You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1290039
Title (deu)
PR begin at home – auch in Krisenzeiten?
interne Krisenkommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Funktionen der Mitarbeiterzeitschrift
Author
Martin Kohlbacher
Adviser
Julia Wippersberg
Assessor
Julia Wippersberg
Abstract (deu)

Adäquate Unternehmenskommunikation gilt als wesentlicher Baustein für die (wirtschaftliche) Performance eines Unternehmens. Kommunikationsmaßnahmen richten sich dabei sowohl an interne als auch an externe Stakeholder. Nach Edward L. Bernays beginnen PR bekanntlich at home – also bei den eigenen Mitarbeitern. Diese gilt es mit entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen zu informieren und zu motivieren. Außerdem sollen der eigenen Belegschaft die Werte und Normen des Unternehmens näher gebracht werden. Interne Unternehmenskommunikation verfügt dabei in der Regel über mehrere Kanäle, die zur Erfüllung dieser Aufgaben genutzt werden. Die Mitarbeiterzeitschrift spielt dabei neben dem Intranet bei internen Kommunikationsprozessen eine wesentliche Rolle. Was aber passiert mit Bernays‘ Grundsatz in Zeiten der Krise? Eine solche Unternehmenskrise kann dabei durch Veränderungen interner und/oder externer Rahmenbedingungen entstehen. Die zentralen Funktionen der Mitarbeiterzeitschrift als Kanal der internen Unternehmenskommunikation in ebensolchen Krisenzeiten stehen im Fokus der vorliegenden Arbeit und werden anhand der Mitarbeiterzeitschrift des österreichischen Telekommunikationsunternehmens A1 untersucht.

Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1290039
rdau:P60550 (deu)
104 S.
Number of pages
115
Members (1)
Title (deu)
PR begin at home – auch in Krisenzeiten?
interne Krisenkommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Funktionen der Mitarbeiterzeitschrift
Author
Martin Kohlbacher
Abstract (deu)

Adäquate Unternehmenskommunikation gilt als wesentlicher Baustein für die (wirtschaftliche) Performance eines Unternehmens. Kommunikationsmaßnahmen richten sich dabei sowohl an interne als auch an externe Stakeholder. Nach Edward L. Bernays beginnen PR bekanntlich at home – also bei den eigenen Mitarbeitern. Diese gilt es mit entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen zu informieren und zu motivieren. Außerdem sollen der eigenen Belegschaft die Werte und Normen des Unternehmens näher gebracht werden. Interne Unternehmenskommunikation verfügt dabei in der Regel über mehrere Kanäle, die zur Erfüllung dieser Aufgaben genutzt werden. Die Mitarbeiterzeitschrift spielt dabei neben dem Intranet bei internen Kommunikationsprozessen eine wesentliche Rolle. Was aber passiert mit Bernays‘ Grundsatz in Zeiten der Krise? Eine solche Unternehmenskrise kann dabei durch Veränderungen interner und/oder externer Rahmenbedingungen entstehen. Die zentralen Funktionen der Mitarbeiterzeitschrift als Kanal der internen Unternehmenskommunikation in ebensolchen Krisenzeiten stehen im Fokus der vorliegenden Arbeit und werden anhand der Mitarbeiterzeitschrift des österreichischen Telekommunikationsunternehmens A1 untersucht.

Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1290040
Number of pages
115