You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1286724
Title (deu)
Wandel der Lehrer/innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Author
Anita Mitkova
Adviser
Ilse Schrittesser
Assessor
Ilse Schrittesser
Abstract (deu)
Die schlechten Ergebnisse der Schulleistungsvergleichsstudien wie TIMSS und PISA haben zu einer Unzufriedenheit mit der Lehrer/innenbildung geführt. Genauer gesagt wird ihr vorgeworfen, Lehrer/innen nicht ausreichend den beruflichen Anforderungen entsprechend vorbereitet zu haben, weshalb sich dies auf die Schüler/innenleistungen auswirken würde. Ausgehend davon wurden Reformprozesse eingeleitet, die vor allem durch die Einführung von Standards für die Lehrer/innenbildung, eine Verbesserung dieser zu erreichen versuchen. Da auch die Lehrer/innenbildung in Österreich von diesen Reformen betroffen ist, geht die hier vorliegende Diplomarbeit der Frage nach, inwiefern die im derzeitigen Curriculum der Volksschullehrer/innenbildung formulierten Studienziele (Grundkompetenzen) auf die gegenwärtigen Anforderungen an den Lehrer/innenberuf abgestimmt sind. Die Forschung beschränkt sich dabei nur auf die Volksschullehrer/innenbildung an der PH Wien, der KPH Krems und der KPH Strebersdorf. Diesbezüglich wird eine Einführung ins Themengebiet, der Berufseinstieg und die damit verbundenen Schwierigkeiten, gegeben. Weiters wird das Verständnis von professionell pädagogischem Handeln, von dem in dieser Arbeit ausgegangen wird, erläutert. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Standardmodellen nach Oser (1997, 2001) und Terhart (2002) und dem Kompetenzmodell nach Schratz et. al. (2011) gibt einen Einblick in die bildungswissenschaftliche Diskussion rund um Kompetenzen und Standards. Eine Analyse der Curricula des Volksschullehramts der drei gewählten Hochschulen gibt einen Aufschluss inwiefern ein Erwerb der in den Curricula formulierten Grundkompetenzen erwartet werden kann. Anschließend daran wird anhand einer Experten/innenbefragung von 5 Berufseinsteigerinnen, die an einer der hier analysierten Hochschulen studiert haben, ein Rückschluss auf die Ausbildung an den drei Hochschulen gemacht.
Keywords (deu)
ProfessionalisierungProfessionalitätProfessionBerufseinstiegLehrerbildungDokumentenanalyseExperteninterview
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1286724
rdau:P60550 (deu)
157 S.
Number of pages
157
Members (1)
Title (deu)
Wandel der Lehrer/innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Author
Anita Mitkova
Abstract (deu)
Die schlechten Ergebnisse der Schulleistungsvergleichsstudien wie TIMSS und PISA haben zu einer Unzufriedenheit mit der Lehrer/innenbildung geführt. Genauer gesagt wird ihr vorgeworfen, Lehrer/innen nicht ausreichend den beruflichen Anforderungen entsprechend vorbereitet zu haben, weshalb sich dies auf die Schüler/innenleistungen auswirken würde. Ausgehend davon wurden Reformprozesse eingeleitet, die vor allem durch die Einführung von Standards für die Lehrer/innenbildung, eine Verbesserung dieser zu erreichen versuchen. Da auch die Lehrer/innenbildung in Österreich von diesen Reformen betroffen ist, geht die hier vorliegende Diplomarbeit der Frage nach, inwiefern die im derzeitigen Curriculum der Volksschullehrer/innenbildung formulierten Studienziele (Grundkompetenzen) auf die gegenwärtigen Anforderungen an den Lehrer/innenberuf abgestimmt sind. Die Forschung beschränkt sich dabei nur auf die Volksschullehrer/innenbildung an der PH Wien, der KPH Krems und der KPH Strebersdorf. Diesbezüglich wird eine Einführung ins Themengebiet, der Berufseinstieg und die damit verbundenen Schwierigkeiten, gegeben. Weiters wird das Verständnis von professionell pädagogischem Handeln, von dem in dieser Arbeit ausgegangen wird, erläutert. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Standardmodellen nach Oser (1997, 2001) und Terhart (2002) und dem Kompetenzmodell nach Schratz et. al. (2011) gibt einen Einblick in die bildungswissenschaftliche Diskussion rund um Kompetenzen und Standards. Eine Analyse der Curricula des Volksschullehramts der drei gewählten Hochschulen gibt einen Aufschluss inwiefern ein Erwerb der in den Curricula formulierten Grundkompetenzen erwartet werden kann. Anschließend daran wird anhand einer Experten/innenbefragung von 5 Berufseinsteigerinnen, die an einer der hier analysierten Hochschulen studiert haben, ein Rückschluss auf die Ausbildung an den drei Hochschulen gemacht.
Keywords (deu)
ProfessionalisierungProfessionalitätProfessionBerufseinstiegLehrerbildungDokumentenanalyseExperteninterview
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1286725
Number of pages
157