Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Phase der Eingewöhnung und der Bewältigung dieser. Sie fokussiert dabei den Unterschied zwischen der Betreuung von Kleinstkindern in altershomogenen Kinderkrippen und altersgemischten Kindergruppen. Zu Beginn werden relevante Bereiche wie Eingewöhnungsmodelle, Bindung und Trennung kurz umrissen, um danach die beiden Betreuungsformen vorzustellen. Der folgende Teil stellt den eigentlichen Forschungsteil dieser Diplomarbeit dar. Daten der Wiener Kinderkrippenstudie (2007-2010), welche sich mit der Eingewöhnung von Kleinstkindern in außerfamiliäre Betreuungseinrichtungen beschäftigt, dienen als Grundlage. Hier werden besonders die Bereiche Affekt, Interesse und dynamischer Austausch mit Gleichaltrigen sowie mit der Pädagogin als Indikatoren für erfolgreiche Eingewöhnung gesehen und die Unterschiede anhand dieser herausgearbeitet, mit dem Ziel herauszufinden, ob es einen Unterschied für das Kind und sein Erleben macht, je nachdem in welche Betreuungsform es eingewöhnt wird, und wenn ja, welche sich als förderlicher erweist.
This thesis deals with the familiarisation phase and how children cope with it. The focus lies on the difference between the care of toddlers in nursery school in homogeneous and heterogeneous age groups. First, various models of familiarisation, as well as a brief overview of theories on attachment and separation are presented. Then, both forms of childcare are described. The depiction of research and analysis of data from the “Toddler’s Adjustment to Out-of-Home Care” project (2007-2010), engaged with the familiarisation of under three-year-olds in nursery schools, forms the empirical part of this thesis. Special focus is put on the areas affect, interest and dynamic interaction with peers and the nursery school teacher. Those factors should indicate whether the familiarisation has been successful. The aim of this thesis is to find out if there is a difference between familiarisation in homogeneous and heterogeneous age groups and how it might affect the toddler, and if there is a difference, which form of childcare is preferable.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Phase der Eingewöhnung und der Bewältigung dieser. Sie fokussiert dabei den Unterschied zwischen der Betreuung von Kleinstkindern in altershomogenen Kinderkrippen und altersgemischten Kindergruppen. Zu Beginn werden relevante Bereiche wie Eingewöhnungsmodelle, Bindung und Trennung kurz umrissen, um danach die beiden Betreuungsformen vorzustellen. Der folgende Teil stellt den eigentlichen Forschungsteil dieser Diplomarbeit dar. Daten der Wiener Kinderkrippenstudie (2007-2010), welche sich mit der Eingewöhnung von Kleinstkindern in außerfamiliäre Betreuungseinrichtungen beschäftigt, dienen als Grundlage. Hier werden besonders die Bereiche Affekt, Interesse und dynamischer Austausch mit Gleichaltrigen sowie mit der Pädagogin als Indikatoren für erfolgreiche Eingewöhnung gesehen und die Unterschiede anhand dieser herausgearbeitet, mit dem Ziel herauszufinden, ob es einen Unterschied für das Kind und sein Erleben macht, je nachdem in welche Betreuungsform es eingewöhnt wird, und wenn ja, welche sich als förderlicher erweist.
This thesis deals with the familiarisation phase and how children cope with it. The focus lies on the difference between the care of toddlers in nursery school in homogeneous and heterogeneous age groups. First, various models of familiarisation, as well as a brief overview of theories on attachment and separation are presented. Then, both forms of childcare are described. The depiction of research and analysis of data from the “Toddler’s Adjustment to Out-of-Home Care” project (2007-2010), engaged with the familiarisation of under three-year-olds in nursery schools, forms the empirical part of this thesis. Special focus is put on the areas affect, interest and dynamic interaction with peers and the nursery school teacher. Those factors should indicate whether the familiarisation has been successful. The aim of this thesis is to find out if there is a difference between familiarisation in homogeneous and heterogeneous age groups and how it might affect the toddler, and if there is a difference, which form of childcare is preferable.