Abstract (deu)
Paranormale Phänomene werden zwar rege beforscht, jedoch mangelt es der Parapsychologie an wissenschaftlicher Anerkennung. Diesbezüglich stellt sich die Frage, wie die Einstellung von Wissenschaftlern zur Parapsychologie und ihren erforschten Phänomenen ausgeprägt ist.
Zur Untersuchung dieser Thematik wurde an Wissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum ein Online Fragebogen verschickt. Diese Fragebogenbatterie enthielt neben demographischen Inhalten, hauptsächlich Fragen zur Einstellung zur Parapsychologie, den Glauben an paranormale Phänomene und paranormale Erfahrungen. Insgesamt füllten 439 Wissenschaftler, davon 297 männliche und 142 weibliche Versuchspersonen, den Fragebogen vollständig aus.
Die Analyse der Ergebnisse zeigte, dass sich Professoren in ihrer Einstellung zur Parapsychologie und ihrem paranormalen Glauben unterschieden. Einflussfaktoren waren die Wissenschaftsdisziplin, das Geschlecht und die Religiosität und zwar dahingehend, dass Naturwissenschaftler, Männer und weniger religiöse Personen die kritischste Einstellung zeigten. Keinen Einfluss hatten das Alter und der akademische Rang.
Insgesamt ist jedoch an den geringen Mittelwerten ersichtlich, dass die Wissenschaftler durchwegs eine kritische Haltung gegenüber der Parapsychologie aufwiesen.