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Title (deu)
Grafikdesign als Signalverstärkung
Designästhetik zwischen Marketing, Designtheorie, Semiotik, Sozialsemiotik und ästhetischer Kunsttheorie
Parallel title (eng)
Graphic design as signal a
Author
Martin Reisenbichler
Adviser
Konrad Paul Liessmann
Assessor
Konrad Paul Liessmann
Abstract (deu)
Die Arbeit behandelt die Grundlage des Grafikdesigns als angewandte Marktkommunikation, nämlich wie gegebene und durch das Marketing definierte Inhalte visuell formal-ästhetisch ausgedrückt werden müssen, um die Chance zu erhöhen, auf Zielmärkten erfolgreich zu sein. Der Fokus liegt dabei darauf herauszufinden, wie Marktkommunikation mit visuellen formal-ästhetischen Mitteln funktioniert. Dementsprechend stellt sich die grundlegende Forschungsfrage der Magisterarbeit: Wie muss man durch Marketingmethoden erarbeitete Inhalte durch die formal-ästhetischen Ausdrucksmittel im Grafikdesign im Sinne einer gelungenen Marktkommunikation gezielt visualisieren? Zur Beantwortung dieser Frage gibt es zwei wesentliche Thesen, die die Grundlage des Grafikdesigns erschließen und aus der Theorie abgeleitet und mithilfe verschiedener Forschungsrichtungen näher analysiert werden. Die erste These (Grafikdesign ist als Signalverstärkung zu verstehen) besagt, dass die visuellen Signale so verstärkt werden müssen, dass erstens möglichst deutlich der durch das Marketing relativ genau definierte Inhalt kommuniziert wird und zweitens Realanforderungen des Marketings erfüllt werden. Wobei die deutliche gezielte formal-ästhetische Inhaltskommunikation meint, für möglichst viele Rezipienten der gewählten Zielgruppe den Inhalt möglichst klar, möglichst allgemein gleich verständlich und möglichst schnell und intuitiv auffassbar zu kommunizieren. Damit wird aus einer beliebigen Inhaltskommunikation eine gezielte Inhaltskommunikation im Grafikdesign. Die zweite These geht davon aus, dass Signalverstärkung nur in Bezug auf visuelle Designdiskurse funktionieren kann. Nur so ist sie als Konzept und reales Phänomen verstehbar und umsetzbar. Die beiden Thesen werden dabei im Hinblick auf die wichtigsten Faktoren die sie bedingen unter Zuhilfenahme verschiedener Forschungsdisziplinen (Semiotik, Sozialsemiotik, ästhetische Kunsttheorien, Wahrnehmungsforschung in Bezug auf Ästhetik, Werbewirkungsforschung, etc.) genauer analysiert.
Abstract (eng)
The work focuses the basics of graphic design as applied market communication, in terms of how given and through marketing-methods defined content has to be visualized with the formal-aesthetic tools to enhance the chance to be successful on target markets. The research interest is more detailed, how market communication with formal-aesthetic tools works. From this the research question of the work is derived: How has a distinct and by marketing-methods systematically defined content to be visualized in graphic design for a well done market communication? There are two main thesis in the work to give an answer to this question: The first one (graphic design has to be understood as signal amplification) says, that the visual signals have to be amplified in a way, that firstly the by marketing-methods defined content is communicated as clearly as possible, and secondly that requirements of the market are fulfilled. To communicate the content as clearly as possible means, to communicate it for the elected target group as obviously, generally equally understandable and intuitively and fast construable as possible. By fulfilling these steps the communication in graphic design is transforming itself from an arbitrary to a directed communication of content. The second thesis that a concept like signal amplification can only work within design discourses. Only because of this it is understandable as a concept and implementable as practical market communication. The two thesis are analyzed more closely by their most important factors in the course of the work with the help of different disciplines in the field of aesthetics, like semiotics, social semiotics, art theory, perception research, research of effects of advertisement, etc.
