Abstract (deu)
Die vorliegende Studie soll Antworten darüber geben, ob bestimmte Faktoren, Einfluss auf die Entwicklung von adaptiven Fähigkeiten haben. Dazu wurde eine Stichprobe von N = 240 Kindern zwischen 12 und 39 Monaten aus Niederösterreich und Wien zu Hause und im Betreuungssetting untersucht. In der vorliegenden Studie wurden zwei Einflussfaktoren für eine Analyse herangezogen: die Bindungsbeziehung, die ein Kind mit der Mutter bzw. der Tagesmutter hat und die Betreuungsform bzw. das Betreuungsausmaß, das das Kind erfährt. Die Fähigkeit, sich adaptiv an neue Situationen und Personen an zu passen, wurde mittels Fremdeinschätzungs-Fragebogen (adaptive Verhaltensskala aus dem Fragebogen des Bayley III, 2006) ermittelt. Die Erfassung der Bindungssicherheit zu einer Bezugsperson wurde an einem Vormittag im natürlichen Umfeld des Kindes durch den Attachment-Q-Sort (Waters, 1995) erhoben. In einer zirka zwei-stündigen Verhaltensbeobachtung wurden die Interaktion und das Verhalten des Kindes gegenüber der Bezugsperson erfasst. Außerdem wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt, um den Einfluss der Betreuungsform bzw. des Betreuungsausmaßes auf die adaptiven Fähigkeiten analysieren zu können. Dabei zeigte sich, dass die Bindungssicherheit zur Mutter in Bezug auf die konzeptuellen und praktischen Fähigkeiten keinen signifikanten Zusammenhang aufweist, jedoch bezüglich der generellen und sozialen Fähigkeiten. Außerdem steht die Bindungssicherheit zur Mutter in einem positiven Zusammenhang mit dem Zeigen von positiven Emotionen und einem negativen Zusammenhang mit erhöhter Ablenkbarkeit und negativen Emotionen. Weitere Analysen mittels zwei-faktorieller Varianzanalyse ergaben keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf adaptive Fähigkeiten zwischen Kindern, die sowohl zur Mutter, als auch zur Tagesmutter sicher gebunden waren und Kinder, die zu beiden Bezugspersonen unsicher gebunden waren. Es zeigte sich jedoch eine Tendenz dahin gehend, dass sicher-gebundene Kinder zu beiden Bezugspersonen bessere Werte in den adaptiven Fähigkeiten zeigten. Zum Schluss wurde der Einfluss von häuslicher versus außerfamiliärer Betreuung analysiert und es zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den drei Gruppen, ausgenommen der Variable Aufmerksamkeit und Ablenkbarkeit.