Wie sieht das Bekleidungsverhalten der heutigen Student_innen der Kultur- und Sozialanthropologie im Vergleich zu dem Bekleidungsverhalten der Student_innen der Rechtswissenschaften aus? Welche vestimentäre Identitäts-Performanz zeigt sich im fachlichen und geschlechtlichen Vergleich? Um dieser Frage nachzugehen, habe ich im Wintersemester 2011 leitfadengestützte Interviews und teilnehmende Beobachtung mit/bei den Studierenden der jeweiligen Fachrichtung durchgeführt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2003) ausgewertet. Um eine historische Perspektive zu inkludieren, führte ich auch Expert_inneninterviews mit Professor_innen der beiden Studienrichtungen betreffend das studentische Bekleidungsverhalten zu ihrer Studienzeit in den späten 1970er und 1980er Jahren. Schließlich konnte ich aus den gewonnenen Erkenntnissen verschiedene Kleidungsstile zusammenfassen und analysieren.
How does the wearing apparel of todays students of Social and Cultural Anthropology look like in comparison to that of the students of law? What vestimentary identity is performed in the comparison between these disciplines and gender? To answer these questions I conducted a set of guided interviews and did participant observation with the students of the respective disciplines. The results were evaluated with qualitative content analysis (Mayring 2003). In addition, I also conducted expert interviews with professors of both disciplines about the clothing in their student
s days in the late 1970s and 1980s. As a final result I could elaborate and analyse various distinctive styles of clothing.
Wie sieht das Bekleidungsverhalten der heutigen Student_innen der Kultur- und Sozialanthropologie im Vergleich zu dem Bekleidungsverhalten der Student_innen der Rechtswissenschaften aus? Welche vestimentäre Identitäts-Performanz zeigt sich im fachlichen und geschlechtlichen Vergleich? Um dieser Frage nachzugehen, habe ich im Wintersemester 2011 leitfadengestützte Interviews und teilnehmende Beobachtung mit/bei den Studierenden der jeweiligen Fachrichtung durchgeführt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2003) ausgewertet. Um eine historische Perspektive zu inkludieren, führte ich auch Expert_inneninterviews mit Professor_innen der beiden Studienrichtungen betreffend das studentische Bekleidungsverhalten zu ihrer Studienzeit in den späten 1970er und 1980er Jahren. Schließlich konnte ich aus den gewonnenen Erkenntnissen verschiedene Kleidungsstile zusammenfassen und analysieren.
How does the wearing apparel of todays students of Social and Cultural Anthropology look like in comparison to that of the students of law? What vestimentary identity is performed in the comparison between these disciplines and gender? To answer these questions I conducted a set of guided interviews and did participant observation with the students of the respective disciplines. The results were evaluated with qualitative content analysis (Mayring 2003). In addition, I also conducted expert interviews with professors of both disciplines about the clothing in their student
s days in the late 1970s and 1980s. As a final result I could elaborate and analyse various distinctive styles of clothing.