Title (deu)
Paper Dolls
zum Einfluss von Kontrollüberzeugungen auf Einstellungen gegenüber Bekleidung
Author
Eva-Maria Weiß
Advisor
Peter Vitouch
Assessor
Peter Vitouch
Abstract (deu)
Die vorliegende Untersuchung widmet sich dem Einfluss von Kontrollüberzeugungen auf die Einstellungen gegenüber Bekleidung. Dabei wird angenommen, dass Befunde für Kontrollüberzeugungen, die aus Studien gewonnen wurden, sich auch in den Einstellungen gegenüber Bekleidung zeigen. Es wird erläutert, wie Bekleidung in einer ausdifferenzierten Gesellschaft mit vielfältigen Lebensstilen und Moden betrachtet werden kann und in verschiedenen Typologien zu finden ist. Zudem werden Modelle der persuasiven Kommunikation herangezogen, um die Richtung der Wirkungen zu stützen und Werte, über die Personen ansprechbar sind, zugeordnet. Durch Gruppendiskussionen entstehen Bekleidungstypen, die hinsichtlich der Kontrollüberzeugungen und Werte diskutiert und anschließend mit den Ergebnissen eines Fragebogens zur Kompetenz- und Kontrollüberzeugung und zur Bekleidung in Verbindung gebracht werden.
Keywords (deu)
KontrollüberzeugungenAttributionSelbstwirksamkeitserwartungPersuasive KommunikationWerteBekleidungModen
Type (deu)
Extent (deu)
112, [84], 40 S. : graph. Darst.
Number of pages
236
Members (1)
Title (deu)
Paper Dolls
zum Einfluss von Kontrollüberzeugungen auf Einstellungen gegenüber Bekleidung
Author
Eva-Maria Weiß
Abstract (deu)
Die vorliegende Untersuchung widmet sich dem Einfluss von Kontrollüberzeugungen auf die Einstellungen gegenüber Bekleidung. Dabei wird angenommen, dass Befunde für Kontrollüberzeugungen, die aus Studien gewonnen wurden, sich auch in den Einstellungen gegenüber Bekleidung zeigen. Es wird erläutert, wie Bekleidung in einer ausdifferenzierten Gesellschaft mit vielfältigen Lebensstilen und Moden betrachtet werden kann und in verschiedenen Typologien zu finden ist. Zudem werden Modelle der persuasiven Kommunikation herangezogen, um die Richtung der Wirkungen zu stützen und Werte, über die Personen ansprechbar sind, zugeordnet. Durch Gruppendiskussionen entstehen Bekleidungstypen, die hinsichtlich der Kontrollüberzeugungen und Werte diskutiert und anschließend mit den Ergebnissen eines Fragebogens zur Kompetenz- und Kontrollüberzeugung und zur Bekleidung in Verbindung gebracht werden.
Keywords (deu)
KontrollüberzeugungenAttributionSelbstwirksamkeitserwartungPersuasive KommunikationWerteBekleidungModen
Type (deu)
Number of pages
236