Title (deu)
Die Geschlechtertypisierung in Sprachbüchern der Volksschule im Vergleich von 1980 und 2012
eine hermeneutische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der vorherrschenden bzw. wandelnden Geschlechterstereotype in Beruf und Familie
Parallel title (eng)
The gender typing in language books of the elementary school of 1980 in comparison to 2012 - a hermeneutic analysis with special reference to the prevailing and changing gender stereotypes in work and family
Author
Eva Nikl
Advisor
Babara Schneider-Taylor
Assessor
Babara Schneider-Taylor
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wurden Sprachschulbücher der Volksschule der 3. und 4. Klassen von 1980 und 2012 untersucht. Der Fokus wurde hierbei auf die Geschlechtertypisierung in den Bereichen Beruf und Familie gesetzt. Durch hermeneutisches Analysieren der unterschiedlichen Sprachbücher konnte eine Veränderung der Geschlechtertypisierung festgestellt werden. Männer sind nach wie vor in technischen und Frauen in sozialen Berufsfeldern tätig. Allerdings gibt es Beispiele wo zugeschriebene Berufspositionen aufgebrochen werden. Dabei üben Männer soziale Tätigkeiten aus und Frauen sind im handwerklich technischen Bereich angesiedelt. Im familiären Bereich steht das Verhältnis der Eltern zum Kind im Vordergrund. Die Mutter Kind Beziehung ist nach wie vor stark ausgeprägt, jedoch gewinnt der Mann als Vaterfigur einen wichtigen Stellenwert innerhalb der Familie. Er ist vermehrt an der Kindererziehung beteiligt. Dennoch wird die Kindererziehung mit der Haushaltsführung nach wie vor zu einem großen Teil der Frau zugeschrieben. Festgefahrene Rollenzuschreibungen sind teilweise in den Bereichen Beruf und Familie durchbrochen, jedoch noch nicht zur Gänze vollzogen. Dieses Ergebnis gibt Anlass in diesem Gebiet weiter zu forschen. Die Forderung liegt darin, dass gesetzlich verankerte Grundprinzipien auch in den Schulbüchern umzusetzen sind. Die Schwierigkeit liegt darin, dass sich diese Anpassungen in den Schulbüchern an gegenwärtige Gesellschaftsformen nur sehr langsam vollziehen.
Abstract (eng)
In this work, language textbooks of 1980 and 2012 of the 3rd and 4th grade of elementary schools were examined. The focus here was placed on the gender typing in the areas of work and family. Through hermeneutic analysis of the different language books a change in gender typing was detected. Men are still working in engineering and women in social work fields. However, there are examples where attributed occupational positions are loosened. Thereby practice men social activities while women are located in the technical field. In the family, the relationship of the parents and the children is most significant. The mother child relationship is still strong, but the man as a father figure occupies an important position within the family. He is increasingly involved in parenting. Nevertheless, the education of children and the household management continues to be to a large part attributed to women. Entrenched gender roles are partially, but not yet fully, loosened in the areas of work and family. This result gives rise to investigate further in this area. It is imperative that the statutory principles are implemented in the textbooks. The difficulty lies in the fact that these adaptations of textbooks to contemporary societies take place only very slowly.
Keywords (eng)
educational systemgendergender stereotypesgender sensible pedagogicshermeneuticschool book researchschool book
Keywords (deu)
BildungssystemGenderGeschlechterstereotypeGeschlechtssensible PädagogikHermeneutikSchulbuchforschungSchulbücher
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
VIII, 216 S.
Number of pages
228
Association (deu)
Title (deu)
Die Geschlechtertypisierung in Sprachbüchern der Volksschule im Vergleich von 1980 und 2012
eine hermeneutische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der vorherrschenden bzw. wandelnden Geschlechterstereotype in Beruf und Familie
Parallel title (eng)
The gender typing in language books of the elementary school of 1980 in comparison to 2012 - a hermeneutic analysis with special reference to the prevailing and changing gender stereotypes in work and family
Author
Eva Nikl
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wurden Sprachschulbücher der Volksschule der 3. und 4. Klassen von 1980 und 2012 untersucht. Der Fokus wurde hierbei auf die Geschlechtertypisierung in den Bereichen Beruf und Familie gesetzt. Durch hermeneutisches Analysieren der unterschiedlichen Sprachbücher konnte eine Veränderung der Geschlechtertypisierung festgestellt werden. Männer sind nach wie vor in technischen und Frauen in sozialen Berufsfeldern tätig. Allerdings gibt es Beispiele wo zugeschriebene Berufspositionen aufgebrochen werden. Dabei üben Männer soziale Tätigkeiten aus und Frauen sind im handwerklich technischen Bereich angesiedelt. Im familiären Bereich steht das Verhältnis der Eltern zum Kind im Vordergrund. Die Mutter Kind Beziehung ist nach wie vor stark ausgeprägt, jedoch gewinnt der Mann als Vaterfigur einen wichtigen Stellenwert innerhalb der Familie. Er ist vermehrt an der Kindererziehung beteiligt. Dennoch wird die Kindererziehung mit der Haushaltsführung nach wie vor zu einem großen Teil der Frau zugeschrieben. Festgefahrene Rollenzuschreibungen sind teilweise in den Bereichen Beruf und Familie durchbrochen, jedoch noch nicht zur Gänze vollzogen. Dieses Ergebnis gibt Anlass in diesem Gebiet weiter zu forschen. Die Forderung liegt darin, dass gesetzlich verankerte Grundprinzipien auch in den Schulbüchern umzusetzen sind. Die Schwierigkeit liegt darin, dass sich diese Anpassungen in den Schulbüchern an gegenwärtige Gesellschaftsformen nur sehr langsam vollziehen.
Abstract (eng)
In this work, language textbooks of 1980 and 2012 of the 3rd and 4th grade of elementary schools were examined. The focus here was placed on the gender typing in the areas of work and family. Through hermeneutic analysis of the different language books a change in gender typing was detected. Men are still working in engineering and women in social work fields. However, there are examples where attributed occupational positions are loosened. Thereby practice men social activities while women are located in the technical field. In the family, the relationship of the parents and the children is most significant. The mother child relationship is still strong, but the man as a father figure occupies an important position within the family. He is increasingly involved in parenting. Nevertheless, the education of children and the household management continues to be to a large part attributed to women. Entrenched gender roles are partially, but not yet fully, loosened in the areas of work and family. This result gives rise to investigate further in this area. It is imperative that the statutory principles are implemented in the textbooks. The difficulty lies in the fact that these adaptations of textbooks to contemporary societies take place only very slowly.
Keywords (eng)
educational systemgendergender stereotypesgender sensible pedagogicshermeneuticschool book researchschool book
Keywords (deu)
BildungssystemGenderGeschlechterstereotypeGeschlechtssensible PädagogikHermeneutikSchulbuchforschungSchulbücher
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
228
Association (deu)
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