Abstract (deu)
Es gibt viele verschiedene Spendenaufrufe, mit denen wir oftmals konfrontiert werden. Dabei wird unsere Reaktion auf diese Spendenaufrufe und insbesondere unser Spendenverhalten von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Diese Studie untersucht den Einfluss der numerischen Fähigkeiten auf das Spendenverhalten, wie unterschiedliche Präsentationsformen von Spendenaufrufen das Spendenverhalten beeinflussen und auf welche Mechanismen dies zurückzuführen ist. Die Versuchpersonen (N = 183) bekamen Informationen über die bedürftigen Personen und darüber, wie sie ihnen helfen könnten. Diese Informationen wurden entweder in einem Gewinn- oder Nicht-Verlust-Fokus präsentiert. Es wurden die Spendenbereitschaft und -höhe, sowie die affektiven Reaktionen der Versuchspersonen erfasst. Die Ergebnisse zeigten, dass die Empathie der Versuchspersonen mit niedrigen numerischen Fähigkeiten durch die Präsentationsformate beeinflusst werden. Ihre Empathie stieg, wenn die Informationen im Nicht-Verlust-Fokus präsentiert wurden. Versuchspersonen mit hohen numerischen Fähigkeiten wurden nicht beeinflusst. Ebenfalls zeigte sich, dass ein Spendenaufruf, welcher im Nicht-Verlust-Fokus präsentiert wird, die Spendenhöhe ansteigen lässt. Dieser Effekt zeigte sich insbesondere bei den Versuchspersonen mit niedrigen numerischen Fähigkeiten. Diese Ergebnisse erweitern unser Verständnis über die Einflussfaktoren auf das Spendenverhalten. Ein Spendenaufruf, welcher die Informationen im Nicht-Verlust-Fokus präsentiert, kann zu höheren Spendenbeiträgen führen. Zu beachten gilt allerdings, das dies nicht immer, sondern nur unter bestimmten Bedingungen gilt.