Title (deu)
Fort- und Weiterbildung der Lehrer vor dem Hintergrund der besonderen Bedürfnisse der IBA-Schüler und der daraus resultierenden besonderen Anforderungen an den Unterricht
Author
Kirsten Habli
Advisor
Bruno Schurer
Assessor
Bruno Schurer
Abstract (deu)
Anliegen der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Eruierung, inwieweit Fort- und Weiterbildung für Lehrer vor dem Hintergrund der besonderen Bedürfnisse der Schüler in Integrativer Berufsausbildung (IBA) und den daraus resultierenden besonderen Anforderungen an den Unterricht Unterstützung bietet. Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden Leitfadeninterviews mit IBA-Lehrern verschiedener Berufsschulen innerhalb Wiens durchgeführt. Die Interviewauswertung erfolgt anhand einer Themenanalyse in Anlehnung an FROSCHAUER und LUEGER. Die Forschungsarbeit zeigt auf, in welchen Bereichen Fort- und Weiterbildung für IBA-Lehrer Unterstützung bietet und wo Verbesserungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit dem aktuellen Fort- und Weiterbildungsangebot bestehen. Die Untersuchung macht deutlich, dass Fort- und Weiterbildung für die Bewältigung des Schulalltags des IBA-Lehrers unerlässlich ist.
Abstract (eng)
In this thesis, I explore the dimensions of support teachers working in the field of integrated vocational education (IVE) can derive from continuing processes of training and education. Drawing from guideline-based interviews conducted with teachers at various vocational schools in Vienna, I analyse the significance of these forms of continuing training in the IVE teachers' challenging working environment. Using Froschauer's and Lueger's thematic analysis as a methodological tool, I explore the forms of support IVE teachers identify with regards to continuing training, and I point out needs for improvement concerning this matter. My research demonstrates the crucial significance of continuing processes of education as strategies of coping for IVE teachers.
Keywords (eng)
integrated vocational education (IVE)trainingeducationIVE teacher
Keywords (deu)
Integrative Berufsausbildung (IBA)FortbildungWeiterbildungIBA-Lehrer
Type (deu)
Extent (deu)
209 S.
Number of pages
209
Members (1)
Title (deu)
Fort- und Weiterbildung der Lehrer vor dem Hintergrund der besonderen Bedürfnisse der IBA-Schüler und der daraus resultierenden besonderen Anforderungen an den Unterricht
Author
Kirsten Habli
Abstract (deu)
Anliegen der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Eruierung, inwieweit Fort- und Weiterbildung für Lehrer vor dem Hintergrund der besonderen Bedürfnisse der Schüler in Integrativer Berufsausbildung (IBA) und den daraus resultierenden besonderen Anforderungen an den Unterricht Unterstützung bietet. Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden Leitfadeninterviews mit IBA-Lehrern verschiedener Berufsschulen innerhalb Wiens durchgeführt. Die Interviewauswertung erfolgt anhand einer Themenanalyse in Anlehnung an FROSCHAUER und LUEGER. Die Forschungsarbeit zeigt auf, in welchen Bereichen Fort- und Weiterbildung für IBA-Lehrer Unterstützung bietet und wo Verbesserungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit dem aktuellen Fort- und Weiterbildungsangebot bestehen. Die Untersuchung macht deutlich, dass Fort- und Weiterbildung für die Bewältigung des Schulalltags des IBA-Lehrers unerlässlich ist.
Abstract (eng)
In this thesis, I explore the dimensions of support teachers working in the field of integrated vocational education (IVE) can derive from continuing processes of training and education. Drawing from guideline-based interviews conducted with teachers at various vocational schools in Vienna, I analyse the significance of these forms of continuing training in the IVE teachers' challenging working environment. Using Froschauer's and Lueger's thematic analysis as a methodological tool, I explore the forms of support IVE teachers identify with regards to continuing training, and I point out needs for improvement concerning this matter. My research demonstrates the crucial significance of continuing processes of education as strategies of coping for IVE teachers.
Keywords (eng)
integrated vocational education (IVE)trainingeducationIVE teacher
Keywords (deu)
Integrative Berufsausbildung (IBA)FortbildungWeiterbildungIBA-Lehrer
Type (deu)
Number of pages
209