Title (deu)
Diversity im Bewegungs- und Sportunterricht
Author
Theresa Gallhart
Advisor
Otmar Weiß
Assessor
Otmar Weiß
Abstract (deu)
Diversity wird in der Literatur als Strömung erklärt, die auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingeht. Es werden neben den Verschiedenartigkeiten aufgrund von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung und andere, auch jene der Kultur angeführt. Die vorliegende Arbeit bezieht sich besonders auf Unterschiede aufgrund von Migrationshintergründen. Es wird versucht die Herangehensweise an Diversitäten in der Wirtschaft, auf Sportinstitutionen und die Schule zu übertragen. Weiters wird näher auf das Programm des Managing Diversity eingegangen und mögliche Reaktionen auf Verschiedenartigkeiten herausgearbeitet. Diversity kann durch die Integration im beziehungsweise durch Sport angesteuert werden. Im Bewegungs- und Sportbereich scheint der Ansatz des interkulturellen Lernens am besten für die Herangehensweise an Unterschiede geeignet zu sein. Um einen Bezug zur Praxis herstellen zu können, wurden acht Interviews mit Lehrerinnen an Wiener Schulen geführt, deren Auswertung und Interpretation den Abschluss der vorliegenden Arbeit bilden. Die Befragungen haben gezeigt, dass sich die größten Unterschiede zwischen Schülerinnen mit muslimischen Glauben und jenen einer anderen Weltanschauung ergeben. Die Lehrerinnen erkennen die Diversitäten besonders beim Schwimmunterricht, mehrtägigen Schulveranstaltung und der Unterstützung im Sportbereich durch die Eltern.
Abstract (eng)
This thesis deals with Diversity in physical education lessons in Austria / in Vienna. In literature Diversity is explained as a movement looking at similarities and differences. The mentioned factors of diverseness are gender, age, sexual orientation as well as culture. This thesis especially investigates the differences due to the migration background. It is also attempted to transfer the approach to Diversities to economy, sport institutions and schools. Furthermore, the program of Managing Diversityis discussed and possible reactions to diverseness are outlined. Diversitycan be headed for through the integration in sports and through sports respectively. It seems that the approach of intercultural learning is best in physical education to find the differences. In order to see what the situation is like in real-life, eight teachers were interviewed at schools in Vienna. The results of these interviews are the final part of this thesis. It was found out that the greatest differences are between Muslim pupils and those of other religions. The eight teachers observe these differences especially when it comes to swimming lessons, field trips and the support of parents in sports.
Keywords (deu)
DiversityUnterschiede im Bewegungs- und SportunterrichtIntegration im und durch Sport
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
159 S.
Number of pages
159
Members (1)
Title (deu)
Diversity im Bewegungs- und Sportunterricht
Author
Theresa Gallhart
Abstract (deu)
Diversity wird in der Literatur als Strömung erklärt, die auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingeht. Es werden neben den Verschiedenartigkeiten aufgrund von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung und andere, auch jene der Kultur angeführt. Die vorliegende Arbeit bezieht sich besonders auf Unterschiede aufgrund von Migrationshintergründen. Es wird versucht die Herangehensweise an Diversitäten in der Wirtschaft, auf Sportinstitutionen und die Schule zu übertragen. Weiters wird näher auf das Programm des Managing Diversity eingegangen und mögliche Reaktionen auf Verschiedenartigkeiten herausgearbeitet. Diversity kann durch die Integration im beziehungsweise durch Sport angesteuert werden. Im Bewegungs- und Sportbereich scheint der Ansatz des interkulturellen Lernens am besten für die Herangehensweise an Unterschiede geeignet zu sein. Um einen Bezug zur Praxis herstellen zu können, wurden acht Interviews mit Lehrerinnen an Wiener Schulen geführt, deren Auswertung und Interpretation den Abschluss der vorliegenden Arbeit bilden. Die Befragungen haben gezeigt, dass sich die größten Unterschiede zwischen Schülerinnen mit muslimischen Glauben und jenen einer anderen Weltanschauung ergeben. Die Lehrerinnen erkennen die Diversitäten besonders beim Schwimmunterricht, mehrtägigen Schulveranstaltung und der Unterstützung im Sportbereich durch die Eltern.
Abstract (eng)
This thesis deals with Diversity in physical education lessons in Austria / in Vienna. In literature Diversity is explained as a movement looking at similarities and differences. The mentioned factors of diverseness are gender, age, sexual orientation as well as culture. This thesis especially investigates the differences due to the migration background. It is also attempted to transfer the approach to Diversities to economy, sport institutions and schools. Furthermore, the program of Managing Diversityis discussed and possible reactions to diverseness are outlined. Diversitycan be headed for through the integration in sports and through sports respectively. It seems that the approach of intercultural learning is best in physical education to find the differences. In order to see what the situation is like in real-life, eight teachers were interviewed at schools in Vienna. The results of these interviews are the final part of this thesis. It was found out that the greatest differences are between Muslim pupils and those of other religions. The eight teachers observe these differences especially when it comes to swimming lessons, field trips and the support of parents in sports.
Keywords (deu)
DiversityUnterschiede im Bewegungs- und SportunterrichtIntegration im und durch Sport
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
159