Die duale Berufsausbildung hat in Österreich sowohl aus bildungstheoretischer als auch aus wirtschaftspolitischer Sicht einen hohen Stellenwert. Durch die Änderung des Berufsausbildungsgesetzes (BAG) im Jahr 2008, verbunden mit in Kraft treten der 'überbetrieblichen Lehrausbildung gem. § 30b BAG', wurde die politische Intention umgesetzt, arbeitslose Jugendliche in einen Ausbildungs- und Berufsprozess zu integrieren. Ziel dieser Arbeit ist zu analysieren, welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen für Jugendliche hilfreich sind, die sich aktuell in einer überbetrieblichen Lehrausbildung befinden, um eine reguläre Lehrstelle zu erhalten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Bereich Einzelhandel und EDV-Kaufleute in Wien. Für die Auswertung des vorhandenen Datenmaterials und zur Beantwortung der Forschungsfrage wird die 'zusammenfassende Inhaltsanalyse' nach Philipp Mayring herangezogen. Diese Forschungsarbeit soll auch zur Diskussion anregen, ob die in der überbetrieblichen Lehrausbildung erworbenen Qualifikationen ausreichen, um nach der Ausbildung am Arbeitsmarkt bestehen zu können.
Die duale Berufsausbildung hat in Österreich sowohl aus bildungstheoretischer als auch aus wirtschaftspolitischer Sicht einen hohen Stellenwert. Durch die Änderung des Berufsausbildungsgesetzes (BAG) im Jahr 2008, verbunden mit in Kraft treten der 'überbetrieblichen Lehrausbildung gem. § 30b BAG', wurde die politische Intention umgesetzt, arbeitslose Jugendliche in einen Ausbildungs- und Berufsprozess zu integrieren. Ziel dieser Arbeit ist zu analysieren, welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen für Jugendliche hilfreich sind, die sich aktuell in einer überbetrieblichen Lehrausbildung befinden, um eine reguläre Lehrstelle zu erhalten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Bereich Einzelhandel und EDV-Kaufleute in Wien. Für die Auswertung des vorhandenen Datenmaterials und zur Beantwortung der Forschungsfrage wird die 'zusammenfassende Inhaltsanalyse' nach Philipp Mayring herangezogen. Diese Forschungsarbeit soll auch zur Diskussion anregen, ob die in der überbetrieblichen Lehrausbildung erworbenen Qualifikationen ausreichen, um nach der Ausbildung am Arbeitsmarkt bestehen zu können.