Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung und dem Stellenwert des Spiels im Kontext des Erst- respektive Zweitspracherwerbs von Kindern im Kindergartenalter und entstand im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes „Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten“.
Ausgehend von der Annahme, dass spielerische Aktivitäten das Sprachenlernen begünstigen, wird untersucht, welche Rolle spielerischen Aktivitäten im Rahmen des Spracherwerbs in sprachwissenschaftlichen, (sprachheil-)pädagogischen als auch populärwissenschaftlichen Publikationen zugeschrieben wird.
Den forschungsmethodischen Zugang bildet eine umfassende Literaturrecherche sowie -analyse, wobei sich die Auswertung an der Qualitativen Inhaltsanalyse orientiert und zu Kategorien von Bedeutungszuschreibungen über das Spiel führt. Zudem werden Bezugnahmen zu wissenschaftlichen Theorien und Studien aufgezeigt und genannte Spielformen gesammelt.