You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1282022
Title (deu)
Subkultur und Öffentlichkeit
ethnographische Studien zu Graffiti und Street Art Subkulturstilen in Wien und Paris
Author
Katharina Hammer
Advisor
Roswitha Breckner
Assessor
Roswitha Breckner
Abstract (deu)
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird Subkultur im Verhältnis zu Öffentlichkeit erforscht. Entlang von ethnographischen Feldstudien wurden Graffiti und Street Art Subkulturstile in Wien und Paris untersucht. Subkulturstile sind besondere Erscheinungen, gemeint sind Elemente der Sprache, Symbole, Kleidung, Musik, Werte, Normen, Verhaltensweisen und andere für die Subkultur charakteristische Merkmale. Der hier untersuchte Subkulturstil manifestiert sich als visuelle Praktik, er gerinnt im wörtlichen Sinn in Bilder, Symbole und Schriftzeichen in öffentlichen Räumen. Im Kontext ihres Auftauchens können die subkulturellen Bilder, die heute oft unter den Begriffen Graffiti und Street Art subsumiert werden, als besondere oder andere visuelle Formen im öffentlichen Raum interpretiert werden. Ausgangspunkt der Untersuchung sind subkulturelle Bildwelten, die hier unter dem Begriff des Subkulturstils subsumiert werden. Es wird der Frage nachgegangen, wie der Subkulturstil in öffentlichen urbanen Räumen beschaffen ist. Die visuelle, subkulturelle Praktik wird auch in ihrem gesellschaftlich kulturellen Kontext betrachtet, um soziale Zusammenhänge und Bedeutungen, ausgehend von der Beschaffenheit des Subkulturstils, sinnverstehend zu beleuchten. Die Felder in denen der Subkulturstil untersucht wurde, sind westeuropäische urbane Räume. In Wien und Paris wurden zwei Studien durchgeführt, bei denen ethnographische Methoden mit jenen der visuellen Soziologie verbunden wurden. Die Felder wurden mittels Stadtbegehungen erschlossen, mit Fotografien wurden diverse Bildformen, die selbst autorisiert angebracht waren, dokumentiert. Die während der Begehungen gemachten Aufnahmen bilden das empirische Fundament für folgende Auswertungsschritte und Analysen. Das visuelle Material wird in der Arbeit vielschichtig genutzt und dient der Dokumentation, deskriptiven Beschreibungen, als Bildreproduktionen, die Vorlagen für Bildanalysen sind sowie zu Veranschaulichung und pointierten bildlichen Argumentation im Text. Entlang der Kapitel Bild-Formen und Subkulturöffentlichkeit wird die Beschaffenheit der Subkulturstile sowie ihre Sinn- und Bedeutungsdimensionen innerhalb der Subkultur en detail aufgearbeitet. Im Kapitel Subkulturöffentlichkeit in urbanen Räumen werden inhaltlich verbindende Dimensionen, welche die subkulturellen Bilder in Wien und Paris zeigten, analysiert. Im Kapitel Warenform und Subkulturstil wird dann eine kritische Betrachtung des Subkulturstils im Prozess der Kommerzialisierung und Vermarktung vorgenommen. Abschließend wird die Bedeutung der Subkulturstile in Zusammenhang mit dem Begriff der Öffentlichkeit diskutiert.
Keywords (deu)
SubkulturVisuelle EthnographieGraffiti und Street ArtKultursoziologieVisuelle Soziologie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1282022
rdau:P60550 (deu)
114 S. : Ill.
Number of pages
117
Members (1)
Title (deu)
Subkultur und Öffentlichkeit
ethnographische Studien zu Graffiti und Street Art Subkulturstilen in Wien und Paris
Author
Katharina Hammer
Abstract (deu)
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird Subkultur im Verhältnis zu Öffentlichkeit erforscht. Entlang von ethnographischen Feldstudien wurden Graffiti und Street Art Subkulturstile in Wien und Paris untersucht. Subkulturstile sind besondere Erscheinungen, gemeint sind Elemente der Sprache, Symbole, Kleidung, Musik, Werte, Normen, Verhaltensweisen und andere für die Subkultur charakteristische Merkmale. Der hier untersuchte Subkulturstil manifestiert sich als visuelle Praktik, er gerinnt im wörtlichen Sinn in Bilder, Symbole und Schriftzeichen in öffentlichen Räumen. Im Kontext ihres Auftauchens können die subkulturellen Bilder, die heute oft unter den Begriffen Graffiti und Street Art subsumiert werden, als besondere oder andere visuelle Formen im öffentlichen Raum interpretiert werden. Ausgangspunkt der Untersuchung sind subkulturelle Bildwelten, die hier unter dem Begriff des Subkulturstils subsumiert werden. Es wird der Frage nachgegangen, wie der Subkulturstil in öffentlichen urbanen Räumen beschaffen ist. Die visuelle, subkulturelle Praktik wird auch in ihrem gesellschaftlich kulturellen Kontext betrachtet, um soziale Zusammenhänge und Bedeutungen, ausgehend von der Beschaffenheit des Subkulturstils, sinnverstehend zu beleuchten. Die Felder in denen der Subkulturstil untersucht wurde, sind westeuropäische urbane Räume. In Wien und Paris wurden zwei Studien durchgeführt, bei denen ethnographische Methoden mit jenen der visuellen Soziologie verbunden wurden. Die Felder wurden mittels Stadtbegehungen erschlossen, mit Fotografien wurden diverse Bildformen, die selbst autorisiert angebracht waren, dokumentiert. Die während der Begehungen gemachten Aufnahmen bilden das empirische Fundament für folgende Auswertungsschritte und Analysen. Das visuelle Material wird in der Arbeit vielschichtig genutzt und dient der Dokumentation, deskriptiven Beschreibungen, als Bildreproduktionen, die Vorlagen für Bildanalysen sind sowie zu Veranschaulichung und pointierten bildlichen Argumentation im Text. Entlang der Kapitel Bild-Formen und Subkulturöffentlichkeit wird die Beschaffenheit der Subkulturstile sowie ihre Sinn- und Bedeutungsdimensionen innerhalb der Subkultur en detail aufgearbeitet. Im Kapitel Subkulturöffentlichkeit in urbanen Räumen werden inhaltlich verbindende Dimensionen, welche die subkulturellen Bilder in Wien und Paris zeigten, analysiert. Im Kapitel Warenform und Subkulturstil wird dann eine kritische Betrachtung des Subkulturstils im Prozess der Kommerzialisierung und Vermarktung vorgenommen. Abschließend wird die Bedeutung der Subkulturstile in Zusammenhang mit dem Begriff der Öffentlichkeit diskutiert.
Keywords (deu)
SubkulturVisuelle EthnographieGraffiti und Street ArtKultursoziologieVisuelle Soziologie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1282023
Number of pages
117