Abstract (deu)
Vorliegende Arbeit setzt sich aus einem historischen Rückblick auf die gesellschaftspolitische Entwicklung und jene der Sprachgesetzgebung des südwestfranzösischen Départements der Pyrénées-Orientales vom Zeitpunkt seiner Annektierung an Frankreich bis ins 21. Jahrhundert auseinander. Ein weiterer, wesentlicher Teil der Arbeit besteht aus einer synchronen Fallstudie mittels im Mai 2011 durchgeführter Leitfadeninterviews in Perpignan, im Zuge derer Katalanisch LehramtstudentInnen und bereits berufstätige Katalanisch LehrerInnen auf relevante Themen des Wandels im Erziehungswesen Bezug nehmen. Konkret werden dabei die Vereinheitlichung des Hochschulsektors im Zuge des Bologna Prozesses, die strukturinterne Entwicklung des in Perpignan ansässigen Institut Franco-Catalan Transfrontalier (IFCT), die Sprachweitergabe sowohl innerhalb der Familien als auch über die Schule sowie nicht zuletzt das Konzept des Sprachbewusstseins angesprochen und in Folge analysiert. Abschließend wird Bilanz über die zukünftige Entwicklung und Vitalität der Katalanischen Sprache und Kultur gezogen.