You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1288633
Title (deu)
Spiel und Sprache
zur Bedeutung und zum Stellenwert des Spiels im Rahmen des Erst- und Zweitspracherwerbsprozesses von Kindern im Kindergartenalter
Author
Alexandra Maria Königshofer
Adviser
Wilfried Datler
Assessor
Wilfried Datler
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung und dem Stellenwert des Spiels im Kontext des Erst- respektive Zweitspracherwerbs von Kindern im Kindergartenalter und entstand im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes „Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten“. Ausgehend von der Annahme, dass spielerische Aktivitäten das Sprachenlernen begünstigen, wird untersucht, welche Rolle spielerischen Aktivitäten im Rahmen des Spracherwerbs in sprachwissenschaftlichen, (sprachheil-)pädagogischen als auch populärwissenschaftlichen Publikationen zugeschrieben wird. Den forschungsmethodischen Zugang bildet eine umfassende Literaturrecherche sowie -analyse, wobei sich die Auswertung an der Qualitativen Inhaltsanalyse orientiert und zu Kategorien von Bedeutungszuschreibungen über das Spiel führt. Zudem werden Bezugnahmen zu wissenschaftlichen Theorien und Studien aufgezeigt und genannte Spielformen gesammelt.
Abstract (eng)
The diploma thesis in hand deals with the meaning and value of play in the context of the first respectively second language acquisition of children in kindergarden and is developed in the context of the interdisciplinary research project “Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten”. Based on the assumption that playful activities favour language learning it was examined, which role is attributed to play in the context of the language acquisition in linguistic, educational and popular-scientific publications. The research approach is defined by a comprehensive literature research and analysis, whereby the evaluation follows a qualitative content analysis and leads to categories of meaning attributions about play. Furthermore references to relevant scientific theories and studies are made and mentioned forms of play compiled.
Keywords (eng)
first and second language acquisitionplayinteractionkindergarden
Keywords (deu)
Erst- und ZweitspracherwerbSpielInteraktionKindergarten
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1288633
rdau:P60550 (deu)
XII, 188 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
200
Members (1)
Title (deu)
Spiel und Sprache
zur Bedeutung und zum Stellenwert des Spiels im Rahmen des Erst- und Zweitspracherwerbsprozesses von Kindern im Kindergartenalter
Author
Alexandra Maria Königshofer
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung und dem Stellenwert des Spiels im Kontext des Erst- respektive Zweitspracherwerbs von Kindern im Kindergartenalter und entstand im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes „Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten“. Ausgehend von der Annahme, dass spielerische Aktivitäten das Sprachenlernen begünstigen, wird untersucht, welche Rolle spielerischen Aktivitäten im Rahmen des Spracherwerbs in sprachwissenschaftlichen, (sprachheil-)pädagogischen als auch populärwissenschaftlichen Publikationen zugeschrieben wird. Den forschungsmethodischen Zugang bildet eine umfassende Literaturrecherche sowie -analyse, wobei sich die Auswertung an der Qualitativen Inhaltsanalyse orientiert und zu Kategorien von Bedeutungszuschreibungen über das Spiel führt. Zudem werden Bezugnahmen zu wissenschaftlichen Theorien und Studien aufgezeigt und genannte Spielformen gesammelt.
Abstract (eng)
The diploma thesis in hand deals with the meaning and value of play in the context of the first respectively second language acquisition of children in kindergarden and is developed in the context of the interdisciplinary research project “Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten”. Based on the assumption that playful activities favour language learning it was examined, which role is attributed to play in the context of the language acquisition in linguistic, educational and popular-scientific publications. The research approach is defined by a comprehensive literature research and analysis, whereby the evaluation follows a qualitative content analysis and leads to categories of meaning attributions about play. Furthermore references to relevant scientific theories and studies are made and mentioned forms of play compiled.
Keywords (eng)
first and second language acquisitionplayinteractionkindergarden
Keywords (deu)
Erst- und ZweitspracherwerbSpielInteraktionKindergarten
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1288634
Number of pages
200