You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1284689
Title (deu)
"Die zwei gehören zusammen, aber das geht nicht."
eine psychoanalytisch-pädagogische Einzelfallstudie über das Erleben von Zweisamkeit im Pflegeheim mit Blick auf die Ausbildung von Pflegepersonen
Author
Alexandra Bisanz
Adviser
Wilfried Datler
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit zum Thema „,Die zwei gehören zusammen, aber das geht nicht.„ Eine psychoanalytisch-pädagogische Einzelfallstudie über das Erleben von Zweisamkeit im Pflegeheim mit Blick auf die Ausbildung von Pflegepersonen“ wurde im Kontext des universitären Forschungsprojekts „Lebensqualität im Pflegeheim“ verfasst, an welchem das Institut für Bildungswissenschaft, Pflegewissenschaft und Soziologie beteiligt waren. Für die Arbeit wurde dazu mit Hilfe der Methode der psychodynamischen Einzelbeobachtung nach dem Tavistock-Konzept Frau Gürtler über einen Zeitraum von drei Monaten einmal wöchentlich für eine Stunde beobachtet. Frau Gürtler ist an Demenz erkrankt und wohnt im Pflegeheim. Anhand der Analyse von Beobachtungsprotokollen wurde deutlich, dass vor allem das Thema der Zweisamkeit für Frau Gürtler von Bedeutung war. Ausgehend davon wurde der Frage nachgegangen, inwiefern das Erleben von Zweisamkeit einen emotional bedeutsamen Aspekt im Alltag von Frau Gürtler darstellt. Vor dem Hintergrund des Ergebnisses, dass Frau Gürtler den Wunsch hatte, Zweisamkeit zu erleben, da dies mit angenehmen Gefühlen verbunden war, die sonst im Pflegeheimalltag nicht aufkamen, wurde der Blick auf die Pflegepersonen gerichtet. Betrachtet wurde dabei, ob es ihnen gelingt, Frau Gürtlers Wunsch nach Zweisamkeit wahrzunehmen. In diesem Zusammenhang wurde das Container-Contained-Modell von Wilfred Bion betrachtet. Dabei zeigte sich, dass Pflegepersonen kaum Fähigkeiten im Sinne des Container-Contained-Modells besitzen, um Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse von PflegeheimbewohnerInnen wahrzunehmen und sie in Interaktionen mit BewohnerInnen zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund wurde schließlich diskutiert, was dafür spricht, dass Pflegepersonen solche Fähigkeiten in ihrer Ausbildung vermittelt bekommen sollten und es wurden die Methoden der Einzelbeobachtung sowie der Work Discussion vorgeschlagen, um angehende Pflegepersonen für die Belange von PflegeheimbewohnerInnen zu sensibilisieren.
Abstract (eng)
Underlying thesis discussing “‟The two belong together, but it doesn‟t work out.‟, A psychoanalytical-pedagogical single case study about experiencing togetherness in nursing homes focusing on the education of nursing staff” was composed in context within the academic research project “life quality in the nursing home” by the faculties of pedagogy, nursing and sociology. Composing this paper Mrs. Gürtler, a nursing home resident, was observed using a method of psychodynamic single-observation after the Tavistock-Concept. This observation was carried out over three months, once a week for an hour. Analyzing the observing-protocols it is a stated fact that the topic togetherness is of high importance to Mrs. Gürtler. Due to this fact the question to what extent the experience of togetherness has an emotional meaningful aspect in the everyday life of Mrs. Gürtler, a nursing home resident, who came down with dementia was followed up. Based on the fact that Mrs. Gürtler desired to experience togetherness, hence it is related to pleasurable feelings that do not arise in everyday nursing home life, focus was put on nursing staff to look if they are able to notice Mrs. Gürtlers desire for togetherness. Beholding the Container-Contained-Model by Wilfred Bion in this context, it turned out that in terms of the Container-Contained-Model nursing staff is hardly able to notice feelings, wishes and needs of nursing home residents and to take these into account when interacting with residents. Thereafter it was discussed if such abilities of nursing staff should be trained during their education and methods of single-observation as well as the work discussion were recommended to sensibilize prospective nursing staff on interests of nursing home residents.