Keywords (eng)
advertising artadvertisementcommunication designvisual communicationgraphic designdesigngraphic design theorydesign theoryapplied marketingmarketingapplied artsemioticssocial semioticsmultimodal discoursesvisual discoursesdesign discourses
Keywords (deu)
WerbegrafikWerbungKommunikationsdesignVisuelle KommunikationGrafikdesignDesignGrafikdesigntheorieDesigntheorieangewandtes MarketingMarketingangewandte KunstSemiotikSozialsemiotikmultimodale Diskursevisuelle DiskurseDesigndiskurse
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1284139
rdau:P60550 (deu)
136 S. : Ill.
Number of pages
137
Members (1)
Title (deu)
Grafikdesign als Signalverstärkung
Designästhetik zwischen Marketing, Designtheorie, Semiotik, Sozialsemiotik und ästhetischer Kunsttheorie
Parallel title (eng)
Graphic design as signal a
Author
Martin Reisenbichler
Abstract (deu)
Die Arbeit behandelt die Grundlage des Grafikdesigns als angewandte Marktkommunikation, nämlich wie gegebene und durch das Marketing definierte Inhalte visuell formal-ästhetisch ausgedrückt werden müssen, um die Chance zu erhöhen, auf Zielmärkten erfolgreich zu sein. Der Fokus liegt dabei darauf herauszufinden, wie Marktkommunikation mit visuellen formal-ästhetischen Mitteln funktioniert. Dementsprechend stellt sich die grundlegende Forschungsfrage der Magisterarbeit: Wie muss man durch Marketingmethoden erarbeitete Inhalte durch die formal-ästhetischen Ausdrucksmittel im Grafikdesign im Sinne einer gelungenen Marktkommunikation gezielt visualisieren? Zur Beantwortung dieser Frage gibt es zwei wesentliche Thesen, die die Grundlage des Grafikdesigns erschließen und aus der Theorie abgeleitet und mithilfe verschiedener Forschungsrichtungen näher analysiert werden. Die erste These (Grafikdesign ist als Signalverstärkung zu verstehen) besagt, dass die visuellen Signale so verstärkt werden müssen, dass erstens möglichst deutlich der durch das Marketing relativ genau definierte Inhalt kommuniziert wird und zweitens Realanforderungen des Marketings erfüllt werden. Wobei die deutliche gezielte formal-ästhetische Inhaltskommunikation meint, für möglichst viele Rezipienten der gewählten Zielgruppe den Inhalt möglichst klar, möglichst allgemein gleich verständlich und möglichst schnell und intuitiv auffassbar zu kommunizieren. Damit wird aus einer beliebigen Inhaltskommunikation eine gezielte Inhaltskommunikation im Grafikdesign. Die zweite These geht davon aus, dass Signalverstärkung nur in Bezug auf visuelle Designdiskurse funktionieren kann. Nur so ist sie als Konzept und reales Phänomen verstehbar und umsetzbar. Die beiden Thesen werden dabei im Hinblick auf die wichtigsten Faktoren die sie bedingen unter Zuhilfenahme verschiedener Forschungsdisziplinen (Semiotik, Sozialsemiotik, ästhetische Kunsttheorien, Wahrnehmungsforschung in Bezug auf Ästhetik, Werbewirkungsforschung, etc.) genauer analysiert.
Abstract (eng)
The work focuses the basics of graphic design as applied market communication, in terms of how given and through marketing-methods defined content has to be visualized with the formal-aesthetic tools to enhance the chance to be successful on target markets. The research interest is more detailed, how market communication with formal-aesthetic tools works. From this the research question of the work is derived: How has a distinct and by marketing-methods systematically defined content to be visualized in graphic design for a well done market communication? There are two main thesis in the work to give an answer to this question: The first one (graphic design has to be understood as signal amplification) says, that the visual signals have to be amplified in a way, that firstly the by marketing-methods defined content is communicated as clearly as possible, and secondly that requirements of the market are fulfilled. To communicate the content as clearly as possible means, to communicate it for the elected target group as obviously, generally equally understandable and intuitively and fast construable as possible. By fulfilling these steps the communication in graphic design is transforming itself from an arbitrary to a directed communication of content. The second thesis that a concept like signal amplification can only work within design discourses. Only because of this it is understandable as a concept and implementable as practical market communication. The two thesis are analyzed more closely by their most important factors in the course of the work with the help of different disciplines in the field of aesthetics, like semiotics, social semiotics, art theory, perception research, research of effects of advertisement, etc.
Keywords (eng)
advertising artadvertisementcommunication designvisual communicationgraphic designdesigngraphic design theorydesign theoryapplied marketingmarketingapplied artsemioticssocial semioticsmultimodal discoursesvisual discoursesdesign discourses
Keywords (deu)
WerbegrafikWerbungKommunikationsdesignVisuelle KommunikationGrafikdesignDesignGrafikdesigntheorieDesigntheorieangewandtes MarketingMarketingangewandte KunstSemiotikSozialsemiotikmultimodale Diskursevisuelle DiskurseDesigndiskurse
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1284140
Number of pages
137