Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit behandelt die Sprachverwendung in binationalen Familien in Österreich. Eltern binationaler Familien kommen aus verschiedenen Nationen, wobei die für diese Untersuchung befragten Väter in Tanzania aufwuchsen, zwei der Mütter in Österreich, eine in Serbien und eine Mutter in Rumänien. Die für die Forschung relevanten Daten wurden mittels narrativen Interviews erhoben und nach dem Konzept der Grounded Theory analysiert. Die Fragestellung der Forschung lautet: Wachsen Kinder in binationalen Familien mit tanzanischem Vater und österreichischer/serbischer/rumänischer Mutter bilingual auf? Nach vergleichender Datenanalyse konnte festgestellt werden, dass die Kinder der befragten tanzanisch-österreichischen Familien monolingual, die der tanzanisch-serbischen und tanzanisch-rumänischen Familien bis zum Kindergarteneintritt bilingual, danach trilingual aufwachsen. Die Umstände, die dieses Ergebnis beeinflussen, sind die Höhe der Sprachkompetenz des Deutschen seitens der tanzanischen Väter, die Auswirkungen der individuellen Sprachgeschichte der tanzanischen Väter auf die Sprachverwendung in ihren Kernfamilien, die quantitative Zeit, die die Väter mit ihren Kindern verbringen und die Tatsache, dass die Väter die Minoritätensprache (Kiswahili) sprechen und nicht die Mütter.