Abstract (deu)
Diese Masterarbeit widmete sich dem Thema Brustkrebs- und Mammographiescreening in Japan. Die Ausgangspunkte dafür bildeten drei Besonderheiten in Japan, die sich auf die medizinischen Umstände, soziale Aspekte und das Vertrauen in Informationen aus dem Internet bezogen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde daher eine Analyse von japanischen Informationswebseiten zum Thema Brustkrebs durchgeführt und der Frage nachgegangen, wie sich die Ziele der unterschiedlichen Interessensgruppen im Informationsangebot im Internet über Brustkrebs und Brustkrebsvorsorge in Japan widerspiegeln.
Die durchgeführte Analyse umfasste 35 japanischsprachige Webseiten und ließ folgende Interessensgruppen erkennen: das Gesundheitsministerium und damit verbundene Forschungsinstitutionen, die Profiteure der medizinischen Versorgungskette, Patientinnen sowie NPOs und Gesundheitsplattformen.
Durch die Analyse konnte gezeigt werden, dass das Informationsangebot der Interessensgruppen an die Besonderheiten in Japan angepasst und bestimmte Themen immer wieder aufgegriffen wurden. Außerdem ließ sich erkennen, dass der Schwerpunkt der Informationsarbeit eher auf allgemeinen Informationen über Brustkrebs und den Untersuchungen lag und weniger auf der gezielten Information zum Mammographiescreening. Weiters konnte festgestellt werden, dass die gesundheitlichen und medizinischen Informationen im Internet noch Verbesserungsbedarf haben im Bereich der Qualität und der Qualitätskontrolle.
(Print: DVD mit den gespeicherten Webseiten beigelegt)