Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Lernortkooperation in der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin in Österreich. Da die Ausbildung an unterschiedlichen Lernorten stattfindet, wird eine Kooperation des Lehr- und Ausbildungspersonals von Schule und Kindergarten angestrebt. Bei der Kooperation spielen auch die personellen und institutinoellen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Denn diese können eine Zusammenarbeit bedingen, aber auch hemmen.
Für die Untersuchung wurden 20 Leitfadeninterviews mit Didaktik-Praxislehrerinnen, sowie Übungs- und Besuchskindergartenpädagoginnen geführt, um einen Vergleich zwischen den Äußerungen der an der Ausbildung beteiligten Partner zu erhalten. Die Interviewtranskripte werden der Diplomarbeit, in Form einer CD, beigelegt.
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Lernortkooperation in der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin in Österreich. Da die Ausbildung an unterschiedlichen Lernorten stattfindet, wird eine Kooperation des Lehr- und Ausbildungspersonals von Schule und Kindergarten angestrebt. Bei der Kooperation spielen auch die personellen und institutinoellen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Denn diese können eine Zusammenarbeit bedingen, aber auch hemmen.
Für die Untersuchung wurden 20 Leitfadeninterviews mit Didaktik-Praxislehrerinnen, sowie Übungs- und Besuchskindergartenpädagoginnen geführt, um einen Vergleich zwischen den Äußerungen der an der Ausbildung beteiligten Partner zu erhalten. Die Interviewtranskripte werden der Diplomarbeit, in Form einer CD, beigelegt.