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Title (deu)
PR 2.0 – Hype oder Paradigmenwechsel?
eine Analyse der Kommunikationsinhalte anhand der Internetbewegungen Web 1.0 und Web 2.0
Author
Nina Gruber
Adviser
Julia Wippersberg
Assessor
Julia Wippersberg
Abstract (deu)
In den letzten Jahren wurde die Entwicklung des Web 2.0 sowie deren Auswirkungen auf die Öffentlichkeitsarbeit viel diskutiert. Nach dem Hype rund um das Platzen der Dotcom-Blase entwickelte sich im Zuge des Social Web erneut eine Diskussion zwischen Euphorie und Skepsis. Das Ziel der vorliegenden Magisterarbeit bestand darin, die inhaltliche Ausrichtung der PR-Arbeit im Web 2.0 zu analysieren. Dabei wurde der zentralen Fragestellung nachgegangen, ob sich im neuen Web wirklich die Inhalte geändert haben oder ob mit den neuen Anwendungen nur zusätzliche Plattformen entstanden sind, über die diese verbreitet werden können? Vor dem Hintergrund des damaligen Web 1.0 wurde diese Entwicklung mittels einer Literaturanalyse analysiert. Als Grundlage für die Untersuchung dienten wissenschaftliche Ansätze klassischer PR-Arbeit. In Folge analysierte die vorliegende Arbeit die Themen und Inhalte anhand ausgewählter Kommunikationsinstrumente in den einzelnen Internetepochen sowie im Speziellen anhand der PR-Felder „Media Relations“ und „Customer Relations“.
Keywords (deu)
PR 2.0Web 1.0Web 2.0Online-PROnline-Kommunikation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1290031
rdau:P60550 (deu)
113 S. : graph. Darst.
Number of pages
113
Members (1)
Title (deu)
PR 2.0 – Hype oder Paradigmenwechsel?
eine Analyse der Kommunikationsinhalte anhand der Internetbewegungen Web 1.0 und Web 2.0
Author
Nina Gruber
Abstract (deu)
In den letzten Jahren wurde die Entwicklung des Web 2.0 sowie deren Auswirkungen auf die Öffentlichkeitsarbeit viel diskutiert. Nach dem Hype rund um das Platzen der Dotcom-Blase entwickelte sich im Zuge des Social Web erneut eine Diskussion zwischen Euphorie und Skepsis. Das Ziel der vorliegenden Magisterarbeit bestand darin, die inhaltliche Ausrichtung der PR-Arbeit im Web 2.0 zu analysieren. Dabei wurde der zentralen Fragestellung nachgegangen, ob sich im neuen Web wirklich die Inhalte geändert haben oder ob mit den neuen Anwendungen nur zusätzliche Plattformen entstanden sind, über die diese verbreitet werden können? Vor dem Hintergrund des damaligen Web 1.0 wurde diese Entwicklung mittels einer Literaturanalyse analysiert. Als Grundlage für die Untersuchung dienten wissenschaftliche Ansätze klassischer PR-Arbeit. In Folge analysierte die vorliegende Arbeit die Themen und Inhalte anhand ausgewählter Kommunikationsinstrumente in den einzelnen Internetepochen sowie im Speziellen anhand der PR-Felder „Media Relations“ und „Customer Relations“.
Keywords (deu)
PR 2.0Web 1.0Web 2.0Online-PROnline-Kommunikation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1290032
Number of pages
113