Abstract (deu)
Theoretischer Hintergrund: Studien zur anodalen transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) über dem linken dorsolateralen Präfrontalcortex (DLPFC) zeigten, dass tDCS das Verlangen/Craving nach Zigaretten senkt, die Bewertung von affektiven Bildern verändert und das Arbeitsgedächtnis verbessert. In all jenen Studien wurden große Schwammelektroden verwendet, welche neben dem DLPFC noch andere Hirnregionen aktivieren. Wird anodale tDCS mittels kleineren Elektroden nur über dem linken DLPFC angewandt, bleiben die Effekte aus bzw. sind gegensätzlich. Dies lässt darauf schließen, dass die Aktivierung des linken DLPFCs (allein) nicht der Grund für die berichteten Ergebnisse zu sein scheint. Bildgebenden Verfahren zufolge könnte die Aktivierung des ventrolateralen Präfrontalcortex (VLPFC) einen Einfluss auf Craving, affektive Bildbewertung und das Arbeitsgedächtnis haben.
Methodik: Anodale tDCS wurde mit einer 35-cm2-Elektrode über dem linken DLPFC/VLPFC angewandt. Außerdem wurden beiden Regionen separat mit je einer kleinen EEG-Elektrode stimuliert. Als Kontrolle wurde eine vorgetäuschte tDCS eingesetzt. Zur Erhebung des Einflusses von tDCS wurde ein Task zur affektiven Bildbewertung vorgegeben, in welchem die Bilder zusätzlich nach ihrem Einfluss auf das Verlangen nach Zigaretten eingestuft werden mussten. Zusätzlich wurde ein 3-back Task durchgeführt.
Ergebnisse: Außer einem negativen Einfluss der Stimulation des linken VLPFC alleine auf die Genauigkeit im 3-back Task, konnte kein Einfluss von anodaler tDCS gefunden werden. Ein Faktor von Craving, „genauer Zwanghaftigkeit“, stieg während der Sitzungen unabhängig vom tDCS-Setting. Die Bilder im Craving und affektiven Bildbewertungstask wurden hinsichtlich Valenz und Erregung unterschiedlich bewertet. Bilder mit Bezug auf Rauchen führten zu einer höheren Craving-Bewertung.
Conclusio: Diese Studie kam zu anderen Ergebnissen als auf Grund vorangehender Forschung erwartet worden war. Da weder die Aktivierung des linken DLPFCs noch des linken VLPFCs einen Einfluss zeigten, scheinen diese in den vorhergehenden Studien mit den großen Elektroden nicht maßgebend gewesen zu sein. Dass die vorherigen Studien durch Nutzung der großen Elektroden nicht repliziert werden konnten, kann an unterschiedlichen Studiendesigns liegen. Weiter Studien zur genaueren Erforschung von tDCS und ihrem Einfluss sind nötig.