You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1289692
Title (deu)
Die Wirksamkeit eines Sprachförderprogramms bei Vorschulkindern unter besonderer Berücksichtigung von Migrantenkindern
Author
Regina Santner-Klammer
Adviser
Ursula Kastner-Koller
Assessor
Ursula Kastner-Koller
Abstract (deu)
Diese Studie, die in Zusammenarbeit mit Klotz (2008) durchgeführt wurde, untersucht die Auswirkungen eines Sprachförderprogramms auf die Entwicklung von Kindergartenkindern mit einer Sprachentwicklungsverzögerung und auf Kinder mit Migrationshintergrund. Das Sprachförderprogramm wurde in Kleingruppen mit maximal sieben Kindern durchgeführt. Dieses Setting ermöglicht es den Kindern ihre Sprachkompetenz in einer alltagsnahen Situation unter Einbeziehung des Sozialkontakts mit Gleichaltrigen zu verbessern. Es handelt sich um eine Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung. Die Messung wird dreimal durchgeführt. Das erste Mal vor Beginn der Intervention, der zweite Zeitpunkt ist nach Abschluss des ersten Förderjahres und die dritte Messung erfolgt nach Abschluss der zweijährigen Förderphase. Eine Kindergruppe erhielt die Förderung auch ein zweites Jahr. Die drei Testzeitpunkte und die drei Untersuchsgruppen bilden die beiden unabhängigen Variablen (zwei Faktoren). Die abhängige Variable, die erklärt werden soll, sind die Ergebnisse im WET. Die Kinder der Versuchsgruppen nehmen sowohl an der Sprachförderung als auch am allgemeinen Bildungsprogramm des Kindergartens teil. Die Kinder ohne Förderung nehmen ausschließlich am allgemeinen Bildungsprogramm des Kindergartens teil.
Keywords (deu)
SprachförderungMigrationVorschulkinder
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1289692
rdau:P60550 (deu)
109 S. : graph. Darst.
Number of pages
109
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Die Wirksamkeit eines Sprachförderprogramms bei Vorschulkindern unter besonderer Berücksichtigung von Migrantenkindern
Author
Regina Santner-Klammer
Abstract (deu)
Diese Studie, die in Zusammenarbeit mit Klotz (2008) durchgeführt wurde, untersucht die Auswirkungen eines Sprachförderprogramms auf die Entwicklung von Kindergartenkindern mit einer Sprachentwicklungsverzögerung und auf Kinder mit Migrationshintergrund. Das Sprachförderprogramm wurde in Kleingruppen mit maximal sieben Kindern durchgeführt. Dieses Setting ermöglicht es den Kindern ihre Sprachkompetenz in einer alltagsnahen Situation unter Einbeziehung des Sozialkontakts mit Gleichaltrigen zu verbessern. Es handelt sich um eine Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung. Die Messung wird dreimal durchgeführt. Das erste Mal vor Beginn der Intervention, der zweite Zeitpunkt ist nach Abschluss des ersten Förderjahres und die dritte Messung erfolgt nach Abschluss der zweijährigen Förderphase. Eine Kindergruppe erhielt die Förderung auch ein zweites Jahr. Die drei Testzeitpunkte und die drei Untersuchsgruppen bilden die beiden unabhängigen Variablen (zwei Faktoren). Die abhängige Variable, die erklärt werden soll, sind die Ergebnisse im WET. Die Kinder der Versuchsgruppen nehmen sowohl an der Sprachförderung als auch am allgemeinen Bildungsprogramm des Kindergartens teil. Die Kinder ohne Förderung nehmen ausschließlich am allgemeinen Bildungsprogramm des Kindergartens teil.
Keywords (deu)
SprachförderungMigrationVorschulkinder
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1289693
Number of pages
109
Association (deu)