You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1288477
Title (eng)
Airport gate assignment with airline preferences
a robust approach for Vienna Intl. Airport
Parallel title (deu)
Die Zuordnung von Flughafen Abstellpositionen anhand der Präferenzen von Fluglinien: ein robustes Verfahren am Beispiel des Flughafen Wien
Author
Gregor Gahbauer
Advisor
Richard Hartl
Assessor
Richard Hartl
Abstract (deu)
Das airport gate assignment problem gewann in den letzten Jahrzehnten aufgrund der steigenden Dichte des Flugverkehrs und den daraus resultierenden dichter werdenden Flugplänen der Fluglinien immer mehr an Bedeutung. Das in dieser Magisterarbeit vorgestellte mathematische Modell konzentriert sich einerseits auf eine gute/bestmögliche Erfüllung der Präferenzen der Fluglinien für die gewünschten Parkpositionen, sowie andererseits auf die Erstellung einer Abstellzuordnung die so unanfällig wie möglich in Bezug auf Flugverspätungen ist. Die implementierte Metaheuristik wurde zuerst auf einige kleinere Testinstanzen und in weiterer Folge auf eine große Testinstanz, die einen 24 Stunden Flugbetrieb des Flughafen Wiens widerspiegelt, angewendet. Verglichen mit einem exakten Verfahren liefert die Metaheuristik, bei einem Bruchteil der benötigten Rechenzeit, sehr gute (teilweise auch bessere) Ergebnisse.
Abstract (eng)
The airport gate assignment problem is an important part of airport oriented research and gained more and more in importance during the last decades due to growing air traffic and subsequent tighter airline schedules. The new deterministic model presented in this thesis focuses on the satisfaction of airline preferences as well as on the generation of a robust schedule which aims to be as insusceptible as possible against aircraft delays. First applied to small instances derived from real-world data and then applied to a large instance containing a 24-hour traffic progression at Vienna International Airport, the implemented metaheuristic Large Neighborhood Search showed very good results regarding runtime and solution quality compared to benchmarks created by a mixed integer program solver.
Keywords (eng)
airportairlineAirport gate assignmentairline preferencesrobust approachVienna airport
Keywords (deu)
FlughafenFluglinieFlughafen WienZuordnungParkposition
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1288477
rdau:P60550 (deu)
VIII, 57 S. : graph. Darst.
Number of pages
65
Members (1)
Title (eng)
Airport gate assignment with airline preferences
a robust approach for Vienna Intl. Airport
Parallel title (deu)
Die Zuordnung von Flughafen Abstellpositionen anhand der Präferenzen von Fluglinien: ein robustes Verfahren am Beispiel des Flughafen Wien
Author
Gregor Gahbauer
Abstract (deu)
Das airport gate assignment problem gewann in den letzten Jahrzehnten aufgrund der steigenden Dichte des Flugverkehrs und den daraus resultierenden dichter werdenden Flugplänen der Fluglinien immer mehr an Bedeutung. Das in dieser Magisterarbeit vorgestellte mathematische Modell konzentriert sich einerseits auf eine gute/bestmögliche Erfüllung der Präferenzen der Fluglinien für die gewünschten Parkpositionen, sowie andererseits auf die Erstellung einer Abstellzuordnung die so unanfällig wie möglich in Bezug auf Flugverspätungen ist. Die implementierte Metaheuristik wurde zuerst auf einige kleinere Testinstanzen und in weiterer Folge auf eine große Testinstanz, die einen 24 Stunden Flugbetrieb des Flughafen Wiens widerspiegelt, angewendet. Verglichen mit einem exakten Verfahren liefert die Metaheuristik, bei einem Bruchteil der benötigten Rechenzeit, sehr gute (teilweise auch bessere) Ergebnisse.
Abstract (eng)
The airport gate assignment problem is an important part of airport oriented research and gained more and more in importance during the last decades due to growing air traffic and subsequent tighter airline schedules. The new deterministic model presented in this thesis focuses on the satisfaction of airline preferences as well as on the generation of a robust schedule which aims to be as insusceptible as possible against aircraft delays. First applied to small instances derived from real-world data and then applied to a large instance containing a 24-hour traffic progression at Vienna International Airport, the implemented metaheuristic Large Neighborhood Search showed very good results regarding runtime and solution quality compared to benchmarks created by a mixed integer program solver.
Keywords (eng)
airportairlineAirport gate assignmentairline preferencesrobust approachVienna airport
Keywords (deu)
FlughafenFluglinieFlughafen WienZuordnungParkposition
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1288478
Number of pages
65