Abstract (deu)
In den letzen zwanzig Jahren haben sich viele Forschungsgruppen mit Gorgonians (Korallen) aufgrund deren Vielfältigkeit an chemischen Verbindungen beschäftigt. Der natürliche Lebensraum dieser Korallen ist der westindische Ozean. Besondere Aufmerksamkeit erhielten dabei die Gorgonien Octocorallia Pseudopterogorgia Elisabethae, die an verschiedenen Orten in der Karibik vorkommt. Chemische Untersuchungen dieses Tieres zeigten ein breites Spektrum biologisch hochaktiver Terpenoide und Sekundärmetabolite. Ein Beispiel dafür sind einige Pseudopterosine, Diterpenoid-Pentose-Glycoside der Amphilectan Klasse, die eine sehr hohe entzündungshemmende und schmerzmildernde Wirkung besitzen.
Die einzigartigen Strukturen und bemerkenswerten biologischen Eigenschaften jener Naturstoffe erweckten auch das Interesse von synthetischen Forschungsgruppen. Dadurch entstanden viele Totalsynthesen von Diterpenen, die aus P. Elisabethae isoliert wurden. Ein bis heute ungelöstes Problem stellt die Totalsynthese von Elisabethin A dar. Viele Ansätze von verschiedenen Forschungsgruppen wurden unternommen um diesen komlexen Naturstoff herzustellen, doch keiner davon war erfolgreich.
Diese Masterarbeit beschäftigt sich ebenfalls mit der Totalsynthese von Elisabethin A. Im Gegensatz zu anderen Totalsynthesen wählten wir eine intermolekulare Diels-Alder Reaktion um das Grundgerüst aufzubauen. Weitere Schlüsselschritte in der Synthese sind die Einführung der Seitenkette und der anschließende Fünfringschluss zum gewünschten Elisabethingrundgerüst.