Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit dem Projekt „Theater für Alle“, das in Zusammenarbeit zwischen dem Schauspielhaus Wien und der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Wien entwickelt wurde, auseinander.
Im Rahmen des Projektes werden Studenten zu „Kulturassistenten“ ausgebildet, um blinde und sehbehinderte Menschen ins Theater zu begleiten.
Die Diplomarbeit versucht der Frage nachzugehen, ob und wie sich Gefühle, Empfindungen und Wahrnehmungen der blinden und sehenden Theaterbesucher während des Theaterbesuches unterscheiden. Weiters, wie die sehgeschädigten Menschen und die sie begleitenden Assistenten die „Kulturassistenz“ erleben. Dazu werden Interviews mit sechs sehbehinderten oder blinden Personen und Erfahrungsberichte von neun Studenten analysiert und die Ergebnisse in dieser Diplomarbeit dargestellt.
This thesis examines the project named "Theater für Alle," which was created through the cooperative effort of the Schauspielhaus Wien and the Department of Educational Sciences at the University of Vienna. In this project, students are trained to be "cultural assistants" to accompany visually impaired persons to the theatre. The thesis attempts to address the questions of whether and if so how, the emotions, feelings and perceptions of visually impaired people attending plays differ from people with normal sight when attending the same plays. In addition, this thesis examines the overall "experience" of the handicapped persons and cultural assistants participating in the project.
To accomplish this, interviews with six visually impaired or blind persons and field reports of nine students (cultural assistants) were analyzed and the results presented in this thesis.
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit dem Projekt „Theater für Alle“, das in Zusammenarbeit zwischen dem Schauspielhaus Wien und der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Wien entwickelt wurde, auseinander.
Im Rahmen des Projektes werden Studenten zu „Kulturassistenten“ ausgebildet, um blinde und sehbehinderte Menschen ins Theater zu begleiten.
Die Diplomarbeit versucht der Frage nachzugehen, ob und wie sich Gefühle, Empfindungen und Wahrnehmungen der blinden und sehenden Theaterbesucher während des Theaterbesuches unterscheiden. Weiters, wie die sehgeschädigten Menschen und die sie begleitenden Assistenten die „Kulturassistenz“ erleben. Dazu werden Interviews mit sechs sehbehinderten oder blinden Personen und Erfahrungsberichte von neun Studenten analysiert und die Ergebnisse in dieser Diplomarbeit dargestellt.
This thesis examines the project named "Theater für Alle," which was created through the cooperative effort of the Schauspielhaus Wien and the Department of Educational Sciences at the University of Vienna. In this project, students are trained to be "cultural assistants" to accompany visually impaired persons to the theatre. The thesis attempts to address the questions of whether and if so how, the emotions, feelings and perceptions of visually impaired people attending plays differ from people with normal sight when attending the same plays. In addition, this thesis examines the overall "experience" of the handicapped persons and cultural assistants participating in the project.
To accomplish this, interviews with six visually impaired or blind persons and field reports of nine students (cultural assistants) were analyzed and the results presented in this thesis.