Abstract (deu)
Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Bedeutung des Kommunikationswertes der Marke in den verschiedensten zwischenmenschlichen Kommunikationsebenen. Daher sollen Kommunikationsvorgänge, welche durch das soziale Umfeld bzw. die Erziehung auf einzelne Personen in einer konsumorientierten Gesellschaft Einfluss nehmen, herauskristallisiert und analysiert werden. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf Kommunikation, Identitätskonstruktion und Kaufverhalten in Verbindung mit Mar-kenprodukten gelegt. Entscheidende Rollen werden der Marke als Kommunikationsmedi-um zugeordnet in ihrer Funktion als Orientierungs- und Bewertungshilfe, als Ausdruck ei-ner persönlichen Gedankenwelt, Heterogenitäts- und Homogenitätsdeklaration der Gesell-schaft, Bedürfniserfüllung, Vehikel und Existenzgrundlage der Globalisierung.
Die aus der empirischen Untersuchung, mittels Gruppendiskussion, gewonnenen umfang-reichen Informationen, decken alle aufgeworfenen Fragen ab und geben Aufschluss über die Marke als Kommunikationsmedium. Im Zuge dessen wird der Bewusstseinsstand der Diskussionsteilnehmer, stellvertretend für ein allgemeines Denk- und Verhaltensmuster der Gesellschaft zum zentralen Thema des Kommunikationswertes der Marke, systematisch aufgezeigt.
Die Analyseergebnisse der vorliegenden Arbeit geben Aufschluss über eine Status quo Si-tuation, aus der die Wichtigkeit des Kommunikationswertes der Marke ersichtlich ist und können richtungweisend sein für ein zukünftiges, verantwortungsvolles Umgehen mit der Marke. Dabei werden ihre gesellschaftsformenden, kommunikativen Eigenschaften, die aus den Ergebnissen eindeutig hervorgehen, in Hinsicht auf eine positive, gesunde Entwicklung der gesamten Menschheit, berücksichtigt.