You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1289774
Title (deu)
Lehrersein im System Schule
eine Fallstudie über das Zusammenwirken von System und Umwelt
Author
Claudia Brenner
Adviser
Thomas Hopmann
Assessor
Thomas Hopmann
Abstract (deu)
Ziel der Diplomarbeit ist es, herauszufinden, inwieweit das System Schule und ihre Selbstbeschreibungen auf den Lehrer/die Lehrerin in seiner/ihrer beruflichen Tätigkeit Einfluss nimmt. Und inwiefern dies Einfluss auf seine/ihre Berufsauffassung hat. Die Schule als System wird mittels systemtheoretischer Betrachtungsweise in ihren Subsystemen analysiert, damit der/die LehrerIn als Umwelt des Systems Schule in seinem/ihren Anschluss oder Irritationen an diese, betrachtet werden kann. Es werden daher auch die Operationsweisen, die im jeweiligen Subsystem systemtheoretische Anwendung bekommen, differenziert. Außerdem wird der/die Lehrer als psychisches System in der Schule näher bestimmt. Die Arbeit ist als Fallstudie angelegt. Es wurden Interviews mit LehrerInnen durchgeführt und Jahresberichte der Schule herangezogen. Die Auswertung erfolgte mittels der Inhaltsanalyse.
Abstract (eng)
Aim of this paper is to come to know about how the system „school“ and its self-definition affects the teacher in his professional activity and how far it takes action in his/her professional perception. School as a System is analyzed in its subsystems by systems theoretical perspective therewith the teacher can be looked ata s environment oft he system „school“ in his connection or irritation to it.Therefore the methods, that are applied in the respective subsystems, are sophisticated. Furthermore the teacher is closer defined as psychical system in school. This paper is arranged as case study. There were interviews with teachers performed and annual book of the school consulted. The evaluation took place by use of the content analysis.
Keywords (eng)
schoolsystem theoryLuhmann
Keywords (deu)
SchuleSystemtheorieLuhmann
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1289774
rdau:P60550 (deu)
105 S. : graph. Darst.
Number of pages
105
Members (1)
Title (deu)
Lehrersein im System Schule
eine Fallstudie über das Zusammenwirken von System und Umwelt
Author
Claudia Brenner
Abstract (deu)
Ziel der Diplomarbeit ist es, herauszufinden, inwieweit das System Schule und ihre Selbstbeschreibungen auf den Lehrer/die Lehrerin in seiner/ihrer beruflichen Tätigkeit Einfluss nimmt. Und inwiefern dies Einfluss auf seine/ihre Berufsauffassung hat. Die Schule als System wird mittels systemtheoretischer Betrachtungsweise in ihren Subsystemen analysiert, damit der/die LehrerIn als Umwelt des Systems Schule in seinem/ihren Anschluss oder Irritationen an diese, betrachtet werden kann. Es werden daher auch die Operationsweisen, die im jeweiligen Subsystem systemtheoretische Anwendung bekommen, differenziert. Außerdem wird der/die Lehrer als psychisches System in der Schule näher bestimmt. Die Arbeit ist als Fallstudie angelegt. Es wurden Interviews mit LehrerInnen durchgeführt und Jahresberichte der Schule herangezogen. Die Auswertung erfolgte mittels der Inhaltsanalyse.
Abstract (eng)
Aim of this paper is to come to know about how the system „school“ and its self-definition affects the teacher in his professional activity and how far it takes action in his/her professional perception. School as a System is analyzed in its subsystems by systems theoretical perspective therewith the teacher can be looked ata s environment oft he system „school“ in his connection or irritation to it.Therefore the methods, that are applied in the respective subsystems, are sophisticated. Furthermore the teacher is closer defined as psychical system in school. This paper is arranged as case study. There were interviews with teachers performed and annual book of the school consulted. The evaluation took place by use of the content analysis.
Keywords (eng)
schoolsystem theoryLuhmann
Keywords (deu)
SchuleSystemtheorieLuhmann
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1289775
Number of pages
105