden unter den gegebenen institutionellen Studienbedingungen und ihrem individuellen sozialen Umfeld? Und: Inwiefern beeinflussen institutionelle Studienbedingungen und das individuelle soziale Umfeld der Studierenden ihre laufende Studienmotivation? Die institutionel-len Studienbedingungen und das jeweilige soziale Umfeld der Studierenden beeinflussen die Studienmotivation insoweit, dass bestimmte Auswirkungen in der Studiengestaltung erkennbar wurden, wobei sich drei tendenzielle Motivationslagen unterscheiden ließen. Diese wurden z.T. durch die individuellen Möglichkeiten der Studiengestaltung im Bachelor-Master Studiensystem begünstigt. Die drei tendenziellen Ausprägungen der Studienmotivation können entweder die Realisierung eines Studienabschlusses mit dem Bachelor- oder dem Masterstudium begünstigen, oder im Falle einer möglichen Neuorientierung zum Studienwechsel oder -abbruch führen.