Title (deu)
Die Darstellung der Deutschen im polnischen Kriegsfilm
Parallel title (eng)
The portrayal of Germans in Polisch war movies
Author
Jakub Pasikowski
Advisor
Claus Tieber
Assessor
Claus Tieber
Abstract (deu)
ZAKAZANE PIOSENKI (1947) ist nicht nur ein Musical, es ist auch der Erste nach dem Zweiten Weltkrieg in Polen veröffentlichte Film, GIUSEPPE W WARSZAWIE (1964) ist eine beliebte Verwechslungskomödie und AKCJA POD ARSENAŁEM (1977) ein Aktion-Drama mit dokumentarischen Ansetzen. Was haben diese Filme gemeinsam? Sie alle sind in Polen während der kommunistischen Diktatur entstanden und in allen diesen Filmen sind Deutsche, genauer gesagt Nazis die Widersacher.
Die drei Filme stellen eine Auswahl aus den vielen Kriegsfilmen dar, die in dem Zeitraum zwischen 1947 und 1989 in Polen entstanden sind und erlauben dank ihrer breiten Fächerung, sowohl zeitlich als auch thematisch einen guten Überblick über das Genre. Dieser Überblick ist notwendig um beurteilen zu können, ob und was sich an der Darstellung der Deutschen in diesem Zeitraum geändert hat.
Das ist die Frage, der in dieser Arbeit nach gegangen wird. Bevor dies jedoch passiert muss ein theoretisch bzw. kontextueller Rahmen aufgebaut werden. Dies erfolgt durch eine Auseinandersetzung mit dem Stereotypen- Begriff bei Jörg Schweinitz, sowie durch eine kurze Betrachtung der geschichtlichen Hintergründe.
Abschließend wird, zusätzlich zu den drei Hauptfilmen, ein Überblick über andere interessante Filme des Genres präsentiert.
Keywords (eng)
PolandGermanyNazisStereotypesSchweinitzWar Movies
Keywords (deu)
PolenDeutschlandNazisStereotypenSchweinitzKriegsfilm
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
116 S. : Ill.
Number of pages
116
Association (deu)
Title (deu)
Die Darstellung der Deutschen im polnischen Kriegsfilm
Parallel title (eng)
The portrayal of Germans in Polisch war movies
Author
Jakub Pasikowski
Abstract (deu)
ZAKAZANE PIOSENKI (1947) ist nicht nur ein Musical, es ist auch der Erste nach dem Zweiten Weltkrieg in Polen veröffentlichte Film, GIUSEPPE W WARSZAWIE (1964) ist eine beliebte Verwechslungskomödie und AKCJA POD ARSENAŁEM (1977) ein Aktion-Drama mit dokumentarischen Ansetzen. Was haben diese Filme gemeinsam? Sie alle sind in Polen während der kommunistischen Diktatur entstanden und in allen diesen Filmen sind Deutsche, genauer gesagt Nazis die Widersacher.
Die drei Filme stellen eine Auswahl aus den vielen Kriegsfilmen dar, die in dem Zeitraum zwischen 1947 und 1989 in Polen entstanden sind und erlauben dank ihrer breiten Fächerung, sowohl zeitlich als auch thematisch einen guten Überblick über das Genre. Dieser Überblick ist notwendig um beurteilen zu können, ob und was sich an der Darstellung der Deutschen in diesem Zeitraum geändert hat.
Das ist die Frage, der in dieser Arbeit nach gegangen wird. Bevor dies jedoch passiert muss ein theoretisch bzw. kontextueller Rahmen aufgebaut werden. Dies erfolgt durch eine Auseinandersetzung mit dem Stereotypen- Begriff bei Jörg Schweinitz, sowie durch eine kurze Betrachtung der geschichtlichen Hintergründe.
Abschließend wird, zusätzlich zu den drei Hauptfilmen, ein Überblick über andere interessante Filme des Genres präsentiert.
Keywords (eng)
PolandGermanyNazisStereotypesSchweinitzWar Movies
Keywords (deu)
PolenDeutschlandNazisStereotypenSchweinitzKriegsfilm
Subject (deu)
Subject (deu)
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Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
116
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