Diese Magisterarbeit behandelt das Image der neuen Multifunktionshalle "Multiversum Schwechat". Im Zuge der Arbeit werden die Entwicklungen bei Sport- und Freizeitanlagen dargestellt, eine deskriptive Erläuterung des Begriffs Image abgegeben sowie eine Beschreibung des Multiversum selbst geboten.
Im ersten Abschnitt werden theoretische Eindrücke über Sportstätten und ihre Besonderheiten, die prospektiven Anlagen sowie internationale Vorbilder vermittelt. Die Multifunktonalität, das Marketing und die wirtschaftlichen Auswirkungen des Multiversums werden ebenfalls erläutert. Zum Schluss werden Aufgaben, Funktionen sowie Entstehungsprozesse und Bedeutungen von Images und Imageanalysen erörtert.
Der quantitative Teil analysiert mit Hilfe von statistischen Berechnungen das Image, die Beurteilungen, die Möglichkeiten, die zahlreichen Angebote und den Vergleich zur Konkurrenz sowie die Sicht der Besucher und Besucherinnen auf das Multiversum Schwechat.
Die Untersuchungen zeigen, dass die gemessenen Eindrücke durchwegs positiv sind und die Angebote sehr bejahend wahrgenommen werden. Die meisten Imagedimensionen werden ebenfalls sehr hochwertig beurteilt. Lediglich die persönlichen, organisatorischen und räumlich-übersichtlichen Aspekte zeigen Verbesserungspotential auf. Das erheblichste Defizit - wie es die Analyse aufdeckt - liegt in der Bekanntheit der Möglichkeiten sowie der Einrichtungen des Multiversum Schwechat.
This thesis deals with the image of the new multi-purpose hall "Multiversum Schwechat". In the course of the scientific discussion of its public presentation, this thesis will depict general developments in sports and leisure facilities, a descriptive illustration of the concept image and the Multiversum itself.
In the first section, theoretical impressions of sports facilities and their characteristics will be discussed, as well as the prospective investments and international role models to exemplify the argumentation. The first part of the thesis will also include the multi-functional tonality, marketing and the economic impact of the Multiversum. Finally, tasks, functions, origination, the meaning of images and image analysis are discussed.
Using statistical calculations, the quantitative section will analyze its image, the assessments, opportunities, quotes and comparisons to the competition and the view of the Multiversum Schwechat’s visitors. The evaluations show that the impressions and offers are perceived in a positive light, as are most of the image components. However, the personal, organizational and spatial aspects point to potentials of improvement. The largest deficit demonstrated by this analysis lies in the lack of awareness of the opportunities and facilities of the Multiversum Schwechat.
Diese Magisterarbeit behandelt das Image der neuen Multifunktionshalle "Multiversum Schwechat". Im Zuge der Arbeit werden die Entwicklungen bei Sport- und Freizeitanlagen dargestellt, eine deskriptive Erläuterung des Begriffs Image abgegeben sowie eine Beschreibung des Multiversum selbst geboten.
Im ersten Abschnitt werden theoretische Eindrücke über Sportstätten und ihre Besonderheiten, die prospektiven Anlagen sowie internationale Vorbilder vermittelt. Die Multifunktonalität, das Marketing und die wirtschaftlichen Auswirkungen des Multiversums werden ebenfalls erläutert. Zum Schluss werden Aufgaben, Funktionen sowie Entstehungsprozesse und Bedeutungen von Images und Imageanalysen erörtert.
Der quantitative Teil analysiert mit Hilfe von statistischen Berechnungen das Image, die Beurteilungen, die Möglichkeiten, die zahlreichen Angebote und den Vergleich zur Konkurrenz sowie die Sicht der Besucher und Besucherinnen auf das Multiversum Schwechat.
Die Untersuchungen zeigen, dass die gemessenen Eindrücke durchwegs positiv sind und die Angebote sehr bejahend wahrgenommen werden. Die meisten Imagedimensionen werden ebenfalls sehr hochwertig beurteilt. Lediglich die persönlichen, organisatorischen und räumlich-übersichtlichen Aspekte zeigen Verbesserungspotential auf. Das erheblichste Defizit - wie es die Analyse aufdeckt - liegt in der Bekanntheit der Möglichkeiten sowie der Einrichtungen des Multiversum Schwechat.
This thesis deals with the image of the new multi-purpose hall "Multiversum Schwechat". In the course of the scientific discussion of its public presentation, this thesis will depict general developments in sports and leisure facilities, a descriptive illustration of the concept image and the Multiversum itself.
In the first section, theoretical impressions of sports facilities and their characteristics will be discussed, as well as the prospective investments and international role models to exemplify the argumentation. The first part of the thesis will also include the multi-functional tonality, marketing and the economic impact of the Multiversum. Finally, tasks, functions, origination, the meaning of images and image analysis are discussed.
Using statistical calculations, the quantitative section will analyze its image, the assessments, opportunities, quotes and comparisons to the competition and the view of the Multiversum Schwechat’s visitors. The evaluations show that the impressions and offers are perceived in a positive light, as are most of the image components. However, the personal, organizational and spatial aspects point to potentials of improvement. The largest deficit demonstrated by this analysis lies in the lack of awareness of the opportunities and facilities of the Multiversum Schwechat.