Adäquate Unternehmenskommunikation gilt als wesentlicher Baustein für die (wirtschaftliche) Performance eines Unternehmens. Kommunikationsmaßnahmen richten sich dabei sowohl an interne als auch an externe Stakeholder. Nach Edward L. Bernays beginnen PR bekanntlich at home – also bei den eigenen Mitarbeitern. Diese gilt es mit entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen zu informieren und zu motivieren. Außerdem sollen der eigenen Belegschaft die Werte und Normen des Unternehmens näher gebracht werden. Interne Unternehmenskommunikation verfügt dabei in der Regel über mehrere Kanäle, die zur Erfüllung dieser Aufgaben genutzt werden. Die Mitarbeiterzeitschrift spielt dabei neben dem Intranet bei internen Kommunikationsprozessen eine wesentliche Rolle. Was aber passiert mit Bernays‘ Grundsatz in Zeiten der Krise? Eine solche Unternehmenskrise kann dabei durch Veränderungen interner und/oder externer Rahmenbedingungen entstehen. Die zentralen Funktionen der Mitarbeiterzeitschrift als Kanal der internen Unternehmenskommunikation in ebensolchen Krisenzeiten stehen im Fokus der vorliegenden Arbeit und werden anhand der Mitarbeiterzeitschrift des österreichischen Telekommunikationsunternehmens A1 untersucht.
Adäquate Unternehmenskommunikation gilt als wesentlicher Baustein für die (wirtschaftliche) Performance eines Unternehmens. Kommunikationsmaßnahmen richten sich dabei sowohl an interne als auch an externe Stakeholder. Nach Edward L. Bernays beginnen PR bekanntlich at home – also bei den eigenen Mitarbeitern. Diese gilt es mit entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen zu informieren und zu motivieren. Außerdem sollen der eigenen Belegschaft die Werte und Normen des Unternehmens näher gebracht werden. Interne Unternehmenskommunikation verfügt dabei in der Regel über mehrere Kanäle, die zur Erfüllung dieser Aufgaben genutzt werden. Die Mitarbeiterzeitschrift spielt dabei neben dem Intranet bei internen Kommunikationsprozessen eine wesentliche Rolle. Was aber passiert mit Bernays‘ Grundsatz in Zeiten der Krise? Eine solche Unternehmenskrise kann dabei durch Veränderungen interner und/oder externer Rahmenbedingungen entstehen. Die zentralen Funktionen der Mitarbeiterzeitschrift als Kanal der internen Unternehmenskommunikation in ebensolchen Krisenzeiten stehen im Fokus der vorliegenden Arbeit und werden anhand der Mitarbeiterzeitschrift des österreichischen Telekommunikationsunternehmens A1 untersucht.