You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1286548
Title (deu)
Bildungskarrieren aus der Sicht Jugendlicher aus zugewanderten Familien aus dem ehemaligen Jugoslawien
eine qualitative Analyse
Author
Aida Porca
Adviser
Gabriele Khan
Assessor
Gabriele Khan
Abstract (deu)
Der Titel meiner Diplomarbeit lautet: Bildungskarrieren aus der Sicht Jugendlicher aus zugewanderten Familien aus dem ehemaligen Jugoslawien. Eine qualitative Analyse. Die gegenwärtige Diplomarbeit referiert die theoretische Debatte mit dem Thema der Migration, besonders die ökonomischen und sozialen Herausforderungen, denen nicht nur die Eltern, sondern auch Schüler/innen mit Migrationshintergrund gegenüberstehen. Die qualitativ empirische Forschungsmethode anhand von Leitfadeninterviews kam hier zum Einsatz. Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit stehen zwei Fragestellungen, die folgendermaßen lauten: Welche anderen Faktoren bei den ex-jugoslawischen Jugendlichen – außer Deutschkenntnisse, soziale Faktoren (Bildungsstatus des Vaters, Zahl der Geschwister), Bildungsaspirationen der Eltern, Kindergartenbesuch, Leben in Wien – sind verantwortlich für die geringe AHS-Übergangsrate bzw. die Bildungserfolge? Welche Ansichten vertreten die Jugendlichen im Hinblick auf die Theorie bzw. empirische Studien, dass Migrant/innen seltener an höheren Schulen aufzufinden sind? Leitfadeninterviews wurden mit acht Jugendlichen aus Bosnien, Kroatien und Serbien, zwischen vierzehn und achtzehn Jahren durchgeführt. Die mit Hilfe der Literatur ausgearbeiteten Kategorien kamen schon im Fragebogen zum Einsatz. Durch die aus der Stichprobe gewonnenen Resultate konnte festgestellt werden, dass fast alle Jugendlichen eher aus Elternhäusern kamen, in denen der Bildungsstatus der Eltern kein allzu hoher war. Es zeigte sich aber, dass individuelle Gründe wie Einstellung und Interesse der Eltern am schulischen Erfolg des Kindes, eigene Einstellung der Jugendlichen zur Bildung und Ansprüche an sich selbst oder schulische Benachteiligung zu Differenzen beim Schulerfolg und hinsichtlich der Zukunftsperspektiven führen könnten.
Keywords (deu)
Bildungskarrieren Jugendlicher aus zugewanderten Familien aus dem ehemaligen Jugoslawienqualitative Analyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1286548
rdau:P60550 (deu)
VII, 220 S. : graph. Darst.
Number of pages
227
Members (1)
Title (deu)
Bildungskarrieren aus der Sicht Jugendlicher aus zugewanderten Familien aus dem ehemaligen Jugoslawien
eine qualitative Analyse
Author
Aida Porca
Abstract (deu)
Der Titel meiner Diplomarbeit lautet: Bildungskarrieren aus der Sicht Jugendlicher aus zugewanderten Familien aus dem ehemaligen Jugoslawien. Eine qualitative Analyse. Die gegenwärtige Diplomarbeit referiert die theoretische Debatte mit dem Thema der Migration, besonders die ökonomischen und sozialen Herausforderungen, denen nicht nur die Eltern, sondern auch Schüler/innen mit Migrationshintergrund gegenüberstehen. Die qualitativ empirische Forschungsmethode anhand von Leitfadeninterviews kam hier zum Einsatz. Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit stehen zwei Fragestellungen, die folgendermaßen lauten: Welche anderen Faktoren bei den ex-jugoslawischen Jugendlichen – außer Deutschkenntnisse, soziale Faktoren (Bildungsstatus des Vaters, Zahl der Geschwister), Bildungsaspirationen der Eltern, Kindergartenbesuch, Leben in Wien – sind verantwortlich für die geringe AHS-Übergangsrate bzw. die Bildungserfolge? Welche Ansichten vertreten die Jugendlichen im Hinblick auf die Theorie bzw. empirische Studien, dass Migrant/innen seltener an höheren Schulen aufzufinden sind? Leitfadeninterviews wurden mit acht Jugendlichen aus Bosnien, Kroatien und Serbien, zwischen vierzehn und achtzehn Jahren durchgeführt. Die mit Hilfe der Literatur ausgearbeiteten Kategorien kamen schon im Fragebogen zum Einsatz. Durch die aus der Stichprobe gewonnenen Resultate konnte festgestellt werden, dass fast alle Jugendlichen eher aus Elternhäusern kamen, in denen der Bildungsstatus der Eltern kein allzu hoher war. Es zeigte sich aber, dass individuelle Gründe wie Einstellung und Interesse der Eltern am schulischen Erfolg des Kindes, eigene Einstellung der Jugendlichen zur Bildung und Ansprüche an sich selbst oder schulische Benachteiligung zu Differenzen beim Schulerfolg und hinsichtlich der Zukunftsperspektiven führen könnten.
Keywords (deu)
Bildungskarrieren Jugendlicher aus zugewanderten Familien aus dem ehemaligen Jugoslawienqualitative Analyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1286549
Number of pages
227