Keywords (deu)
DemenzPflegeheimLebensqualitätZweisamkeitContainer-Contained-ModellPflegepersonenAusbildung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1284689
rdau:P60550 (deu)
148 S.
Number of pages
154
Members (1)
Title (deu)
"Die zwei gehören zusammen, aber das geht nicht."
eine psychoanalytisch-pädagogische Einzelfallstudie über das Erleben von Zweisamkeit im Pflegeheim mit Blick auf die Ausbildung von Pflegepersonen
Author
Alexandra Bisanz
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit zum Thema „,Die zwei gehören zusammen, aber das geht nicht.„ Eine psychoanalytisch-pädagogische Einzelfallstudie über das Erleben von Zweisamkeit im Pflegeheim mit Blick auf die Ausbildung von Pflegepersonen“ wurde im Kontext des universitären Forschungsprojekts „Lebensqualität im Pflegeheim“ verfasst, an welchem das Institut für Bildungswissenschaft, Pflegewissenschaft und Soziologie beteiligt waren. Für die Arbeit wurde dazu mit Hilfe der Methode der psychodynamischen Einzelbeobachtung nach dem Tavistock-Konzept Frau Gürtler über einen Zeitraum von drei Monaten einmal wöchentlich für eine Stunde beobachtet. Frau Gürtler ist an Demenz erkrankt und wohnt im Pflegeheim. Anhand der Analyse von Beobachtungsprotokollen wurde deutlich, dass vor allem das Thema der Zweisamkeit für Frau Gürtler von Bedeutung war. Ausgehend davon wurde der Frage nachgegangen, inwiefern das Erleben von Zweisamkeit einen emotional bedeutsamen Aspekt im Alltag von Frau Gürtler darstellt. Vor dem Hintergrund des Ergebnisses, dass Frau Gürtler den Wunsch hatte, Zweisamkeit zu erleben, da dies mit angenehmen Gefühlen verbunden war, die sonst im Pflegeheimalltag nicht aufkamen, wurde der Blick auf die Pflegepersonen gerichtet. Betrachtet wurde dabei, ob es ihnen gelingt, Frau Gürtlers Wunsch nach Zweisamkeit wahrzunehmen. In diesem Zusammenhang wurde das Container-Contained-Modell von Wilfred Bion betrachtet. Dabei zeigte sich, dass Pflegepersonen kaum Fähigkeiten im Sinne des Container-Contained-Modells besitzen, um Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse von PflegeheimbewohnerInnen wahrzunehmen und sie in Interaktionen mit BewohnerInnen zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund wurde schließlich diskutiert, was dafür spricht, dass Pflegepersonen solche Fähigkeiten in ihrer Ausbildung vermittelt bekommen sollten und es wurden die Methoden der Einzelbeobachtung sowie der Work Discussion vorgeschlagen, um angehende Pflegepersonen für die Belange von PflegeheimbewohnerInnen zu sensibilisieren.
Abstract (eng)
Underlying thesis discussing “‟The two belong together, but it doesn‟t work out.‟, A psychoanalytical-pedagogical single case study about experiencing togetherness in nursing homes focusing on the education of nursing staff” was composed in context within the academic research project “life quality in the nursing home” by the faculties of pedagogy, nursing and sociology. Composing this paper Mrs. Gürtler, a nursing home resident, was observed using a method of psychodynamic single-observation after the Tavistock-Concept. This observation was carried out over three months, once a week for an hour. Analyzing the observing-protocols it is a stated fact that the topic togetherness is of high importance to Mrs. Gürtler. Due to this fact the question to what extent the experience of togetherness has an emotional meaningful aspect in the everyday life of Mrs. Gürtler, a nursing home resident, who came down with dementia was followed up. Based on the fact that Mrs. Gürtler desired to experience togetherness, hence it is related to pleasurable feelings that do not arise in everyday nursing home life, focus was put on nursing staff to look if they are able to notice Mrs. Gürtlers desire for togetherness. Beholding the Container-Contained-Model by Wilfred Bion in this context, it turned out that in terms of the Container-Contained-Model nursing staff is hardly able to notice feelings, wishes and needs of nursing home residents and to take these into account when interacting with residents. Thereafter it was discussed if such abilities of nursing staff should be trained during their education and methods of single-observation as well as the work discussion were recommended to sensibilize prospective nursing staff on interests of nursing home residents.
Keywords (deu)
DemenzPflegeheimLebensqualitätZweisamkeitContainer-Contained-ModellPflegepersonenAusbildung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1284690
Number of pages
154