Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die Themen Psychodrama und Mentalisierung. Der Begriff der Mentalisierung wurde in den letzten Jahrzehnten vor allem von der Forschungsgruppe um Peter Fonagy geprägt und bezeichnet die menschliche Fähigkeit, Handeln auf dahinterliegende psychische Vorgänge zurückzuführen und diese zum Gegenstand des Nachdenkens zu machen. Das Mentalisierungskonzept wird aktuell besonders in Hinblick auf Psychotherapieerfolg diskutiert und die Förderung dieser Fähigkeit als zentrale Aufgabe jeder Psychotherapiemethode angesehen. Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Diplomarbeit die in Österreich praktizierte Psychotherapiemethode der humanistischen Psychodrama-Gruppenpsychotherapie mit Kindern und Jugendlichen dahingehend untersucht, ob sie Aspekte aufweist, die zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit der KlientInnen beitragen. Dieser Frage wird im Zuge einer textanalytischen Untersuchung verschiedener psychodramatischer Grundlagenwerke sowie aktueller theoretischer Weiterentwicklungen und praxisleitender Schriften nachgegangen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive auf die Relevanz der Mentalisierungsfähigkeit für menschliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse hinzuweisen und gleichermaßen die Anschlussfähigkeit des Psychodramas in Hinblick auf diesen aktuellen wissenschaftlichen Diskurs zu prüfen und diese damit voranzutreiben.
The present thesis deals with the issues psychodrama and mentalization. The term of mentalization was forged during the last decades mainly by the research group around Peter Fonagy and designates the human capacity to trace back action to underlying psychical processes and to transform them into an object of reflection. Currently, the concept of mentalization is discussed especially with regard to the success of psychotherapy. An encouragement of this capacity is considered as a central task for every psychotherapy method. For this reason, the present diploma thesis examines the psychotherapy method of humanistic psychodrama group psychotherapy with children and adolescents practised in Austria in order to establish if this method possesses aspects that contribute to promote the capacity of mentalization of the patients. This question is pursued by analysing texts of different reference works for psychodrama as well as recent theoretical developments and practice governing papers. It is the aim of the present thesis to point out the pertinence of the mentalization capacity for the human development and education processes from a psychoanalytical pedagogical perspective and, at the same time, to examine and to advance the theoretical connectivity of psychodrama in terms of this recent scientific discourse.
Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die Themen Psychodrama und Mentalisierung. Der Begriff der Mentalisierung wurde in den letzten Jahrzehnten vor allem von der Forschungsgruppe um Peter Fonagy geprägt und bezeichnet die menschliche Fähigkeit, Handeln auf dahinterliegende psychische Vorgänge zurückzuführen und diese zum Gegenstand des Nachdenkens zu machen. Das Mentalisierungskonzept wird aktuell besonders in Hinblick auf Psychotherapieerfolg diskutiert und die Förderung dieser Fähigkeit als zentrale Aufgabe jeder Psychotherapiemethode angesehen. Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Diplomarbeit die in Österreich praktizierte Psychotherapiemethode der humanistischen Psychodrama-Gruppenpsychotherapie mit Kindern und Jugendlichen dahingehend untersucht, ob sie Aspekte aufweist, die zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit der KlientInnen beitragen. Dieser Frage wird im Zuge einer textanalytischen Untersuchung verschiedener psychodramatischer Grundlagenwerke sowie aktueller theoretischer Weiterentwicklungen und praxisleitender Schriften nachgegangen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive auf die Relevanz der Mentalisierungsfähigkeit für menschliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse hinzuweisen und gleichermaßen die Anschlussfähigkeit des Psychodramas in Hinblick auf diesen aktuellen wissenschaftlichen Diskurs zu prüfen und diese damit voranzutreiben.
The present thesis deals with the issues psychodrama and mentalization. The term of mentalization was forged during the last decades mainly by the research group around Peter Fonagy and designates the human capacity to trace back action to underlying psychical processes and to transform them into an object of reflection. Currently, the concept of mentalization is discussed especially with regard to the success of psychotherapy. An encouragement of this capacity is considered as a central task for every psychotherapy method. For this reason, the present diploma thesis examines the psychotherapy method of humanistic psychodrama group psychotherapy with children and adolescents practised in Austria in order to establish if this method possesses aspects that contribute to promote the capacity of mentalization of the patients. This question is pursued by analysing texts of different reference works for psychodrama as well as recent theoretical developments and practice governing papers. It is the aim of the present thesis to point out the pertinence of the mentalization capacity for the human development and education processes from a psychoanalytical pedagogical perspective and, at the same time, to examine and to advance the theoretical connectivity of psychodrama in terms of this recent scientific discourse.