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Title (deu)
Inwiefern fördert eine Lernumgebung wie die des Bildungszentrum Kiprax© die Konzentrations- und schulische Arbeitsleistung sowie das soziale Verhalten eines Kindes mit AD(H)S im Alter von 10 - 14 Jahren?
Fallbeispiel des Projekts Bildungszentrum Kiprax© - eine Evaluierung
Author
Anna Katarina Mikula
Adviser
Tamara Katschnig
Assessor
Tamara Katschnig
Abstract (deu)
Das Bildungszentrum Kiprax© ist ein gemeinnütziger Verein, der häuslichen Unterricht für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen anbietet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kindern mit AD(H)S. Diese schulische und therapeutische Begleitung ist einzigartig in Österreich. Der konzeptuelle Fokus liegt auf der Förderung der Konzentration, der sozialen Kompetenzen und der schulische Leistung eines jeden Schülers. Das Bildungszentrum Kiprax© gibt es seit dem Schuljahr 2009/2010 und es beschult mit heutigem Stand 36 Kinder im Alter von 6-15 Jahren. Die Mitarbeiter des Bildungszentrum Kiprax© haben eine pädagogische Grund- und weitere andere therapeutische Ausbildungen. In meiner Forschung untersuchte ich folgende Fragestellung: „Inwiefern fördert eine Lernumgebung wie die des Bildungszentrums Kiprax© die Konzentrations- und schulische Arbeitsleistung sowie das soziale Verhalten eines Kindes mit AD(H)S im Alter von 10-14 Jahren? - Fallbeispiel des Projekts Bildungszentrum Kiprax©– eine Evaluierung“. An der Studie nahmen 48 Schüler im Alter von 10 – 15 Jahren und 54 betroffene Eltern Teil. Dabei wurden 24 Schüler des Bildungszentrums Kiprax© und 24 Schüler einer Regelschule befragt, sowie 29 Elternteile von Schülern des Bildungszentrums Kiprax© und 25 Elternteile von Schülern einer Regelschule. Zunächst evaluierte ich die praktische Umsetzung des Konzeptes des Bildungszentrums Kiprax©, sowohl aus der Sicht der Kinder, als auch aus der Sicht der Erwachsenen. Danach verglich ich die Förderung der Konzentration, der sozialen Kompetenzen und der schulischen Leistung mit 24 Regelschülern mit AD(H)S und deren Eltern. Meine Daten erhob ich mittels schriftlicher Fragebögen und wertete diese mit dem Statistikprogramm SPSS aus. Meine Untersuchung ergab, dass die Schüler und Eltern des Bildungszentrums Kiprax© mit dem theoretischen Konzept und dessen praktischer Umsetzung im Alltag (sehr) zufrieden sind. Weiters konnte ich feststellen, dass die Schulung der sozialen Kompetenzen und der schulischen Leistung nach Ansicht der Schüler im Bildungszentrum Kiprax© intensiver statt findet als im Regelschulsystem. Hinsichtlich der Konzentrationsförderung war dieser Unterschied nicht gegeben. Die betroffenen Eltern waren der Meinung, dass die drei oben genannten Faktoren.
Abstract (eng)
The Bildungszentrum Kiprax© is a non-profit association catering to children with special needs and provides an environment that is similar to homeschooling. Most of the children suffer from AD(H)D. This kind of academic and therapeutic monitoring is unique in Austria. The work of the association focuses on the advancement of the students’ concentration skills, their social competence and their academic achievement. The project Bildungszentrum Kiprax© started in the school year of 2009/2010 and now monitors 36 children aged 6 – 15 years. The staff all have a pedagogic education and have undergone therapeutic training. My research is based on the question if an environment such as the one in the Bildungszentrum Kiprax© cultivates and reinforces children’s concentration skills, their academic achievement and their social competence when affected with AD(H)D. 24 pupils with AD(H)D aged 10 – 15 years and 29 parents took part in my analysis. First of all I evaluated the implementation of the theoretical concept of the Bildungszentrum Kiprax©. Then I compared the improvement of the students’ concentration skills, their academic achievement and their social competence with 24 children with AD(H)D who attend a state school and 25 parents. My data are based on written questionnaires and I analyzed them with the statistical programme SPSS. My research brought to light that the pupils and their parents are (very) satisfied with what the Bildungszentrum Kiprax© achieves. In the children’s opinion, the social competence and the academic skills are better cultivated in the Bildungszentrum Kiprax© than in a state school. Regarding the concentration skills this assumption couldn’t be proved. The parents believe that the cultivation and reinforcement of the students’ concentration skills, their academic achievement and their social competence are all enhanced more successfully in the Bildungszentrum Kiprax© than at a state school.
