Die Ökonomisierung des Sozialen und in seiner besonderen Form die zu hinterfragende Neoliberalisierung universitärer Bildung im Zuge des Bologna-Prozesses bilden den Kern der vorliegenden Abhandlung, welche die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte europäischer Universitätsgeschichte in Bezug auf deren gegenwärtige und zukünftige Wirkmächtigkeit in den Blick nimmt. Die Autorin hat sich zum Ziel gesetzt, jene acht im Zuge des Bologna-Prozesses entstandenen Kommuniqués anhand von Michel Foucaults Diskursanalyse und Gouvernementalitätsansatzes auf ihren neoliberalen Gehalt hin zu überprüfen und allgemeiner die Maskierung von ökonomischen Motiven im Bildungssektor aufzuzeigen.
Nach einer einleitenden Themen- und Methodendeskription sowie Exploration zentraler Konzepte wie Gouvernementalität, Ökonomisierung, Neoliberalisierung und Humboldtscher Bildung widmet sich die Arbeit der detaillierten Aufrollung und Analyse der so genannten Bologna-Dokumente von Sorbonne 1998 bis Wien/Budapest 2010. Der Fokus der Analyse liegt in der Beleuchtung einschlägiger Begrifflichkeiten, die aufgrund ihres wiederholten und wirkmächtigen Auftretens entsprechende Rückschlüsse zulassen.
The economisation of the social sphere and in particular the highly debated neoliberalisation of academic education in the course of the Bologna process constitute the main focus of this thesis, centring around current and future impacts of approximately two and a half decades of European University history. The author aims at investigating the neoliberal contents of the eight main Bologna declarations by means of Michel Foucault’s discourse analysis and his governmentality approach. Furthermore, subliminal economic motives in the field of education shall be unmasked.
After a detailed description of the methodological and thematic basis as well as elaborating on core concepts like governmentality, economisation, neoliberalism and Humboldt’s educational concept, an extensive explanation and critical analysis of the Bologna documents from Sorbonne 1998 to Vienna/Budapest 2010 will be provided. The focus lies on highlighting specific terms which – due to their repeated and influential appearance – allow respective conclusions.
Die Ökonomisierung des Sozialen und in seiner besonderen Form die zu hinterfragende Neoliberalisierung universitärer Bildung im Zuge des Bologna-Prozesses bilden den Kern der vorliegenden Abhandlung, welche die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte europäischer Universitätsgeschichte in Bezug auf deren gegenwärtige und zukünftige Wirkmächtigkeit in den Blick nimmt. Die Autorin hat sich zum Ziel gesetzt, jene acht im Zuge des Bologna-Prozesses entstandenen Kommuniqués anhand von Michel Foucaults Diskursanalyse und Gouvernementalitätsansatzes auf ihren neoliberalen Gehalt hin zu überprüfen und allgemeiner die Maskierung von ökonomischen Motiven im Bildungssektor aufzuzeigen.
Nach einer einleitenden Themen- und Methodendeskription sowie Exploration zentraler Konzepte wie Gouvernementalität, Ökonomisierung, Neoliberalisierung und Humboldtscher Bildung widmet sich die Arbeit der detaillierten Aufrollung und Analyse der so genannten Bologna-Dokumente von Sorbonne 1998 bis Wien/Budapest 2010. Der Fokus der Analyse liegt in der Beleuchtung einschlägiger Begrifflichkeiten, die aufgrund ihres wiederholten und wirkmächtigen Auftretens entsprechende Rückschlüsse zulassen.
The economisation of the social sphere and in particular the highly debated neoliberalisation of academic education in the course of the Bologna process constitute the main focus of this thesis, centring around current and future impacts of approximately two and a half decades of European University history. The author aims at investigating the neoliberal contents of the eight main Bologna declarations by means of Michel Foucault’s discourse analysis and his governmentality approach. Furthermore, subliminal economic motives in the field of education shall be unmasked.
After a detailed description of the methodological and thematic basis as well as elaborating on core concepts like governmentality, economisation, neoliberalism and Humboldt’s educational concept, an extensive explanation and critical analysis of the Bologna documents from Sorbonne 1998 to Vienna/Budapest 2010 will be provided. The focus lies on highlighting specific terms which – due to their repeated and influential appearance – allow respective conclusions.