Abstract (deu)
Computerspiele basieren auf Regeln. Diese zu erlernen stellt die Voraussetzung dar, um in das Spielgeschehen einzusteigen. Um die entsprechenden Basisqualifikationen zu erlernen, benötigt man eine Anleitung oder zumindest eine virtuelle Umgebung, welche eben diese in die Spielwelt integriert.
In der vorliegenden Diplomarbeit werden Tutorials von vier ausgewählten Computerspielen mit Blick auf deren didaktische Vorgehensweise analysiert, um folgende Forschungsfrage zu beantworten: „Nach welchen Methoden sind Tutorials in Computerspielen didaktisch aufbereitet?“
Im theoretischen Teil wird das Computerspiel im Sinne Johan Huizingas als Spiel definiert und eine Übersicht über die zur Thematik gehörende Fachliteratur geboten. Danach werden die für das Forschungsfrage relevanten Begriffe bestimmt. Abschließend stehen das Forschungsdesign und die Entwicklung einer Methode für die didaktische Analyse von Computerspieltutorials im Mittelpunkt.
Im empirischen Teil wird zunächst jedes Spiel einzeln besprochen. Die Basis der Analyse bilden von der pädagogischen Tatsachenforschung gewonnene Auswertungsbögen und die darauf aufbauende Kategorisierung. Auf dieser Grundlage werden zunächst didaktische Modelle jedes Spiels und danach ein Gesamtmodell erstellt.
Nach dem Gesamtmodell folgt die Beantwortung der Forschungsfrage durch Behandlung der daraus abgeleiteten Unterfragen.
Die Hauptergebnisse der Diplomarbeit lauten folgendermaßen: Alle Computerspieltutorials sind progressiv strukturiert, verlangen selten Eigeninitiativen des Spielers, basieren auf Teilprüfungen und sind zumeist narrativ gerahmt.