Title (deu)
Diversity im Bewegungs- und Sportunterricht
Author
Theresa Gallhart
Advisor
Otmar Weiß
Assessor
Otmar Weiß
Abstract (deu)
Diversity wird in der Literatur als Strömung erklärt, die auf Unterschiede und
Gemeinsamkeiten eingeht. Es werden neben den Verschiedenartigkeiten aufgrund von
Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung und andere, auch jene der Kultur angeführt. Die
vorliegende Arbeit bezieht sich besonders auf Unterschiede aufgrund von
Migrationshintergründen. Es wird versucht die Herangehensweise an Diversitäten in der
Wirtschaft, auf Sportinstitutionen und die Schule zu übertragen. Weiters wird näher auf
das Programm des Managing Diversity eingegangen und mögliche Reaktionen auf
Verschiedenartigkeiten herausgearbeitet. Diversity kann durch die Integration im
beziehungsweise durch Sport angesteuert werden. Im Bewegungs- und Sportbereich
scheint der Ansatz des interkulturellen Lernens am besten für die Herangehensweise an
Unterschiede geeignet zu sein.
Um einen Bezug zur Praxis herstellen zu können, wurden acht Interviews mit Lehrerinnen
an Wiener Schulen geführt, deren Auswertung und Interpretation den Abschluss der
vorliegenden Arbeit bilden. Die Befragungen haben gezeigt, dass sich die größten
Unterschiede zwischen Schülerinnen mit muslimischen Glauben und jenen einer anderen
Weltanschauung ergeben. Die Lehrerinnen erkennen die Diversitäten besonders beim
Schwimmunterricht, mehrtägigen Schulveranstaltung und der Unterstützung im
Sportbereich durch die Eltern.
Abstract (eng)
This thesis deals with Diversity in physical education lessons in Austria / in Vienna. In
literature Diversity is explained as a movement looking at similarities and differences. The
mentioned factors of diverseness are gender, age, sexual orientation as well as culture.
This thesis especially investigates the differences due to the migration background. It is
also attempted to transfer the approach to Diversities to economy, sport institutions and
schools. Furthermore, the program of Managing Diversityis discussed and possible
reactions to diverseness are outlined. Diversitycan be headed for through the integration
in sports and through sports respectively. It seems that the approach of intercultural
learning is best in physical education to find the differences.
In order to see what the situation is like in real-life, eight teachers were interviewed at
schools in Vienna. The results of these interviews are the final part of this thesis. It was
found out that the greatest differences are between Muslim pupils and those of other
religions. The eight teachers observe these differences especially when it comes to
swimming lessons, field trips and the support of parents in sports.
Keywords (deu)
DiversityUnterschiede im Bewegungs- und SportunterrichtIntegration im und durch Sport
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
159 S.
Number of pages
159
Association (deu)
Title (deu)
Diversity im Bewegungs- und Sportunterricht
Author
Theresa Gallhart
Abstract (deu)
Diversity wird in der Literatur als Strömung erklärt, die auf Unterschiede und
Gemeinsamkeiten eingeht. Es werden neben den Verschiedenartigkeiten aufgrund von
Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung und andere, auch jene der Kultur angeführt. Die
vorliegende Arbeit bezieht sich besonders auf Unterschiede aufgrund von
Migrationshintergründen. Es wird versucht die Herangehensweise an Diversitäten in der
Wirtschaft, auf Sportinstitutionen und die Schule zu übertragen. Weiters wird näher auf
das Programm des Managing Diversity eingegangen und mögliche Reaktionen auf
Verschiedenartigkeiten herausgearbeitet. Diversity kann durch die Integration im
beziehungsweise durch Sport angesteuert werden. Im Bewegungs- und Sportbereich
scheint der Ansatz des interkulturellen Lernens am besten für die Herangehensweise an
Unterschiede geeignet zu sein.
Um einen Bezug zur Praxis herstellen zu können, wurden acht Interviews mit Lehrerinnen
an Wiener Schulen geführt, deren Auswertung und Interpretation den Abschluss der
vorliegenden Arbeit bilden. Die Befragungen haben gezeigt, dass sich die größten
Unterschiede zwischen Schülerinnen mit muslimischen Glauben und jenen einer anderen
Weltanschauung ergeben. Die Lehrerinnen erkennen die Diversitäten besonders beim
Schwimmunterricht, mehrtägigen Schulveranstaltung und der Unterstützung im
Sportbereich durch die Eltern.
Abstract (eng)
This thesis deals with Diversity in physical education lessons in Austria / in Vienna. In
literature Diversity is explained as a movement looking at similarities and differences. The
mentioned factors of diverseness are gender, age, sexual orientation as well as culture.
This thesis especially investigates the differences due to the migration background. It is
also attempted to transfer the approach to Diversities to economy, sport institutions and
schools. Furthermore, the program of Managing Diversityis discussed and possible
reactions to diverseness are outlined. Diversitycan be headed for through the integration
in sports and through sports respectively. It seems that the approach of intercultural
learning is best in physical education to find the differences.
In order to see what the situation is like in real-life, eight teachers were interviewed at
schools in Vienna. The results of these interviews are the final part of this thesis. It was
found out that the greatest differences are between Muslim pupils and those of other
religions. The eight teachers observe these differences especially when it comes to
swimming lessons, field trips and the support of parents in sports.
Keywords (deu)
DiversityUnterschiede im Bewegungs- und SportunterrichtIntegration im und durch Sport
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
159
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated28.10.2021 09:19:35 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
