Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit Bildern über Beziehungen zu westlichen Männern (farang), die thailändische Frauen haben, welche westliche Ehepartner suchen. Die Forschungsfragen „Welche Bilder, sowie Wünsche und Hoffnungen, haben thailändische Frauen über bzw. an westliche Männer im Zusammenhang mit transkulturellen Beziehungen? Wie entstehen diese Bilder? Sind darin globale Dynamiken erkennbar?“ behandle ich eingebettet in die Kontexte von Anthropology of Emotions, Gender Studies, global gendered flows und der (historischen) Auseinandersetzung mit (thailändischen und interkulturellen) Eheschließungen in Thailand. In einem dreimonatigen Feldforschungsaufenthalt in Thailand gewann ich das ethnographische Datenmaterial in zwei Forschungsfeldern (im ruralen Gebiet um Khorat, Isaan; der Heiratsagentur thai ladies for you im urbanen Chiang Mai) durch teilnehmende Beobachtung und durch das Führen von qualitativen Interviews, welches in dieser Arbeit anhand von dreizehn Fallbeispielen präsentiert und ausgewertet wird.
Die zentralen Ergebnisse werden in elf Ebenen analysiert (Vorstellung zu Beziehungen und westlichen Männern; Sozio-familiäre Konzepte, besonders das bunkhun-Konzept; Kontaktaufnahme, Kommunikation und Sprache; religiöse Einflüsse; Auffassungen von Liebe, Beziehungen, Romantik und Sexualität (u.a. mia noi, gig); Schönheit & Körper als Status und Kapital; Sanuk; Gender)
Dabei wird deutlich, dass die unterschiedlichen sozialen und religösen Hintergründe (Buddhismus und Protestanismus) der Interviewpartnerinnen neben globalen Dynamiken die Bilder zu farang Ehen massgeblich beeinflussen.
In this work I examine the subject of Thai women’s images, motives and hopes concerning marriages with western men (farang). The leading research questions “What are Thai Women’s images, hopes and dreams concerning marriages with western men? What is the source of these images and are they influenced by global dynamics?” are theoretically framed by theories of the Anthropology of Emotions, gender studies, global gendered flows and (historical) aspects of local and intercultural marriage in Thailand. The thesis’ empirical data were collected by fieldwork within marriage scapes in Thailand. I conducted fieldwork using a qualitative research approach (participant observation, interviews) in the rural setting of Khorat, Isaan, as well as within the marriage agency Thai ladies for you in Chiang Mai City. The data of 13 case studies are presented.
The main results are analysed regarding 11 levels: images regarding relationships with farang; impact of socio-cultural concepts; language, communication and contact; religious aspects; attitudes towards love, marriage, relationships, romance, and sexuality (mia noi, gig); beauty and body as capital and status-pusher; sanuk (fun and entertainment); gender.
My findings show that social and religious background (Buddhism and Protestantism) as well as global dynamics determine the women’s images concerning farang-marriages.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit Bildern über Beziehungen zu westlichen Männern (farang), die thailändische Frauen haben, welche westliche Ehepartner suchen. Die Forschungsfragen „Welche Bilder, sowie Wünsche und Hoffnungen, haben thailändische Frauen über bzw. an westliche Männer im Zusammenhang mit transkulturellen Beziehungen? Wie entstehen diese Bilder? Sind darin globale Dynamiken erkennbar?“ behandle ich eingebettet in die Kontexte von Anthropology of Emotions, Gender Studies, global gendered flows und der (historischen) Auseinandersetzung mit (thailändischen und interkulturellen) Eheschließungen in Thailand. In einem dreimonatigen Feldforschungsaufenthalt in Thailand gewann ich das ethnographische Datenmaterial in zwei Forschungsfeldern (im ruralen Gebiet um Khorat, Isaan; der Heiratsagentur thai ladies for you im urbanen Chiang Mai) durch teilnehmende Beobachtung und durch das Führen von qualitativen Interviews, welches in dieser Arbeit anhand von dreizehn Fallbeispielen präsentiert und ausgewertet wird.
Die zentralen Ergebnisse werden in elf Ebenen analysiert (Vorstellung zu Beziehungen und westlichen Männern; Sozio-familiäre Konzepte, besonders das bunkhun-Konzept; Kontaktaufnahme, Kommunikation und Sprache; religiöse Einflüsse; Auffassungen von Liebe, Beziehungen, Romantik und Sexualität (u.a. mia noi, gig); Schönheit & Körper als Status und Kapital; Sanuk; Gender)
Dabei wird deutlich, dass die unterschiedlichen sozialen und religösen Hintergründe (Buddhismus und Protestanismus) der Interviewpartnerinnen neben globalen Dynamiken die Bilder zu farang Ehen massgeblich beeinflussen.
In this work I examine the subject of Thai women’s images, motives and hopes concerning marriages with western men (farang). The leading research questions “What are Thai Women’s images, hopes and dreams concerning marriages with western men? What is the source of these images and are they influenced by global dynamics?” are theoretically framed by theories of the Anthropology of Emotions, gender studies, global gendered flows and (historical) aspects of local and intercultural marriage in Thailand. The thesis’ empirical data were collected by fieldwork within marriage scapes in Thailand. I conducted fieldwork using a qualitative research approach (participant observation, interviews) in the rural setting of Khorat, Isaan, as well as within the marriage agency Thai ladies for you in Chiang Mai City. The data of 13 case studies are presented.
The main results are analysed regarding 11 levels: images regarding relationships with farang; impact of socio-cultural concepts; language, communication and contact; religious aspects; attitudes towards love, marriage, relationships, romance, and sexuality (mia noi, gig); beauty and body as capital and status-pusher; sanuk (fun and entertainment); gender.
My findings show that social and religious background (Buddhism and Protestantism) as well as global dynamics determine the women’s images concerning farang-marriages.