Abstract (deu)
Das Bildungszentrum Kiprax© ist ein gemeinnütziger Verein, der häuslichen Unterricht für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen anbietet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kindern mit AD(H)S. Diese schulische und therapeutische Begleitung ist einzigartig in Österreich. Der konzeptuelle Fokus liegt auf der Förderung der Konzentration, der sozialen Kompetenzen und der schulische Leistung eines jeden Schülers.
Das Bildungszentrum Kiprax© gibt es seit dem Schuljahr 2009/2010 und es beschult mit heutigem Stand 36 Kinder im Alter von 6-15 Jahren. Die Mitarbeiter des Bildungszentrum Kiprax© haben eine pädagogische Grund- und weitere andere therapeutische Ausbildungen. In meiner Forschung untersuchte ich folgende Fragestellung: „Inwiefern fördert eine Lernumgebung wie die des Bildungszentrums Kiprax© die Konzentrations- und schulische Arbeitsleistung sowie das soziale Verhalten eines Kindes mit AD(H)S im Alter von 10-14 Jahren? - Fallbeispiel des Projekts Bildungszentrum Kiprax©– eine Evaluierung“.
An der Studie nahmen 48 Schüler im Alter von 10 – 15 Jahren und 54 betroffene Eltern Teil. Dabei wurden 24 Schüler des Bildungszentrums Kiprax© und 24 Schüler einer Regelschule befragt, sowie 29 Elternteile von Schülern des Bildungszentrums Kiprax© und 25 Elternteile von Schülern einer Regelschule.
Zunächst evaluierte ich die praktische Umsetzung des Konzeptes des Bildungszentrums Kiprax©, sowohl aus der Sicht der Kinder, als auch aus der Sicht der Erwachsenen.
Danach verglich ich die Förderung der Konzentration, der sozialen Kompetenzen und der schulischen Leistung mit 24 Regelschülern mit AD(H)S und deren Eltern.
Meine Daten erhob ich mittels schriftlicher Fragebögen und wertete diese mit dem Statistikprogramm SPSS aus.
Meine Untersuchung ergab, dass die Schüler und Eltern des Bildungszentrums Kiprax© mit dem theoretischen Konzept und dessen praktischer Umsetzung im Alltag (sehr) zufrieden sind. Weiters konnte ich feststellen, dass die Schulung der sozialen Kompetenzen und der schulischen Leistung nach Ansicht der Schüler im Bildungszentrum Kiprax© intensiver statt findet als im Regelschulsystem. Hinsichtlich der Konzentrationsförderung war dieser Unterschied nicht gegeben. Die betroffenen Eltern waren der Meinung, dass die drei oben genannten Faktoren.