You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1283177
Title (deu)
Lernortkooperation in der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin
eine kritische Bestandsaufnahme der Kooperation zwischen Schule und Kindergarten bei der Planung und Gestaltung der Bildungsarbeit
Author
Petra Sorsky
Adviser
Erich Ribolits
Assessor
Erich Ribolits
Abstract (deu)

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Lernortkooperation in der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin in Österreich. Da die Ausbildung an unterschiedlichen Lernorten stattfindet, wird eine Kooperation des Lehr- und Ausbildungspersonals von Schule und Kindergarten angestrebt. Bei der Kooperation spielen auch die personellen und institutinoellen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Denn diese können eine Zusammenarbeit bedingen, aber auch hemmen.
Für die Untersuchung wurden 20 Leitfadeninterviews mit Didaktik-Praxislehrerinnen, sowie Übungs- und Besuchskindergartenpädagoginnen geführt, um einen Vergleich zwischen den Äußerungen der an der Ausbildung beteiligten Partner zu erhalten. Die Interviewtranskripte werden der Diplomarbeit, in Form einer CD, beigelegt.

Keywords (deu)
LernorteKooperationLernortkooperationKindergartenpädagogikDuale Berufsausbildung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1283177
rdau:P60550 (deu)
141 S.
Number of pages
141
Members (1)
Title (deu)
Lernortkooperation in der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin
eine kritische Bestandsaufnahme der Kooperation zwischen Schule und Kindergarten bei der Planung und Gestaltung der Bildungsarbeit
Author
Petra Sorsky
Abstract (deu)

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Lernortkooperation in der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin in Österreich. Da die Ausbildung an unterschiedlichen Lernorten stattfindet, wird eine Kooperation des Lehr- und Ausbildungspersonals von Schule und Kindergarten angestrebt. Bei der Kooperation spielen auch die personellen und institutinoellen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Denn diese können eine Zusammenarbeit bedingen, aber auch hemmen.
Für die Untersuchung wurden 20 Leitfadeninterviews mit Didaktik-Praxislehrerinnen, sowie Übungs- und Besuchskindergartenpädagoginnen geführt, um einen Vergleich zwischen den Äußerungen der an der Ausbildung beteiligten Partner zu erhalten. Die Interviewtranskripte werden der Diplomarbeit, in Form einer CD, beigelegt.

Keywords (deu)
LernorteKooperationLernortkooperationKindergartenpädagogikDuale Berufsausbildung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1283178
Number of pages
141