You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1283115
Title (deu)
Der Körper / Leib als Ort der Erfahrung
Thematisierung in ausgewählten Beispielen der phänomenologischen Pädagogik und ihre Bedeutung für die Legitimation der ästhetisch-expressiven Schulfächer
Author
Renate Köhler
Adviser
Gabriele Weiß
Assessor
Gabriele Weiß
Abstract (deu)
Ziel der Arbeit ist einerseits die Diskussion der Begriffe Körper, Leib und Erfahrung und der damit im Zusammenhang stehenden Phänomene und andererseits die Beantwortung der Frage, ob die Erkenntnisse aus der Forschung der phänomenologischen Pädagogik geeignet sind, zu einer Begründung der Legitimation von ästhetisch-expressiven Fächern im Schulkanon beizutragen.
Abstract (eng)
Purpose of the thesis is on the one hand the discussion of the terms body, lived body and experience and on the other hand the answer of the question whether the research of phenomenological paedagogy is qualified to contribute to a justification of the legitimation of the ethetic-expressive teaching subjects as a part of the canon of teaching subjects.
Keywords (eng)
bas location of experiencephenomenological paedagogy
Keywords (deu)
Körper/Leib als Ort der Erfahrungphänomenologische Pädagogik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1283115
rdau:P60550 (deu)
115 S.
Number of pages
115
Members (1)
Title (deu)
Der Körper / Leib als Ort der Erfahrung
Thematisierung in ausgewählten Beispielen der phänomenologischen Pädagogik und ihre Bedeutung für die Legitimation der ästhetisch-expressiven Schulfächer
Author
Renate Köhler
Abstract (deu)
Ziel der Arbeit ist einerseits die Diskussion der Begriffe Körper, Leib und Erfahrung und der damit im Zusammenhang stehenden Phänomene und andererseits die Beantwortung der Frage, ob die Erkenntnisse aus der Forschung der phänomenologischen Pädagogik geeignet sind, zu einer Begründung der Legitimation von ästhetisch-expressiven Fächern im Schulkanon beizutragen.
Abstract (eng)
Purpose of the thesis is on the one hand the discussion of the terms body, lived body and experience and on the other hand the answer of the question whether the research of phenomenological paedagogy is qualified to contribute to a justification of the legitimation of the ethetic-expressive teaching subjects as a part of the canon of teaching subjects.
Keywords (eng)
bas location of experiencephenomenological paedagogy
Keywords (deu)
Körper/Leib als Ort der Erfahrungphänomenologische Pädagogik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1283116
Number of pages
115