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Title (deu)
Idee und Realität akademischer Bildung von Frauen im Nationalsozialismus
Frauenbild und Bildungsdenken versus reale Situation der Studentinnen während der nationalsozialistischen Herrschaft
Author
Ursula Iwancsich
Adviser
Ines Maria Breinbauer
Assessor
Ines Maria Breinbauer
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit akademischer Bildung von Frauen während der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft. Sie fragt nach etwaigen Diskrepanzen zwischen den ideologischen Vorstellungen von Frau und Bildung und der „realen“ Situation der Studentinnen. An Hand von Quellen und Sekundärliteratur werden nach der Methode der Hermeneutik zunächst zwei Ebenen behandelt: 1. Die ideologischen Vorstellungen in Zusammenhang mit dem Frauenbild und dem Bildungsdenken. 2. Die „reale“ Situation der Studentinnen mit den Maßnahmen des NS-Regimes und der Sichtweise der Studentinnen. Im Anschluss daran werden die beiden dargestellten Ebenen miteinander konfrontiert und Diskrepanzen zwischen den ideologischen Vorgaben und dem Agieren der Nationalsozialisten aufgezeigt. Begründet werden diese mit macht- und wirtschaftspolitischen Interessen, der Sichtweise der Studentinnen und kriegsbedingten Notwendigkeiten.
Abstract (eng)
The focus of this diploma theses is lying on the female students during the time of the Third Reich. The intention is to work out discrepancies between the idea of woman and education and the historical situation of female students. Using the method of hermeneutics there are two topics under discussion: 1. The idea of woman and education. 2. The „real“ situation of female students concerning the measures the regime took and the point of view of the female students. The following chapter is based on a confrontation of both topics. The intention thereby is to show discrepancies between the idea of woman and education on one hand and the way of acting by the national socialists on the other hand. The discrepancies can be explained by political and economic interests, the point of view of the female students and the necessities due to war.
Keywords (eng)
female studentsnational socialismThird Reich
Keywords (deu)
FrauenbildungNationalsozialismusDrittes Reichakademische Bildung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1287870
rdau:P60550 (deu)
114 S.
Number of pages
114
Members (1)
Title (deu)
Idee und Realität akademischer Bildung von Frauen im Nationalsozialismus
Frauenbild und Bildungsdenken versus reale Situation der Studentinnen während der nationalsozialistischen Herrschaft
Author
Ursula Iwancsich
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit akademischer Bildung von Frauen während der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft. Sie fragt nach etwaigen Diskrepanzen zwischen den ideologischen Vorstellungen von Frau und Bildung und der „realen“ Situation der Studentinnen. An Hand von Quellen und Sekundärliteratur werden nach der Methode der Hermeneutik zunächst zwei Ebenen behandelt: 1. Die ideologischen Vorstellungen in Zusammenhang mit dem Frauenbild und dem Bildungsdenken. 2. Die „reale“ Situation der Studentinnen mit den Maßnahmen des NS-Regimes und der Sichtweise der Studentinnen. Im Anschluss daran werden die beiden dargestellten Ebenen miteinander konfrontiert und Diskrepanzen zwischen den ideologischen Vorgaben und dem Agieren der Nationalsozialisten aufgezeigt. Begründet werden diese mit macht- und wirtschaftspolitischen Interessen, der Sichtweise der Studentinnen und kriegsbedingten Notwendigkeiten.
Abstract (eng)
The focus of this diploma theses is lying on the female students during the time of the Third Reich. The intention is to work out discrepancies between the idea of woman and education and the historical situation of female students. Using the method of hermeneutics there are two topics under discussion: 1. The idea of woman and education. 2. The „real“ situation of female students concerning the measures the regime took and the point of view of the female students. The following chapter is based on a confrontation of both topics. The intention thereby is to show discrepancies between the idea of woman and education on one hand and the way of acting by the national socialists on the other hand. The discrepancies can be explained by political and economic interests, the point of view of the female students and the necessities due to war.
Keywords (eng)
female studentsnational socialismThird Reich
Keywords (deu)
FrauenbildungNationalsozialismusDrittes Reichakademische Bildung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1287871
Number of pages
114