Keywords (eng)
ADHDBildungszentrum KipraxEvaluation
Keywords (deu)
ADHSschulische FörderungBildungszentrum KipraxEvaluation
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1284393
rdau:P60550 (deu)
187 S. : graph. Darst.
Number of pages
187
Members (1)
Title (deu)
Inwiefern fördert eine Lernumgebung wie die des Bildungszentrum Kiprax© die Konzentrations- und schulische Arbeitsleistung sowie das soziale Verhalten eines Kindes mit AD(H)S im Alter von 10 - 14 Jahren?
Fallbeispiel des Projekts Bildungszentrum Kiprax© - eine Evaluierung
Author
Anna Katarina Mikula
Abstract (deu)
Das Bildungszentrum Kiprax© ist ein gemeinnütziger Verein, der häuslichen Unterricht für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen anbietet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kindern mit AD(H)S. Diese schulische und therapeutische Begleitung ist einzigartig in Österreich. Der konzeptuelle Fokus liegt auf der Förderung der Konzentration, der sozialen Kompetenzen und der schulische Leistung eines jeden Schülers. Das Bildungszentrum Kiprax© gibt es seit dem Schuljahr 2009/2010 und es beschult mit heutigem Stand 36 Kinder im Alter von 6-15 Jahren. Die Mitarbeiter des Bildungszentrum Kiprax© haben eine pädagogische Grund- und weitere andere therapeutische Ausbildungen. In meiner Forschung untersuchte ich folgende Fragestellung: „Inwiefern fördert eine Lernumgebung wie die des Bildungszentrums Kiprax© die Konzentrations- und schulische Arbeitsleistung sowie das soziale Verhalten eines Kindes mit AD(H)S im Alter von 10-14 Jahren? - Fallbeispiel des Projekts Bildungszentrum Kiprax©– eine Evaluierung“. An der Studie nahmen 48 Schüler im Alter von 10 – 15 Jahren und 54 betroffene Eltern Teil. Dabei wurden 24 Schüler des Bildungszentrums Kiprax© und 24 Schüler einer Regelschule befragt, sowie 29 Elternteile von Schülern des Bildungszentrums Kiprax© und 25 Elternteile von Schülern einer Regelschule. Zunächst evaluierte ich die praktische Umsetzung des Konzeptes des Bildungszentrums Kiprax©, sowohl aus der Sicht der Kinder, als auch aus der Sicht der Erwachsenen. Danach verglich ich die Förderung der Konzentration, der sozialen Kompetenzen und der schulischen Leistung mit 24 Regelschülern mit AD(H)S und deren Eltern. Meine Daten erhob ich mittels schriftlicher Fragebögen und wertete diese mit dem Statistikprogramm SPSS aus. Meine Untersuchung ergab, dass die Schüler und Eltern des Bildungszentrums Kiprax© mit dem theoretischen Konzept und dessen praktischer Umsetzung im Alltag (sehr) zufrieden sind. Weiters konnte ich feststellen, dass die Schulung der sozialen Kompetenzen und der schulischen Leistung nach Ansicht der Schüler im Bildungszentrum Kiprax© intensiver statt findet als im Regelschulsystem. Hinsichtlich der Konzentrationsförderung war dieser Unterschied nicht gegeben. Die betroffenen Eltern waren der Meinung, dass die drei oben genannten Faktoren.
Abstract (eng)
The Bildungszentrum Kiprax© is a non-profit association catering to children with special needs and provides an environment that is similar to homeschooling. Most of the children suffer from AD(H)D. This kind of academic and therapeutic monitoring is unique in Austria. The work of the association focuses on the advancement of the students’ concentration skills, their social competence and their academic achievement. The project Bildungszentrum Kiprax© started in the school year of 2009/2010 and now monitors 36 children aged 6 – 15 years. The staff all have a pedagogic education and have undergone therapeutic training. My research is based on the question if an environment such as the one in the Bildungszentrum Kiprax© cultivates and reinforces children’s concentration skills, their academic achievement and their social competence when affected with AD(H)D. 24 pupils with AD(H)D aged 10 – 15 years and 29 parents took part in my analysis. First of all I evaluated the implementation of the theoretical concept of the Bildungszentrum Kiprax©. Then I compared the improvement of the students’ concentration skills, their academic achievement and their social competence with 24 children with AD(H)D who attend a state school and 25 parents. My data are based on written questionnaires and I analyzed them with the statistical programme SPSS. My research brought to light that the pupils and their parents are (very) satisfied with what the Bildungszentrum Kiprax© achieves. In the children’s opinion, the social competence and the academic skills are better cultivated in the Bildungszentrum Kiprax© than in a state school. Regarding the concentration skills this assumption couldn’t be proved. The parents believe that the cultivation and reinforcement of the students’ concentration skills, their academic achievement and their social competence are all enhanced more successfully in the Bildungszentrum Kiprax© than at a state school.
Keywords (eng)
ADHDBildungszentrum KipraxEvaluation
Keywords (deu)
ADHSschulische FörderungBildungszentrum KipraxEvaluation
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1284394
Number of pages
187