In der Ernährungswissenschaft wird diskutiert, ob es für die kardiovaskuläre Gesundheit vorteilhafter ist, diätetisches Fett durch Kohlehydrate, oder gesättigte Fettsäuren durch qualitativ hochwertigere Fettsäuren zu ersetzen.
Aus metabolischen Studien geht hervor, dass Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen, wie Hypertonie und schlechte Blutfettwerte, positiv beeinflusst werden können, indem gesättigte Fettsäuren durch einfach ungesättigte, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, oder aber auch mit Sacchariden in der Diät ersetzt werden. Eine übermässige Energieaufnahme zeigte ebenso eine Beeinflussung der Risikofaktoren.
Der Trend für die Nährstoffaufnahme und die Mortalität wurde für vier länderübergreifenden Regionen in Europa ermittelt. Die Länder, die den Regionen zugeteilt wurden, glichen sich in ihren Ernährungsgewohnheiten. Es wurde der Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Fett und Kohlehydraten, mit der Mortalität, die durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorgerufen wurde, in 25 europäischen Ländern ermittelt. Des weiteren wurden Korrelationen zwischen unabhängigen Risikofaktoren, wie Rauchen, Alkoholkonsum und BMI und der Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten.
Es stellte sich eine positive Korrelation zwischen der Fettaufnahme, und eine inverse Korrelation zwischen der Kohlehydrataufnahme und der Mortalität heraus. Jedoch konnte keine eindeutige Erkenntnis über das Mortalitätsrisiko in Bezug auf die Fettqualität gewonnen werden. Nichts desto trotz könnte eine Senkung der Energieaufnahme durch den Austausch von Fetten durch Kohlehydrate das Übergewicht und in weiterer Folge das Herzkreislauferkrankungsrisiko senken.
The science of nutrition is discussing whether it is more beneficial for the cardiovascular health to replace fat with carbohydrates, or replace saturated fatty acids with fats of higher quality. Metabolic studies showed that CVD risk factors such as hypertension and blood lipids can be influenced positively when exchanging saturated fatty acids with monounsaturated fatty acids, polyunsaturated fatty acids or carbohydrates. However, excessive energy intake is a further risk factor for CVD. The trend of the nutrient intake was observed in four regions of Europe, which were classified according to dietary habits of each country.\
The main part of this study estimated the extent to which dietary nutrient intake, such as fat and carbohydrates, and the different fatty acids correlate with CVD mortality in 25 european countries. Further, correlations of independent risk factors, such as smoking, alcohol consumption, and BMI were estimated.
After comparing the mortality from CVD with fat and carbohydrate intake there is a coherence between fat intake and CVD mortality. Further, the carbohydrate intake correlated inversely with the CVD mortality. Nevertheless, no clear indication for the mortality risk from CVD and the fat quality could be made. However, the increasing trend in energy intake is leading to the conclusion of this study, that exchanging fat with carbohydrates could decrease the energy intake and therefore the CVD risk factor obesity.
In der Ernährungswissenschaft wird diskutiert, ob es für die kardiovaskuläre Gesundheit vorteilhafter ist, diätetisches Fett durch Kohlehydrate, oder gesättigte Fettsäuren durch qualitativ hochwertigere Fettsäuren zu ersetzen.
Aus metabolischen Studien geht hervor, dass Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen, wie Hypertonie und schlechte Blutfettwerte, positiv beeinflusst werden können, indem gesättigte Fettsäuren durch einfach ungesättigte, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, oder aber auch mit Sacchariden in der Diät ersetzt werden. Eine übermässige Energieaufnahme zeigte ebenso eine Beeinflussung der Risikofaktoren.
Der Trend für die Nährstoffaufnahme und die Mortalität wurde für vier länderübergreifenden Regionen in Europa ermittelt. Die Länder, die den Regionen zugeteilt wurden, glichen sich in ihren Ernährungsgewohnheiten. Es wurde der Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Fett und Kohlehydraten, mit der Mortalität, die durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorgerufen wurde, in 25 europäischen Ländern ermittelt. Des weiteren wurden Korrelationen zwischen unabhängigen Risikofaktoren, wie Rauchen, Alkoholkonsum und BMI und der Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten.
Es stellte sich eine positive Korrelation zwischen der Fettaufnahme, und eine inverse Korrelation zwischen der Kohlehydrataufnahme und der Mortalität heraus. Jedoch konnte keine eindeutige Erkenntnis über das Mortalitätsrisiko in Bezug auf die Fettqualität gewonnen werden. Nichts desto trotz könnte eine Senkung der Energieaufnahme durch den Austausch von Fetten durch Kohlehydrate das Übergewicht und in weiterer Folge das Herzkreislauferkrankungsrisiko senken.
The science of nutrition is discussing whether it is more beneficial for the cardiovascular health to replace fat with carbohydrates, or replace saturated fatty acids with fats of higher quality. Metabolic studies showed that CVD risk factors such as hypertension and blood lipids can be influenced positively when exchanging saturated fatty acids with monounsaturated fatty acids, polyunsaturated fatty acids or carbohydrates. However, excessive energy intake is a further risk factor for CVD. The trend of the nutrient intake was observed in four regions of Europe, which were classified according to dietary habits of each country.\
The main part of this study estimated the extent to which dietary nutrient intake, such as fat and carbohydrates, and the different fatty acids correlate with CVD mortality in 25 european countries. Further, correlations of independent risk factors, such as smoking, alcohol consumption, and BMI were estimated.
After comparing the mortality from CVD with fat and carbohydrate intake there is a coherence between fat intake and CVD mortality. Further, the carbohydrate intake correlated inversely with the CVD mortality. Nevertheless, no clear indication for the mortality risk from CVD and the fat quality could be made. However, the increasing trend in energy intake is leading to the conclusion of this study, that exchanging fat with carbohydrates could decrease the energy intake and therefore the CVD risk factor obesity.