You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1288603
Title (deu)
Bilder, Animationen und Notizen
empirische Untersuchung zur Wirkung einfacher visueller Repräsentationen und Notizen auf den Wissenserwerb in der Optik
Author
Krisztina Berger
Adviser
Romano Rupp
Assessor
Martin Hopf
Assessor
Karsten Rincke
Abstract (deu)
Die Effektivität von multimedialen Lernumgebungen hängt unter anderen Faktoren von der visuellen Gestaltung ab. Die empirischen Ergebnisse zur Wirkung von Animationen bzw. statischen Bildern sind uneinheitlich. Es reicht nicht, bewegte Bilder einzusetzen, es muss die Gestaltung systematisch optimiert werden. Erst dann kann man erneut die Frage stellen: wie wirken sich bewusst gestaltete Animationen auf den Wissenserwerb aus? In der vorliegenden Arbeit werden Prinzipien der Bild- und Animationsgestaltung erarbeitet und ihre Lernwirksamkeit untersucht.
Abstract (eng)
nicht angegeben
Keywords (deu)
FachdidaktikPhysikMultimediavisuelle GestaltungLernprozessoptimierungBilderAnimationenWissenserwerbNotizen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1288603
rdau:P60550 (deu)
347 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
348
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Bilder, Animationen und Notizen
empirische Untersuchung zur Wirkung einfacher visueller Repräsentationen und Notizen auf den Wissenserwerb in der Optik
Author
Krisztina Berger
Abstract (deu)
Die Effektivität von multimedialen Lernumgebungen hängt unter anderen Faktoren von der visuellen Gestaltung ab. Die empirischen Ergebnisse zur Wirkung von Animationen bzw. statischen Bildern sind uneinheitlich. Es reicht nicht, bewegte Bilder einzusetzen, es muss die Gestaltung systematisch optimiert werden. Erst dann kann man erneut die Frage stellen: wie wirken sich bewusst gestaltete Animationen auf den Wissenserwerb aus? In der vorliegenden Arbeit werden Prinzipien der Bild- und Animationsgestaltung erarbeitet und ihre Lernwirksamkeit untersucht.
Abstract (eng)
nicht angegeben
Keywords (deu)
FachdidaktikPhysikMultimediavisuelle GestaltungLernprozessoptimierungBilderAnimationenWissenserwerbNotizen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1288604
Number of pages
348
Association (deu)